AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Ich hab vor ca. 6 Wochen meine PDEs neu abgedichtet. Trotz riefen im Kopf startet der Motor jetzt wieder einwandfrei. Da ich aber Angst hab, dass der Erfolg nicht lange anhält, habe ich die PDE-Brücke bestellt. Kam gestern bei mir an.

Werde diese in den nächsten 4 Wochen verbauen und dann hoffe ich, nie wieder Probleme mit den PDE-Sitzen zu bekommen. Sollte ja so sein, wenn man den Beiträgen glauben schenken darf. Ehrlich gesagt bin ich da noch etwas skeptisch...
 
Also ich hab über s Wochenende die Brücke bei mir eingebaut und auch die PDE s mit den Schlepphebeln eingestellt.
Bisher ist alles gut.

Wobei meiner ja auch nach 15 min Fahrt und einer Minute stehen schon schlecht ansprang.

Hier hatte/habe ich immer noch den Kurbelwelle Sensor in Verdacht. Diesen habe ich gleich mit getauscht da ich ihn der Servicestellung gut rangekommen bin.
Ich hatte Immer wieder einen sporadischen Fehler im Fehlerspeicher.
Da dieser aber wohl empfindlich auf Unterspannung reagieren soll, kann es auch sein das durch das lange Orgeln die Spannung der Batterie zu weit abgesunken war.

Ich habe die Alu Variante eingebaut. Stahl gab es bei meiner Bestellung vor ca. 3 Wochen noch nicht. Ist er auch schon teuer genug.
Vor allem durch die neuen Schrauben, Dichtungen usw. keine Kleinigkeit die für kleines Geld gemacht ist. (meine Meinung).

Ging mir den Daten und Drehmomenten von Erwin super.

Falls jemand noch Fragen hat darf er sich gerne melden.

Gruß
 
Guten Tag

Ich hätte mir auch gerne diese PDE Brücke bestellt. Gibts da schon eine Homepage wo man diese bestellen kann oder soll man SimonS36 direkt anschreiben ?

mfg
 
Guten Tag

Ich hätte mir auch gerne diese PDE Brücke bestellt. Gibts da schon eine Homepage wo man diese bestellen kann oder soll man SimonS36 direkt anschreiben ?

mfg

Guck mal weiter oben, da ist der Link
 
Hallo,

Vorab erstmal ein großes Lob an das Forum, lese schon lange mit und habe schon einige Probleme am Bus selber lösen können.
Habe mir jetzt auch die PDE-Brücke bestellt, da ich gerade an den PDEs bin, um diese abzudichten.
Meine Frage ist nun, wie tief die Riefen bei euch im Kopf waren, die ihr mit Hilfe der Brücke wieder dicht bekommen habt?

Einen schönen Nachmittag euch ;-)
LG Samuel
 
Hallo,

Vorab erstmal ein großes Lob an das Forum, lese schon lange mit und habe schon einige Probleme am Bus selber lösen können.
Habe mir jetzt auch die PDE-Brücke bestellt, da ich gerade an den PDEs bin, um diese abzudichten.
Meine Frage ist nun, wie tief die Riefen bei euch im Kopf waren, die ihr mit Hilfe der Brücke wieder dicht bekommen habt?

Einen schönen Nachmittag euch ;-)
LG Samuel

Hallo Samuel,

im ersten Beitrag und dem "Erfinder" der Brücke waren diese wohl ziemlich tief.

Ich konnte sie bei mir nur mit dem Finger und nach Gefühl beurteilen. Da mein Zylinderkopf (vom Vorbesitzer machen lassen) jedoch erst 37.000 km hat denke ich habe ich hier noch nicht so große Schäden.
Der Krad war gefühlt nur gering. Wie lange die neuen Dichtringe in Verbindung mit der Brücke dichthalten wird sich zeigen.....

Gruß
 
Was ich sagen wollte ist, das es beim Erfinder der Brücke wohl schon größere Riefen und Beschädigungen gab und er diese mithilfe der Brücke und somit gerade sitzender PDE´s wohl wieder dicht bekommen hat.

Zumindest habe ich das so verstanden und rausgelesen.
 
Grüssi.
Warum habe ich die Brücke vom Simon eingebaut?

Nun, ich beobachtete schon länger das Thema Zylinderkopfverschleiß, Ölvermehrung, undichte PDE´s und die Lösung dazu von Bastelgarage ( Keile ).
Nun wurden im Laufe der Zeit die Meßwerte der PDE´s im immer schlechter und somit stand eine Aufarbeitung derselben ins Haus. Kilometerstand
rund 200 000. Gut, also alles zerlegt, Elemente beim Boschdienst aufgearbeitet und alles mit der Brücke wieder zusammengebaut um eine aus meiner Sicht bestehende Schwachstelle durch die einseitigen Befestigung der Elemente zu beseitigen. Bei meinem AXE waren im Kopf und an den PDE´s nur leichte Spuren optisch festzustellen.

Warum also Brücke und nicht Keile? Bei den Keilen müsste man an den PD-Elemente Befestigungsflächen fräsen. Dadurch entsteht das Problem daß bei einem vielleicht
irgendwann notwendigen Tausch eines PDE diese Bearbeitung seitens des Elemente Herstellers beanstandet wird und kein Austauschteil sondern ein Neuteil in Rechnung gestellt wird. Bosch zB ist da äußerst pingelig, da wird beim Luftmassenmesser genau geachtet ob die originalen Spezial Torxschrauben vorhanden sind.
Somit, sorry Keile, gut durchdacht, funktionieren sicher, aber nix für mich.

Die Brückenlösung ist simpel und logisch durchdacht, stabil gefertigt aus meiner Sicht und einfach zu montieren. Bei meinem Bus und den meiner Tochter ( ein BNZ, Montage vorbeugend ) habe ich Alubrücken verbaut. Stahl gab es damals nicht aber das wird schon eine vernünftige Alulegierung sein welche auf Dauer hält.

Resümee: Ich will unsere 5 Zylinder so lange wie möglich am Laufen halten und deswegen hab ich diese gravierende Schwachstelle mit dem Einbau dieser Brücke oder auch Verstärkungsleiste für mich bestmöglich beseitigt. Jede durch mich durchgeführte Veränderung am Bus zielt in Richtung Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
Mit der Auflage daß es einfach zu bewerkstelligen ist und nichts verkompliziert. Siehe Thema Kennzeichenbeleuchtung.

Dafür erspare ich mir andere Felgen, andere Radios, Folien etc....

lg Michael
 
Eine Sache erschließt sich mir nicht: Alu oder Stahl?
Der Beiwert thermische Ausdehnung von Alu passt zum Kopf. Der Festigkeitsverlust bei Wärme ist irrelevant.
Alu ist der bessere Kühlkörper.
Was spricht für Stahl?

Lassen wir dabei mal die elektrochemische Korrosionsmöglichkeit außen vor, notfalls kann man eloxieren / brünieren.

bG! Naranja
 
Servus.
Ich sag auch daß die Alubrücke besser zum Alukopf passt wegen der gleichen Wärmeausdehnung.
Punkto Festigkeit kann ich mir nicht vorstellen daß da was sein könnte. Bin aber nur Schrauber, nix Studierter.
Einige hier im Forum wollten die Brücke aus Stahl, drum wird die nun auch angeboten.
Jeder wie er will, halten wird beides.
Jetzt ist mir aber was unklar: was soll in dem ölgetränkten Umfeld
korrodieren??
lg Michael
 
Hallo Michael,
ich bin auch Maschinenbauer - in diesem Fall ohne Daten.
Ich hoffte, der TE würde noch etwas sagen.
Meinung allein hilft nicht wirklich....

beste Grüße! Naranja
 
Hallo ihr Profis,
ich habe mir hier den ganzen Thread, und auch den weiteren zu diesem Thema durchgelesen. Auch habe ich mir weitere und viele Beiträge zum Thema PDE durchgelesen.
Demnach sind die bei mir vorhandenen Symptome eindeutig. Die brauche ich hier ja jetzt nicht nennen, denke ich mal.
Die hier genannte Brücke scheint ja wohl eine sehr gute Lösung zu sein.
Hierzu ein paar Fragen:
1.) Mit welchen Gesamtkosten kann ich in etwa rechnen, wenn ich diese Brücke einbauen lassen würde? Hier meine ich die reinen Materialkosten.
Der Preis für die Alu-Brücke ist mir schon bekannt. Soweit ich gelesen und verstanden habe, müssen u.a. ja auch diese Dehnungsschrauben etc neu.
Was müsste denn noch alles neu?
2.) Gibt es hier im Forum jemanden aus dem Bereich Hannover/Bremen, der mir das entsprechend fachmännisch einbauen könnte?
Hierbei würde ich gerne mit dabei sein und sehr gerne "über die Schulter" schauen.
Weiteres können wir dann ja sehr gerne über PN absprechen.
3.) Wie läuft das das ab, wenn die PDE-Dichtungen bei Bosch wieder "hergerichtet" werden? Ausbauen, einschicken, einbauen? (jetzt mal sehr einfach ausgedrückt)
Was kostet der Spaß dann?

Man möge mir meine Unwissenheit bitte entschuldigen, ich bin leider kein Fachmann.

!!!VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!!

Liebe Grüße
der Lutscherdieb
 
Materialkosten inkl. Brücke hab ich 550 bis 600Euro.
 
Guten Morgen, Finnes,
vielen Dank für deine Antwort:danke:.
Jetzt fehlt mir nur noch das benötigte Material:), außer der Brücke.
Leider bin ich kein Schrauber, somit weiß ich leider nicht, welches Material ich beschaffen muss. Könnte mir jemand dies bitte, bitte, bitte hier mitteilen?
DAS WÄRE KLASSE:pro::danke::danke::danke:!!!
Dann muss ich noch jemanden finden, der mir das auch einbauen kann:):]:].:help:

Viele Grüße und Euch noch einen schönen Tag.
Peter
 
Moin Peterchen, geht es jetzt los?

Wenn Du oben rechts auf die Lupe drückst oder/und in das Feld „PDE“ eintippst, dann wirst Du mehrere Anleitungen finden, inklusive der Liste der benötigten Teile. Musst natürlich gucken, dass Du deinen Motor erwischst. Achja, und immer das ganze Thema lesen, nicht nur die erste Seite. Das ist ganz wichtig. Denn Änderungen stehen immer in einem extra Post, da man den Eingangspost selbst nur 20 Minuten bearbeiten kann.

Zu der Liste kommen dann bestimmt noch individuell benötigte Teile dazu, was erst festgestellt werden kann, wenn den Wagen zerlegt hat.

Viel Glück.
 
Hier ein kleiner Auszug aus einem anderen Thread, nach welchem ich für meinen BNZ die Teile bestellt habe:

- Teile:

- 10x 038 103 714A Schraube für Nockenwellenbrücke
- 5x 070 103 385A Schraube für Halteplatte
- 5x 038 198 051C Dichtsatz für PDE
- 1x Ansaugkrümmer Dichtungen

Außer Bremsenreiniger, Dichtmasse, 2000er Schleifpapier, Schleifpads fällt mir nichts ein, was ich noch gebraucht hab an Material.







Quelle: PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC
 
Guten Morgen, Thomas,

tja, wird wohl losgehen müssen:evil::):). Und bei den eindeutigen Symptomen bleibt mir ja anscheinend nichts anderes übrig.
Aber...??? Wie sollte es anders sein, heute morgen einwandfrei und als wenn nie was gewesen wäre, angesprungen:confused::D:D:D.
Der Dicke liest hier bestimmt heimlich mit und hat mir heute mal zeigen wollen, alles juut:p.

Ich hatte mir vorher schon so einige viele Seiten zum Thema PDE durchgelesen, deswegen bin ich ja zu dem Entschluss gekommen, dass die PDE auch bei mir mal gemacht werden müssen.
Die Seite mit der Teileliste habe ich aber noch nicht gefunden. Aber gut, dann suche ich mal weiter, irgendwo wird die hier schon versteckt sein:):pro::danke:.

Guten Morgen nochmal, Finniss,
COOL, VIELEN DANK DAFÜR!!!:danke::danke::danke:.
Dann tapere ich mal zum unserem :) und Frage mal nach diesen Teilen.
Ich habe allerdings den BPC Motor, aber Du hast ja die Quelle dafür gleich mit verlinkt.
Auch dafür ein großes DANKE SCHÖN!!!

Viele Grüße
Peter
 
Der Link von Finniss ist schon sehr gut. Du musst nur die richtigen Dichtungen für den Ansaugkrümmer erwischen, die sind je nach Motor verschieden. Und gerade in diesem verlinktem Thema alle Seiten lesen. Aber Du schraubst ja wahrscheinlich nicht selbst.

Ich habe das gerade selbst gemacht:

VW T5 2.5 tdi 130ps Teillastbereich 1500U/min Stottern - Ruckeln

Neben den Teilen zum Tausch benötigst Du / der Schrauber sehr wahrscheinlich noch Dichtungsmasse für den Zylinderkopfdeckel. Je nach Alter wird wahrscheinlich die Gehäuseentlüftung (wie heisst das Teil?) oben auf dem Deckel bei der Demontage abreissen. Muss aber nicht. Dessen Dichtung wird weich, genau wie die des Stutzens zum Öl nachfüllen. Könnte man also auch gleich machen. Dann noch die Dichtung zwischen Brücke und AGR-Ventil und diese zwischen Ventil und AGR Rohr. Dann noch die Haltenasen der Turboschläuche auf Beschädigung prüfen und ich würde zumindest die Dichtungen am Ladeluftkühler erneuern, da kommt man jetzt auch ganz gut dran.
Glühkerzen nicht vergessen. Entweder prüfen oder gleich neue rein machen.

Wenn Dein AGR-Ventil in Betrieb ist wird das Ventil völlig verkokt sein, genau wie die Ansaugbrücke. Da gibt es einen Reiniger von Caramba, sehr effektiv. Die fünf Löcher mit einem Tuch verschliessen, Reiniger rein und ordentlich wirken lassen. Ab und zu mal schütteln. Da kommt man eben auch nur jetzt dran.

Und dann noch mal im Serviceplan schauen, ob die Gates Kupplungen fällig oder bald fällig sind.
Die Anschlüsse am Dieselfilter auf festen Sitz prüfen. Die Dieselleitungen vom Filter zu Motor und Pumpe auf Beschädigungen durch Abrieb prüfen, ist meistens hinten, sieht man nicht gleich.

Dann wäre da noch ein Stecker an dem Scheinwerfer der Fahrerseite, der auch eine Masseverbindung zur Batterie hat. Dieser wird in den meisten Anleitungen nicht erwähnt. Gibt es wahrscheinlich nicht in jeder Ausstattungsvariante.

Achja, natürlich die PDE´s vorher mal mit VCDS prüfen und bei Verdacht vom Boschdienst prüfen lassen. Ich kann Dir eine Adresse schicken, der ich vertraue. Die neuen Dichtungen einfetten, ganz wichtig!

Du siehst, da kann ganz schön was zusammenkommen, vor allem an Zeit. Man kann natürlich den Tausch der Dichtungen und den Einbau der Brücke in 5 bis 8 Stunden durchziehen. Dann hat man allerdings definitiv nichts anderes geprüft oder getauscht oder gereinigt.

Im Grunde gibt es keine pauschale Teileliste, denn die hängt einfach von Fahrleistung und Zustand des Fahrzeugs ab.
 
Hallo Peter,

ich habe noch die Dichtung der Zylinderkopfhaube gewechselt.

Da die Ansaugbrücke schon unten ist kannst du dir überlegen die Glühkerzen gleich mit zu wechseln.
Kann man beim BNZ glaube ich schon über den Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten an der Steckerkupplung einfach mal gegen Masse der Batterie messen.

Die Dichtungen der PDE´s kann man selbst wechseln.

Anzugsdrehmomente und Einstellung der Schlepphebel für die PDE´s gibt es Fahrzeugspezifisch bei erWin.
Inkl. aller Aus- und Einbauanleitungen. Einfach mal die 8€ für eine Stunde erWin investieren und sich vorab alle Daten ziehen.
Dann weißt du auch gleich was für einen Drehmomentschlüssel und Werkzeug du dir eventuell vorab besorgen musst/solltest.

Für das Einstellen der PDE Betätigung/Hebel soll man mit einer Messuhr arbeiten. (Würde ich mir nachdem ich es mit der Messuhr nach VW Vorgabe gemacht habe nun auch ohne und mit Augenmaß und Messschieber zutrauen).

Für die Messuhr habe ich mir für den magnetischen Halter eine kleine Metallplatte mit einem Loch gefertigt, welche ich dann am Zylinderkopf anbringen konnte damit alles beim Messen fest ist.

Kann ich heute Abend auch noch ein Bild dazu posten wenn es gewünscht ist.

Das ganze ist alles in allem kein Hexenwerk. Einfach ruhig und sauer arbeiten und genügend Zeit einplanen.

Meine PDE´s gingen recht schlecht raus, weshalb ich mir noch einen Abzieher basteln musste.
(Siehe Post von mir weiter oben. Ist analog dem Abzieher welche schon viele Mitglieder hier gebastelt haben)


Gruß Jens
 
Zurück
Oben