AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

1D ist hier zu einfach für eine definitive Aussage.

ach....wird schon ok sein.

Gruß

Dödel
 
Mahlzeit,

meine PDEs wurden bei ca. 220.000km nur neu abgedichtet obwohl mein Kopf schon stark eingelaufen war. Bis zum Motorschaden bei ziemlich genau 294.xxx km gab es keine Ölverdünnung oder Startschwierigkeiten. 74.000km ohne Keile und ohne Brücke. Wer also seinen T5 noch über ein paar Jahre retten will für den lohnt sich keine Mehrausgabe für Keile oder Brücke. So einfach sehe ich das.

Jetzt ist ein ATM mit ca. 160.000km reingekommen, revidierte PDE, neue Nockenwelle und Hydros. Eine Investition für hoffentlich weitere 200.000km beim Motor.
Basierend auf meiner Erfahrung mit meinem ersten Motor stand die Frage im Raum: Versuche ich das einarbeiten der PDE im Zaum zu halten? Antwort: Ja auch mit dem Risiko das weder PDE Keile noch Brücke langfristig nichts bringen.

Da die Entscheidung für eine Schutzmaßnahme gefallen war kamen nun objektive und subjektive Gründe pro/contra zum tragen:

Pro Keile:
Bisher keine bekannten Kurzzeit- und Langzeitschäden durch die Keile
Nachteil Keile:
Bei defekten PDE evtl. längere Standzeit da neues PDE erst bearbeitet werden muß
Bisher kein Nachweis über Sinnhaftigkeit

Pro Brücke:
-
Nachteil Brücke:
Bei defekten PDE muß die gesamte Brücke raus und daraus enstehen, wenn auch geringe, Zusatzkosten.
Bisher kein Nachweis über Sinnhaftigkeit

Da mein Motorendoktor die Brücke schon verbaut hatte und mir die subjektiv besser gefällt, ist es die Brücke geworden. Ich finde das Konzept besser und diskutiere das auch nicht, wie auch, überreden lasse ich mich nicht und zum überzeugen fehlen die Fakten.

Die Brücke ist jetzt 7.000km drin und ein Sack Reis ist in China umgefallen, ich schlafe gut ...

Jede Innovation geht in der Regel auch mit Risiken einher und wenn eine Innovation im Ansatz schlüssig ist, egal ob Keile oder Brücke, dann unterstütze ich das trotz des Risikos.

"Ja aber" sagt der Abergläubige, no Risk no Fun sage ich.

Danke fürs mitlesen!
Peter
 
Super klasse, Simon!!!

wo bekomme ich so eine Brücke her, mein Bus steht gerade wegen des gleichen Problems in der Werkstatt. Das möchte ich unbedingt einbauen.
Ich kenne mich hier nicht so gut aus. Darfst du die Fa., der du das gegeben hast nicht nennen wegen Werbung? Dann freu mich auf deine Antwort an langc@web.de. D A N K E !
Gruß
Christoph
 
Geht das schon wieder los ?(
Ich verstehe nicht warum Menschen bereit sind, deutlich über 300€ für etwas vollkommen Unbekanntes auszugeben, aber/und zu faul sind ein Thema komplett zu lesen... Woran liegt das?
(Das ist ernst gemeint, wenn mir jemand eine Antwort geben kann wäre ich interessiert)

@old man möchtest du, dass ich dir den Link aus den bisherigen 11 Seiten hier heraussuche, oder reicht dir schon der Hinweis, dass der Link zum Shop im September 2017 hier im Thema steht?

Gruß Daniel
 
Geht das schon wieder los ?(
Ich verstehe nicht warum Menschen bereit sind, deutlich über 300€ für etwas vollkommen Unbekanntes auszugeben, aber/und zu faul sind ein Thema komplett zu lesen... Woran liegt das?
(Das ist ernst gemeint, wenn mir jemand eine Antwort geben kann wäre ich interessiert)

@old man möchtest du, dass ich dir den Link aus den bisherigen 11 Seiten hier heraussuche, oder reicht dir schon der Hinweis, dass der Link zum Shop im September 2017 hier im Thema steht?

Gruß Daniel
Danke dir Daniel, habs gefunden
 
:ot:.............zsssssssssss......snake..................:D:D:D.......:ot:
 
Wer hat denn weitere Erfahrungen?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine Brücke aufzusetzen.
Frage: Kann sich die Verschraubung an der Brücke im oberen Bereich (Verbindung zu den darunterlegenden Blöcken) durch Vibrationen nicht lösen?
Grüße
 
Wird ja mit hochfester Schraubensicherung gesichert - also, eigentlich nicht möglich!
 
Hallo,

bin jetzt nicht sicher....passt die Brücke bei meinem BNZ Motor ?
Wenn ja, wo bekommt man die denn ?
Mache gerade die PDE, wäre gerade sowieso alles zerlegt !

Danke

Gruß
Wolfgang
 
Sorry,

habs entdeckt, danke erledigt:uuups:

Gruß
Wolfgang
 
Habe eine ungebrauchte Brücke incl. ausgedruckter Einbauanleitung für 350eur incl. Versand abzugeben.
 
Danke, sehr nett von dir,

leider 2 Tage zu spät...schon bestellt !


Schönen Abend
Wolfgang
 
Jetz muss ich auch nochmal nachfragen: Es ist doch so, dass die Brücke die Düse auf der gegenüberliegenden Seite des Spannklotzes nur nach oben hin abstützt. Die Kraft vom Kipphebel kommt aber doch von oben. Folglich drückt es das Element ja nicht nach oben, sondern nach unten, wo keine zusätzliche Abstütung vorhanden ist. Somit wäre die Brücke aber nutzlos?

Habe ich da einen Denkfehler?
 
Es wird auf Grund der einseitigen Abstützung gleichzeitig auch leicht zur Seite gedrückt (auf Grund der großen Kräfte). Das sollen Brücke oder Keile verhindern.

Gruß, Marcus
 
Die Keile habe ich gerade, allerdings sind alle meine frisch gefrästen Elemente defekt. (Motor lief nach dem Einbau bescheiden, laut Bosch elektrischer Defekt an allen Elementen).

Um keine weiteren Risiken einzugehen, möchte ich nun überholte Elemente, oder neue Elemente mit Garantie einbauen. Da die Garantie beim fräsen verloren geht, kann ich die Keile leider nicht mehr verwenden.

Da mein Kopf neu ist, würden neue Elemente zwar wieder einige Zeit halten, da beide Stücke nicht verschlissen sind. Allerdings kosten neue Elemente deutlich mehr, als überholte.

Überholte Elemente haben allerdings den Nachteil, dass die Abnutzungsspuren auf den Düsen immer noch vorhanden ist. Es ist also von vornherein wieder Spiel vorhanden, was den Dichtungen sicher nicht gefällt.

Mir erschließt sich die Wirkung der Brücke nur leider nicht ganz. So wie ich das im Laufe des Threads lese, werden diese ja wirklich nur nach oben gestützt. Eine seitliche Stütze auf Höhe der Feder ist ja nicht möglich und weiter unten ist die Führung ja nicht mehr. Die Haltepratze ist ja von der Funktion her wie original. Einzig der Steg auf der anderen Seite macht den Unterschied. Nur der sützt ja nur nach oben.
 
Die Haltepratze ist ja von der Funktion her wie original. Einzig der Steg auf der anderen Seite macht den Unterschied. Nur der sützt ja nur nach oben.

Sobald die Düse zu einer Seite wegkippt, bewegt sie sich auf der gegenüberliegenden Seite nach oben. Das soll durch Brücke oder Keile verhindert werden.

Ob das in der Praxis funktioniert, kann heute noch niemand sagen.

Gruß, Marcus
 
Hi,
ich persönlich habe die Brücke statt Keile gewählt.
Mir gefällt an den Keilen nicht, dass sie sich quasi an dem elektrischen Bauteil abstützen. Möglicherweise liege ich dabei falsch.
Desweiteren wollte ich die PDE's nicht einfach so verschicken, und bearbeiten lassen. Dabei kann ja auch was schiefgehen.
Grüße
 
Ursprünglich wollte ich auch die Brücke einbauen, allerdings erschließt sich für mich die Wirkung nicht. Meiner Meinung nach stützt die Brücke genau die falsche Richtung. Seitlich wandern kann das Element auch noch. In der Zeichnung auf der 1. Seite kann ich das nicht wirklich heraussehen, dass die Elemente seitlich geführt werden sollen.

Deswegen habe ich mich für die Keile entschieden. Allerdings waren die Elemente nach dem Einbau futsch. Vorher lief der Motor bis auf die bekannten Auswirkungen der Dichtheitsprobleme einwandfrei und mit Leistung. Jetzt sind auf einmal alle Elemente defekt.
Wie du schon sagst kann bei der Bearbeitung etwas schiefgehen und das Risiko will ich bei neuen oder überholten Elementen nicht eingehen.

Somit wäre die Brücke die einzige Möglichkeit, neue Elemente einzubauen, ohne die Garantie zu verlieren oder ein Risiko einzugehen. Nur komme ich im Moment nicht darauf, wie die Brücke die Elemente stützen soll.
 
Hallo Andi,

ich hab da mal mitgelesen, habe heute zufällig die Brücke verbaut. Ich häng mal Fotos an, evtl. erschließt sich dann die Funktionsweise für dich.
Treffelstoi is ja ned so weit weg vo mir......;)

Gruß
Wolfgang
upload_2017-12-19_23-29-10.jpeg
upload_2017-12-19_23-29-35.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2017-12-19_23-28-43.jpeg
    upload_2017-12-19_23-28-43.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben