Autoschlüssel mitgewaschen - was muss ich austauschen?

telemarker

Jung-Mitglied
Ort
7xxxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.04.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ein paar
Hallo! Wir haben gedacht wir waschen unseren Autoschlüssel mal bei 60° - kann ja nicht schaden;)! Ich habe dann die Batterie ausgebaut, den Schlüssel zum trocknen in die Sonne gelegt, neue Batterie rein, es tut sich aber nichts! Kann man nur das Funkmodul austauschen oder muss ein komplett neuer Schlüssel her? Kann mir da jemand weiterhelfen? Es ist ein Schlüssel für einen T5.2 Highline.

Vorab schon mal vielen Dank!

Grüße

telemarker
 
AW: Autoschlüssel mitgewaschen - was muss ich austauschen?

Leg die Platine mal in hochprozentigen Isopropanolalkohol. Das soll auch schon bei diversenen Mobiltelefonen funktioniert haben.

Aber nicht mit Heissluft. Winzige Wassermengen in und unter den Bauteile fangen an zu kochen und zerstören die Platine.
 
AW: Autoschlüssel mitgewaschen - was muss ich austauschen?

Hi,

dumm gelaufen. Was heißt tut sich nix ???

Keine blinkende LED (länger gedrückt halten) ? oder ZV bewegt sich "nur" nicht ?

Schlüssel muss natürlich wieder angelernt werden.

Ich würde zuerst einmal die Stromaufnahme messen, beim betätigen der Tasten. Würde auch einmal den Widerstand (Eingangswiderstand zwischen + und - )

Bei O Ohm = ungünstig
Bei unendlich Ohm = ungüstig
Wenn man was messen kann, dann ist noch nicht alles verloren.

Die Leistungen der Knopfbatterien sind eigentlich nicht so hoch, dass unbedingt was kaputt gehen muss durch den Kurzschluss der Batterie. Den Bauteilen macht Wasser (kurzzeitig) eigentlich nichts aus. Allerdings ganzer Waschgang ist schon heftig.

Mein Schlüssel ist einmal ins Wasser gefallen und innerhalb von 5 sek wieder rausgefischt. Sofort Batterie raus und getrocknet. Geht heute noch. Allerdings keine Ahnung wie weit sich das Wasser im Innenleben sich ausgebreitet hat. Ganzer Waschgang ist schon heftig.


Drücke die Daumen, dass Du "preiswert" davon kommst.


Und Deiner Frau würde ich mal die "Meinung" sagen. Was ist das denn für ein Haushalt ??? Hose in die Waschmaschine, ohne zu prüfen ob noch was wichtiges in der Hose ist. :D:D:D
Rechnungen vom letzten Strip-Club, Hotelrechnung über Doppelzimmer oder ähnliches 8)8)8)

ODER MUST DU SELBER WASCHEN ??? - Dann biste aber auch selber Schuld ;)

Grüße
Rubel
 
AW: Autoschlüssel mitgewaschen - was muss ich austauschen?

Leg die Platine mal in hochprozentigen Isopropanolalkohol. Das soll auch schon bei diversenen Mobiltelefonen funktioniert haben.

Aber nicht mit Heissluft. Winzige Wassermengen in und unter den Bauteile fangen an zu kochen und zerstören die Platine.


Ja schön lange Trocknen - nicht nur so 2 Stunden Sonne - da können sich hartnäckig Wassertröpfchen
halten. Was auch hilft - im schön aufgeheizten Auto .

Oder in dick Zeitung ( Tageszeitung - kein Glanzpapier) einpacken und in die Sonne legen. Papier zieht Feuchtigkeit aus der Luft und unter dem Papier wird es kuschelig warm.

Blos nicht auf die Idee kommen Heissluft, Mikrowelle. In der Ruhe liegt die Kraft !!!
 
AW: Autoschlüssel mitgewaschen - was muss ich austauschen?

Hallo,

als unser Bus ein paar Wochen alt war hat meine Frau auch meinen Funkschlüssel mitgewaschen. ?(
Was soll ich sagen, danach war er sauber und er funktionierte immernoch... :D

Gruß
Torsten
 
AW: Autoschlüssel mitgewaschen - was muss ich austauschen?

Zunächst mal danke für Eure Antworten.

Wie schon gesagt, Batterie habe ich gewechselt, beim drücken leuchtet aber nichts mehr.
Wie komme ich an doe Platine ran? Ich habe mal das VW-Emblem abgemacht, weil ich darunter eine Schraube vermutet habe - Fehlanzeige. Wie kann ich denn den Schlüssel öffnen?

Für Tipps bin ich dankbar!

Grüße

telemarker
 
AW: Autoschlüssel mitgewaschen - was muss ich austauschen?

Hallo,

das dürfte wohl geclipst sein - Schrauben und Arbeitszeit sparen heißt die Devise.

Michael
 
Zurück
Oben