Nachrüst Tempomat ausgefallen

Nußschalenkapitän

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Wohnmobilzulassung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo ihr Busfahrer.
Ich bin ganz frisch hier im Forum angemeldet und benötige schon Hilfe bei meinem Luxusproblem.
Fahrzeug T5 Multivan, Bj. 2004,Motor 2.5/130PS, 6Gang Schalter.
Fahrzeug hat nachgerüsteten Tempomat, welcher bisher beim Vorbesitzer immer funktionierte. ( Hab Fahrzeug erst vor kurzem gekauft)
Nur bei mir eben nicht.
Fakten: Lenkstockschalter auf on- grünes Symbol leuchtet. Drückt man auf Set passiert aber nix, außer das die Leuchte beim drücken kurz ausgeht.
Neu sind Kupplungsschalter von VW, Bremslichtschalter aus dem Zubehör. Auslesen lassen mit VCDS. Alle Schalter am Lenkstockschalter gemessen und alles reagiert wie es soll. Eine Fehlermeldung lässt sich aber nicht löschen(siehe Anhang). Ansonsten auch keinerlei Ausfälle.. Vielleicht hat noch jemand eine Idee
IMG_20230907_210309.jpg
 
1. Profil ausfüllen
Fahrzeug hat nachgerüsteten Tempomat, welcher bisher beim Vorbesitzer immer funktionierte. ( Hab Fahrzeug erst vor kurzem gekauft)
2. Was hast du nach dem Kauf verändert bzw. nachgerüstet?
3. Suchfunktionen benutzen, Fehlerbeschreibungen gibt es dazu genug.


Sehr gute niederländische Seite:


Daraus die deutsche Übersetzung:

Mögliche Ursachen:
  • CAN-Data Bus elektrischer Defekt
  • Die Verkabelung und/oder die Verbindungen zu/von einem Steuergerät sind defekt (unbekannt, welches Steuergerät)
  • Steuermodul im CAN-Datenbus Comfort defekt
  • Es gibt ein Steuermodul im Comfort System, das CAN nicht unterstützt
  • Es gibt ein Steuermodul im Comfort System, das nicht richtig installiert ist
  • Bei einer Anpassung (Adaptation-10) des Kombiinstruments wurde ein Steuermodul, das CAN unterstützt, nicht korrekt eingestellt
Mögliche Lösungen:
  • Löschen Sie den Fehlercode, fahren Sie eine Woche lang und lesen Sie ihn dann erneut. Denn vielleicht war es nur ein vorübergehender schlechter Kontakt
  • Überprüfen Sie die Stückliste im CAN-Gateway Verschlüsselung
  • Überprüfen Sie die Messblöcke (Kommunikation) von möglichst vielen Steuermodulen
  • Überprüfen / Reparieren der Verkabelung und der Verbindungen zu/von den Steuermodulen
  • Ersetzen Sie das Steuermodul durch eines, das CAN unterstützt
  • Stellen Sie das Steuermodul richtig ein (Anpassung-10)

Nun such mal den Fehler in der Verkabelung bzw. fehlerhafter Programmierung.

Gruß

Peter
 
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe Kupplungsschalter und Bremslichtschalter erneuert, da diese angeblich zu 90% die Ursache sein sollen.
Habe dann Auslesen lassen bzw. testen lassen, ob der Lenkstockschalter reagiert. Macht er. Glaub es stand "betätigt"/ "nicht betätigt",oder so.
Das wars.. Also jetzt Auto zerlegen und Kabel verfolgen/Anschlüsse prüfen?😝
 
Nein, denke so ein Chinading. Hersteller ist mir unbekannt.
 
Fahrzeug hat nachgerüsteten Tempomat, welcher bisher beim Vorbesitzer immer funktionierte.
Hat er denn bei dir zu Anfang funktioniert?

Nein, denke so ein Chinading. Hersteller ist mir unbekannt.
Dann such mal hier im Forum, irgendwo hatte ich mal gelesen, dass solche Probleme mit Fremdradios zusammen hängen können.
Müsste ich jetzt auch erst suchen.

Zieh doch mal den Stecker vom Radio ab und prüfe ob dein Tempomat dann wieder funktioniert.

Und da dir ja offensichtlich VCDS zur Verfügung steht überprüfe bitte genau die Verbauliste.
Ein falsches Häkchen kann schon stören.

Hast du das Radio eingebaut oder war das noch vom Vorbesitzer?

Gruß

Peter
 
Radio war schon seit Jahren verbaut. Es ist also nix neues dazu gekommen.
Bei mir funktionierte der Tempomat seit Kauf nicht. Erst Tage nach dem Kauf getestet. Doof, ich weiß.
Vorbesitzer meint man müssen ihn durch mehrmaliges drücken auf + aktivieren.
Habe schon alles probiert. einmal drücken,zweimal drücken, auf +,auf -, alles..
Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt.
Frage: Kann sich da im Steuergerät von selbst was verstellen, so das er plötzlich nicht mehr funktioniert?!
Ohne zutun wohl eher nicht?
Ich vermute irgendeine Kleinigkeit, die aber erstmal gefunden werden will..😋
 
Nochmal:
Zieh doch mal den Stecker vom Radio ab und prüfe ob dein Tempomat dann wieder funktioniert.

Und da dir ja offensichtlich VCDS zur Verfügung steht überprüfe bitte genau die Verbauliste.
Ein falsches Häkchen kann schon stören.

Bei mir funktionierte der Tempomat seit Kauf nicht.
Und damit ist nicht sicher ob der Tempomat mit diesem Radio beim Vorbesitzer überhaupt funktionierte.
Schließlich könnte er ja erst zum Verkauf ein besseres Radio gegen dieses Chinaradio getauscht haben.

Ist nur Spekulation aber schon sonderbar.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben