AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Wurde die auch schon mal bei einem AMC-Kopf verbaut? - der hat ja an der gegenüberliegenden Seite der originalen Spannpratzen eine etwas andere Form.
 
Hey hey liebe Gemeinde,

habt ihr generelle Anleitung für die Demontage der Kipphebel mit allem was dazugehört auch irgendwo?
- Anzugsdrehmomente ?
- Dehnschrauben und was man sonst noch austauschen sollte?
- Schritt für Schritt bei der Demontage und Montage?
Muss der Motor in OT sein? Sonstiger Kram auf den man achten sollte?

Grüße,
Roman
 
Wurde die auch schon mal bei einem AMC-Kopf verbaut? - der hat ja an der gegenüberliegenden Seite der originalen Spannpratzen eine etwas andere Form.
+1

Das würde mich ebenfalls brennend interessieren!
Die meisten Original-Köpfe sind eh platt, und bei einem neuen ZK würde ich zu AMC greifen. Nur: Passt dann die Brücke?

Grüße
Felix
 
+1

Das würde mich ebenfalls brennend interessieren!
Die meisten Original-Köpfe sind eh platt, und bei einem neuen ZK würde ich zu AMC greifen. Nur: Passt dann die Brücke?

Grüße
Felix

Servus Felix,

kannst Du das näher erläutern?

LG

Dirk
 
Servus Felix,

kannst Du das näher erläutern?

LG

Dirk


Die Auflagelfäche gegenüber der originalen Spannpratzen ist beim AMC-Kopf anders gefräst als beim originalen VW-Kopf!

originaler Kopf: gerade gefräst
AMC Kopf: leicht rund in Richtung der Spannpratze gefräst.


rote Markierung am Foto

LG


PS: Foto habe ich vom "Keile-PDF" geklaut - hatte auf die Schnelle kein passendes Foto.
 

Anhänge

  • Kopf.jpg
    Kopf.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 229
hast ne PN Simon, habe auch Interesse
 
Servus Felix,

kannst Du das näher erläutern?

LG

Dirk
Frohes neues Jahr Dirk,

das war im übertragenen Sinne so gemeint, nicht auf die Bauform bezogen (obwohl zufällig passend :D). Die meisten Original-ZKs sind "platt", weil wohl kaum ein T5.1 noch deutlich unter 100tkm hat, wo in den Buchsen noch nicht viel passiert ist. Und da ein neuer Originaler preislich (sogar ein aufgearbeiteter, wobei - wie soll das gehen?) mindestens Faktor zwei teurer ist, ist da der AMC-Kopf die einzig logische Wahl.

Grüße
Felix
 
Frohes neues Jahr Dirk,

das war im übertragenen Sinne so gemeint, nicht auf die Bauform bezogen (obwohl zufällig passend :D). Die meisten Original-ZKs sind "platt", weil wohl kaum ein T5.1 noch deutlich unter 100tkm hat, wo in den Buchsen noch nicht viel passiert ist. Und da ein neuer Originaler preislich (sogar ein aufgearbeiteter, wobei - wie soll das gehen?) mindestens Faktor zwei teurer ist, ist da der AMC-Kopf die einzig logische Wahl.

Grüße
Felix

Interessantes Statement, danke, Felix!

Und na klar; Dir auch ein Frohes Neues Jahr!

LG

Dirk
 
So liebes Forum,

für kommenden Samstag steht bei meinem Dicken die Brücke auf dem Programm ...

Er springt seit mehreren Monaten mehr als bescheiden an und wurde mit Hilfe von globerocker ausgelesen, soweit ersichtlich kein PDE defekt oder Ölvermehrung von Dauer-Regenerierung DPF zu erkennen.
Es werden die PDE´s im Ultraschall gereinigt, neue Dichtungen drauf, Brücke verbaut und das sollte es dann gewesen sein, bei Interesse werde ich gerne die einzelnen Schritte per Foto dokumentieren!

LG, Stefan
 
Bei mir scheint sich nach dem "Brückenbau" der Ölverbrauch wieder eingestellt zu haben.
Nach dem Einbau ca. 1500 KM gefahren. Nach der mehmaligen Prüfung des Ölstandes fehlen tatsächlich ca. 0,2 Liter Öl.
Das wäre in etwa der ursprüngliche Ölverbrauch.
Allerdings hatte ich kein starker Anstieg des Ölvolumens.
Gruß
 
Bei mir scheint sich nach dem "Brückenbau" der Ölverbrauch wieder eingestellt zu haben.
Nach dem Einbau ca. 1500 KM gefahren. Nach der mehmaligen Prüfung des Ölstandes fehlen tatsächlich ca. 0,2 Liter Öl.
Das wäre in etwa der ursprüngliche Ölverbrauch.
Allerdings hatte ich kein starker Anstieg des Ölvolumens.
Gruß

Hallo,

Was hat die Brücke mit dem Ölverbrauch zu tun? Es geht hier darum, undichte PDEs in den Griff zu bekommen bzw. vorbeugend zu agieren. Wenn dein Motor Öl verbraucht, liegt das an etwas anderem.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Was hat die Brücke mit dem Ölverbrauch zu tun? Es geht hier darum, undichte PDEs in den Griff zu bekommen bzw. vorbeugend zu agieren. Wenn dein Motor Öl verbraucht, liegt das an etwas anderem.

Gruß
Daniel


Hi Daniel,

vermutlich meint VWT52011, dass durch das Wegbleiben des Dieseleintrags (durch die PDE-Brücken-Aktion) der bisherige Ölverbrauch nicht mehr kaschiert wird, sondern wieder "echt" ist. So hatte ich es verstanden. Die Ursache desselben muss natürlich jetzt gefunden werden, wenn er jenseits der Norm ist (0,5 l/1000 km?)

LG

Dirk
 
Hi Daniel,

vermutlich meint VWT52011, dass durch das Wegbleiben des Dieseleintrags (durch die PDE-Brücken-Aktion) der bisherige Ölverbrauch nicht mehr kaschiert wird, sondern wieder "echt" ist. So hatte ich es verstanden. Die Ursache desselben muss natürlich jetzt gefunden werden, wenn er jenseits der Norm ist (0,5 l/1000 km?)

LG

Dirk

Hallo Dirk,

Das ist möglich ;).
Wenn es so ist, dann beweist das ja die Wirkung der Brücke. Dann sollte man dem Älverbrauch mal auf den Grund gehen.

Meine Brücke hab ich immer noch nicht eingebaut...:mad: liegt schon seit März...

Gruß
Daniel
 
Hallo Dirk,

Das ist möglich ;).
Wenn es so ist, dann beweist das ja die Wirkung der Brücke.

Dicht geworden ist das durch die neuen Dichtungen. Wenn das jetzt so bleibt für 300tkm, DANN ist die Wirksamkeit der Brücke bewiesen.

Gruß,

Dödel
 
Ich hatte vor dem Einbau der Brücke keinen Ölverbrauch mehr. Vor dem auftretenden Problem mit den PDE's verbrauchte der T5 fast konstant 0.2 ltr/1000km.
Dieser Verbrauch war nicht mehr vorhanden, vielmehr umgekehrt, leichte Ölvermehrung.
Nun stellte ich nach dem Einbau der Brücke das erste Mal fest, dass ein Ölverbrauch wieder vorlag. Ich hoffe, dem ist so.
Ich beobachte das weiter. Ich denke, sicher kann ich das erst nach 10TKM beurteilen.
Davon abgesehen sprang er aber nach wie vor beim ersten Starten schlecht an. Deswegen nun ergänzend der Austausch der Tandempumpe.
Grüße
 
Gibts denn irgendwann Brücken zu kaufen?
 
Zurück
Oben