Ausbau analoger Fahrtenschreiber

olle pritsche

Jung-Mitglied
Hallo zusammen !

Ich habe einen T5 Doka mit einem 1,9l TDI ,Bj. 2003. Dummerweise sitzt in dem Fahrzeug ein analoger Fahrtenschreiber von Siemens VDO (MTCO 1324), da das Fahrzeug früher gewerblich genutzt wurde :mad:. Ich nutze das Fahrzeug privat und transportiere damit meine Wohnkabine. Der Fahrtenschreiber ist mit dem Kombiinstrument mit 2 Steckern verbunden. Wenn man die Stecker rauszieht , funktioniert die Tachoanzeige nicht mehr.Beim Googeln habe ich im Ducato-Forum gelesen, daß jemand einfach die 2 Stecker an 3 Pins gebrückt hat (war allerdings eine andere Farbenkennung wie bei meinem T5 ) und der Tacho hat auch ohne Fahrtenschreiber funktioniert.:uuups:
Kann mir jemand sagen, ob das auch bei meinem T5 funktioniert oder muß man das Kombiinstrument wechseln. :confused:
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Hallo,

die Reaktionen hier im Board sind ja eher verhalten...
Wie ist die Sache denn ausgegangen - ich habe nämlich das gleiche Problem...
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Hallo ...ihr beiden Experten =)=)=),

allererste und oberste Bordregel lautet ....=Profil ausfüllen ......damit man genau weis um welche Fahrzeuge es sich handelt.

Das da kaum Hinweise kommen, wird daran liegen, das kaum einer einen Fahrtenschreiber verbaut hat ......und somit nichts dazu sagen kann.

Wenn es sich um einen "Original Einbau" ab Werk handelt ........muss ein neues Kombiinstrument verbaut werden.
Bei Fahrzeugen mit Tachograph wird das Tachsignal am Getriebe mit einem Sensor abgegriffen ....geht in den Tachograph ...und von da aus in das KI.

Wer den Fahrtenschreiber raus haben möchte, benötigt also auch ein neues KI.

Gruß
Claus
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Hallo,

wenn es so ist, daß das Geschwindigkeitssignal vom Tachograph zum KI durchgereicht wird, müsste man mit einer Brücke im abgezogenen Stecker vom demontierten Tachograph das Signal zum KI weiterleiten können. Ein Blick in den Schaltplan, den ich nicht habe, und ein Test sollte Klarheit schaffen.

Viele Grüße
Werner
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Hallo @WernerII,

...glaube mir, wenn das soooo einfach wäre, hätten wir das schon hier rein geschrieben.

Beim normalen T5 ohne Tachograph, wird das Tachosignal von den Rad-Sensoren und per CAN-BUS an das KI übergeben.

Der Tachograph hat extra einen eigenen 4-fach Sensor am Getriebe .........und erzeugt ein eigenes Signal für das KI.
Deshalb gibt es für Fahrzeuge mit Tachograph auch Spezial - KI.

Ein Ausbau oder Umbau ist daher nur mit einem neuen KI möglich, oder aber wie hier im Board in einem anderen Tread beschrieben mit einem zusätzlichen Adapter.

Gruß
Claus
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Hallo,
Aber dann müsste man das Signal doch weiterreichen können. Oder kapier ich da was nicht ? Sensor am Getriebe gibt Impulse an den Graf und dann zum KI.
Fahrzeug hochbocken und im zusammengebauten Zustand mit einem Oszi an die Kontakte der Stecker gehen.
Ist einen Versuch wert.

Wir hatten da gedoppelt, Claus.
d.h. die Impulse vom Getriebe sind andere wie die vom Graf zum KI ?
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Hallo

ich habe nachträglich einen externen analogen Fahrtenschreiber einbauen lassen. Wer gewerblich fährt, muss das haben (leider)
a. wollte ich keinen digitalen Kram
b. musste ich ihn einbauen lassen, da er justiert, dokumentiert und durch Aufkleber legalisiert werden muss.
c. wurde beim Einbau nur ein Signal vom Tacho abgegriffen und Dauerstrom + Masse gelegt. Beleuchtung habe mir geschenkt, da ich ja nach Autotacho fahre.

Wenn Du also in eine Werkstatt fährst, werden die Dir das bestimmt für einen 10er abklemmen. Ansonsten lass den Tacho doch drin. Er stört doch nicht.

Grüsse
extrapapa
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Naja, Extrapapa.
Bei den Kollegen oben ist das ja leider genau andersrum. Da ist ja nix mit abklemmen, sonst geht der Tacho im KI ja nicht mehr. Der kriegt ja scheinbar im Augenblick das Signal aus dem Getriebe via Graf.
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Hallo,

.....hier sollte man mal unterscheiden .....ob der Tachograph nachträglich eingebaut wurde, oder aber Original ab Werk verbaut war.

Ab Werk verbaut = neues KI

Nachrüstung = Tachograph ausbauen und Kabel wieder Original belegen ( in der Regel).

@extrapapa .....ich fahre meinen T5 Gewerblich .....aber ich habe keinen Fahrtenschreiber =)=)=)


Gruß
Claus
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Hallo Claus

ich mache Transporte und muss mich in EU- und AETR-Ländern (Drittländer wie Russland, Ukraine usw) ab 3,5 t zGG an Lenk-und Ruhezeiten halten, also wenn ich z.b. mit Anhänger fahre. Und nur in Deutschland gilt das Ganze schon ab 2,8 t zGG. Da muss ein persönliches Fahrtenkontrollbuch geführt werden oder wenn vorhanden, der analoge oder digitale Tachograph "bedient" werden.

Grüsse
extrapapa
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Hat einer nen Tipp nun für mich mit der demmontage der Fahrtenschreibers von Siemens ?
Ich möchte ungerne in einen neuen Tacho besorgen...
Wollte eigentlich vor Ostern noch nen Radio einbauen ....:(

Das Gerät was rausfliegen soll ist das Siemens DTCO 1381 - danke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Hallo
frag doch mal beim Tachodienst. Die können nachträgliche Fahrtenschreiber einbauen, dann können sie sie vielleicht auch nachträglich ausbauen
Marx Hamburg 040 - 237790
Weinhöppel Hannover 0511 - 96660
Grüsse
extrapapa


 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Danke ExtraPP
Der Tachodienst kann das nicht und bei VW meinen die es gibt keine 12 Volt Dummys und ich müßte wenn einen neues Tacho mit Kabeln etc auswechseln lassen was über 2500 Euro kosten würde :confused: ...Irgend was ist ja immer
Bis auf die Technik liebe ich den T5 ... aber mit dem Teil werd ich irgend wie nicht glücklich ....

ps. ich kann nicht glauben das hier keiner mit dem Problem unterwegs ist bzw. mit so einem Kasten im Bus rumfährt ?
naja wenn ich dafür die Montagebügel finde versuch ich das Teil irgend wo hinterm Airbag unterzuklemmen (; aber raus währ halt schöner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Also der Dummy heißt bei Siemens TSU. Hab davon schon einige im LKW verbaut. Es wäre aber unlogisch, wenn es die nicht in der 12 Volt- Ausführung gäbe. Andererseits ist das Teil nicht billig und von den Abmessungen her baugleich. Dein Problem würde also nicht gelöst.

Die Bügel passen von Blaupunktradio und Co. Sehen aus wie ein U.

:confused:Rainer
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Die Bügel passen von Blaupunktradio und Co. Sehen aus wie ein U.

Danke die Bügel sind grad unterwegs nun hoffe ich das ich das " Teil " noch irgend wo im Amaturenbrett los werde bzw. dort beerdigen kann und hoffe das man da nie wieder rann muss :danke:
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Kannst du die Uhrzeit (z.B. Sommer <-> Winter) am Kombiinstrument umstellen? Die Systemzeit kommt normal vom DTCO.

;)Rainer
ne kann ich nur über das Teil machen :confused: aber wie gesagt ich bau das Teil jetzt irgend wie weg....
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

ging alles gut :) trotztdem das Wir so ein " Luxusmodell " haben ( scheint ja kein anderer hat so ein Problem ) hab ich den FS heute " beerdigt " ... Wer Das selbe Problem hat darf mich gerne fragen ich hab mir heute ein DoppeDin DVD geholt :] und der wird nächste Woche montiert....=)=)=)... Platz iss jetzt
gruß vom KOS-TEAM
 
AW: Ausbau analoger Fahrtenschreiber

Hallo,

stehe kurz vor'm Kaufabschluss eines gerbrauchten T5 mit ANALOGEM Fahrtenschreiber...Will das Ding natürlich auch nicht spazieren fahren.Stichwort analog/digital: Liegt genau da der unterschied? Es gibt ja anscheinend den DIGITALEN DTCO 1381 und den ANALOGEN MTCO 1324 (mit runder Tachoscheibe)! Welcher von beiden wird werksseitig verbaut und muss beerdigt werden, wenn man kein neues KI einbauen will?? Wenn nur die digitalen werksseitig verbaut wurden, sollte das doch wohl heissen, dass die analogen eine nachgerüstete Lösung sind, welche sich zurückbauen lassen sollte??? Ist die 'T' -Anzeige im KI ein weiteres Indiz oder ist die ohnehin immer drin???

Bitte um schnelle Hilfe, da das ggf. noch ein Kauf- oder NichtKauf Kriterium sein könnte...
 
Zurück
Oben