Der Link von Finniss ist schon sehr gut. Du musst nur die richtigen Dichtungen für den Ansaugkrümmer erwischen, die sind je nach Motor verschieden. Und gerade in diesem verlinktem Thema alle Seiten lesen. Aber Du schraubst ja wahrscheinlich nicht selbst.
Ich habe das gerade selbst gemacht:
VW T5 2.5 tdi 130ps Teillastbereich 1500U/min Stottern - Ruckeln
Neben den Teilen zum Tausch benötigst Du / der Schrauber sehr wahrscheinlich noch Dichtungsmasse für den Zylinderkopfdeckel. Je nach Alter wird wahrscheinlich die Gehäuseentlüftung (wie heisst das Teil?) oben auf dem Deckel bei der Demontage abreissen. Muss aber nicht. Dessen Dichtung wird weich, genau wie die des Stutzens zum Öl nachfüllen. Könnte man also auch gleich machen. Dann noch die Dichtung zwischen Brücke und AGR-Ventil und diese zwischen Ventil und AGR Rohr. Dann noch die Haltenasen der Turboschläuche auf Beschädigung prüfen und ich würde zumindest die Dichtungen am Ladeluftkühler erneuern, da kommt man jetzt auch ganz gut dran.
Glühkerzen nicht vergessen. Entweder prüfen oder gleich neue rein machen.
Wenn Dein AGR-Ventil in Betrieb ist wird das Ventil völlig verkokt sein, genau wie die Ansaugbrücke. Da gibt es einen Reiniger von Caramba, sehr effektiv. Die fünf Löcher mit einem Tuch verschliessen, Reiniger rein und ordentlich wirken lassen. Ab und zu mal schütteln. Da kommt man eben auch nur jetzt dran.
Und dann noch mal im Serviceplan schauen, ob die Gates Kupplungen fällig oder bald fällig sind.
Die Anschlüsse am Dieselfilter auf festen Sitz prüfen. Die Dieselleitungen vom Filter zu Motor und Pumpe auf Beschädigungen durch Abrieb prüfen, ist meistens hinten, sieht man nicht gleich.
Dann wäre da noch ein Stecker an dem Scheinwerfer der Fahrerseite, der auch eine Masseverbindung zur Batterie hat. Dieser wird in den meisten Anleitungen nicht erwähnt. Gibt es wahrscheinlich nicht in jeder Ausstattungsvariante.
Achja, natürlich die PDE´s vorher mal mit VCDS prüfen und bei Verdacht vom Boschdienst prüfen lassen. Ich kann Dir eine Adresse schicken, der ich vertraue. Die neuen Dichtungen einfetten, ganz wichtig!
Du siehst, da kann ganz schön was zusammenkommen, vor allem an Zeit. Man kann natürlich den Tausch der Dichtungen und den Einbau der Brücke in 5 bis 8 Stunden durchziehen. Dann hat man allerdings definitiv nichts anderes geprüft oder getauscht oder gereinigt.
Im Grunde gibt es keine pauschale Teileliste, denn die hängt einfach von Fahrleistung und Zustand des Fahrzeugs ab.