Ausfall Tempomat / GRA T5.1

SpaßCamper

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Ingolstadt, Bayern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Umbauten / Tuning
Campingausbau mit Hochdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BNZ
Hallo an alle Interessierten, Betroffenen.

Das Thema Tempomat-Ausfall scheint öfter vorzukommen. Mich hat es mit meinem 2008er T5 Anfang 2015 bei ca. 87 tkm ereilt.

Ich versuch mal meine bisherigen Erkenntnisse und Erlebnisse zusamenzufassen.
  • Während der Fahrt Ausfall der GRA, auch keine Anzeige der Tempomatfunktion im Kombi mehr.
  • Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Freie Werkstatt prognostiziert längere Fehlersuche, da sie keinen Original VAG-Tester mit geführter Fehlersuche haben.
  • Also selber ran.
  • Hinweise hier im TX-Board, daß der Bedienhebel am Lenkrad und der Kupplungsschalter öfters als Fehlerquellen aufgetreten sind.
  • Der Bedienhebel mit seiner Platine ist am leichtesten zugänglich, fand ich. Dank an "weichenberger" für die Benennung dieses Pfades.
  • Bdienhebel: einfach an der schneller/langsamer Wippe am Tempomathebel den Deckel anheben, Platine rausfädeln, schaun ob alle Kabel i.O. und fest verlötet sind. War bei mir alles i.O.
  • Kupplungsschalter gesucht, gefunden, 45° nach links gedreht, abgezogen, vom Kabel getrennt. TNr.: 1E0 927 189 B, 4-poliger Stecker, aber nur die beiden mittleren Kontakte sind tatsächlich vorhanden, die beiden aüßeren sind am Schalter abgetrennt dh. nicht mit dem Stecker verbunden.
  • Die Funktion des Kupplungsschalters kann man im ausgebauten Zustand NICHT(!!) überprüfen. Durch die 45°-Drehung beim Ausbau wird das Innenleben des Schalters gegenüber dem Gehäuse verdreht, so daß er keine Funktion mehr hat. Man bräuchte eine Metallplatte, die die gleiche Aufnahmegeometrie hat, wie das Blech beim Kupplungspedal wo man ihn herausgenommen hat. Dann müßte man ihn dort wieder hinendrehen und alles müßte gehen. Hab ich aber nicht probiert, denn ich war überzeugt, daß er defekt ist.
  • Stattdessen habe ich im Auto am Stecker des Kupplungspedalschalters die beiden mittleren Kontakte mit einem Draht verbunden. Sozusagen Simulation, daß die Kupplung nie getreten wird. Beim Schalten/Auskuppeln gab das Auto nun Zwischengas, da es den Auskuppelvorgang ja nicht mitbekommen konnte (wurde auch im Board schon berichtet) und der Tempomat ging dafür aber wieder. So würde ich z.B. verfahren, wenn Wochenende ist und ich eine längere Reise mit Tempomat machen wollte. Nach Rückkehr kann man ja dann einen neuen Schalter beschaffen.
  • Oder man nimmt den Schalter auseinander und repariert ihn behelfsmäßig, s. Bilder. Werde berichten falls die Reparatur allzuschnell wieder defekt wird (Stand 30.5.2015).
  • Beim Wiedereinbau den Stößel des Kupplungspedalschalters ein gutes Stück herausziehen und das Pedal durchtreten. Wenn der Schalter dann in seiner Position fest ist, die Kupplung langsam zurücknehmen, so daß der Kupplungsarm den Stößel berührt und dann allmählich zurückdrückt. So justiert sich der Schalter selber auf den richtigen Abstand zum Kupplungsarm.

    Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/kupplungsschalter-wechseln-wie.59697/
Kupplungsschalter1.png
Kupplungsschalter2.png
Hoffe Beitrag ist hilfreich.

Gruß
HK
 
Zurück
Oben