Tachoausfall - Tankanzeige spinnt - T Leuchte an (aber kein Fahrtenschreiber eingebaut) - Was soll der Spuk?

marct52019

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Dachluken verbaut, Rückfahrkamera nachgerüstet, Tachometer nachgerüstet
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ9H154087
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH101
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
lang, halbhoch, EZ 2009
Tach!

Neu hier im Forum, ein wenig herum gelesen und hoffentlich alle Informationen in meinem Profil ausgefüllt die notwendig sind.

Wie aus heiterem Himmel traten alle diese Punkte auf einmal nach dem ein und ausschalten des Motors auf einer Italienreise mit meinem T5 auf:




>>> T Zeichen leuchtet auf
Problem:
Bei meinem T5 hat sich plötzlich das "T Zeichen" in der Anzeige gemeldet.

Recherche:
Nach vielen Telefonaten konnte ich den Vorbesitzer kontaktieren und er hat mir versichert, dass kein Fahrtenschreiber eingebaut war. (und gesagt dass der T5 auch als LKW angemeldet war.)
Es ist kein Fahrtenschreiber installiert im Fahrzeug - was mich verzweifeln lässt und Euren Rat sucht.



>>>> Kilometeranzeige ausgefallen
Problem:
Es werden nur noch ------- Striche angezeigt bei der Gesamtfahrleistung und der "Trip" Fahrleistung.

Recherche:
Nach dem ersten Werkstattbesuch konnte der Tachostand ausgelesen werden: 330684 km

>>>> Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen
Problem:
Und schlussendlich ist auch die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen.

Recherche:
Aus dem Forum schon die Frage: Der nachgerüstete Tachometer funktioniert einwandfrei.
Aus der Werkstatt: Es wurde kein Fehlercode ausgelesen.

Batterie Abklemmen wurde schon vorgenommen zum "Reset"


>>>> Tankanzeige variiert
Problem:
Die Tankanzeige funktioniert, schwankt aber bei Fahrten. Wenn das Fahrzeug ruckartig bremst oder sich in Autobahnauffahrten/-Abfahrten befindet. Erklingt das "Tankwarngeräusch" und die "Lampe" einmalig.

Wenn der Tank ca. 1/2 leer ist, erklingt das Geräusch ca. jede Minute.
Beim Volltanken kann es schon mal sein, dass es 10 Minuten braucht, bis die Tankanzeige wieder "voll" anzeigt.

Recherche:
Aus dem Forum: Wenn keine Geschwindigkeit gemessen wird, dann gibt es auch keinen Anlass den Tankgeber "anzusteuern" - somit wird hier nicht der Echtzeitwert angezeigt bzw. stark verzögert.



Vielleicht ohne Zusammenhang aber dennoch der Rede Wert:

Vor 4 Monaten ist einmalig auf einer Fahrt meine "Lichtanzeige im Instrument" (Fern und Abblendlicht), sowie die Blinkeranzeige (Geräusch und visuelle Anzeige) ausgefallen und dann sporadisch ein und aus gegangen. Ebenfalls hat die Anzeige und das Geräusch mal "schneller" geblinkt mal langsamer.


----

Erster Lösungsansatz für alle die das gleiche Problem haben:

Tankanzeige:
Die Kilometeranzahl von Google Maps zusammenrechnen und aufschreiben. (Meiner Macht ca. 800-900 km)

Geschwindigkeit:
Die App "Waze" nutzen, denn dort wird per GPS die Geschwindigkeit angezeigt, per Warnton im Hintergrund auch angedeutet wenn man zu schnell fährt und schlussendlich sind auch mobile Blitzer gemeldet um auf nummer sicher zu gehen und doch noch etwas mehr herunter zu bremsen (Never trust GPS).







Freue mich über jeden Tipp wie ich hier bei der Analyse vorgehen kann, damit ich nicht vom G22 Geschwindigkeitsgeber bis hin zum Kombiinstrument alles wechseln lassen muss.


Links aus dem Forum die ich bereits gelesen habe:

Tachoausfall und Tankanzeige spinnt Kilometeranzeige zählt nicht weiter (Fzg. mit Fahrtenschreiber)


Tachograph




https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G22_(Geschwindigkeit)

https://www.motor-talk.de/forum/wo-genau-sitzt-der-geschwindigkeitssensor-t5517888.html


(auch hier habe ich schon mal nachgesehen für eine Tachograph Reparatur bzw. einem ) Reparatur usw

(sensor Geschwindigkeit) https://www.autoteiledirekt.de/vemo-2290495.html

Danke !
 
Neues Update:

- Auch die Uhr lässt sich nicht mehr einstellen.


Anbei noch ein Foto von der T-Leuchte - der Kilometeranzeige und der Umdrehungsanzeige welche funktioniert.

B62CF802-7316-4198-9325-49FF59AD6D2F_1_105_c.jpeg
 
Habe bei meiner Werkstatt angerufen - Empfehlung läuft auf einen Tachodienst der sich darauf spezialisiert hat.

Werden erst einmal den Geber per Fehlermeldung überprüfen und schauen was dort für neue Infos sind.

Habe dazu hier noch mal im Forum gelesen und gesehen, dass dieser während der Fahrt ausgelesen werden soll, damit man sieht ob überhaupt ein Impuls ankommt (kommt keiner an, liegt ein elektrischer Defekt vor).


Laut @Nendoro aus dem Eintrag hier:
Tachoausfall

Scheint der Geschwindigkeitsgeber im Getriebe nicht das Problem zu sein, da der Tempomat noch funktioniert.

Ich fürchte, Du bist auf dem Holzweg. Das Geschwindigkeitssignal wird über die Radsensoren und das ABS Steuergerät über CAN-Bus an die anderen Steuergeräte kommuniziert.
Als erstes würde ich via Diagnosschnittstelle die Anzeigen im Kombiinstrument testen und ob den anderen Steuergeräten ein Signal zur Verfügung steht. Dafür spricht ja, dass die GRA funktioniert.

Komplett-Scan via VCDS gehört mit zu den ersten Maßnahmen.

Ich vermute eher ein defektes Kombiinstrument. Deswegen erstmal scannen und Stellgliedtests mit den Anzeigen durchführen.


Aus dem Artikel hier noch die Info:

Tachoausfall

Drehzahlsensoren für Getriebeeingang und Ausgang, deren Signale man ebenfalls via Diagnose auslesen kann (ohne etwas zu zerlegen) und die vorrangig dem Getriebesteuergerät zur Steuerung der Schaltautomatik dienen. Wenn einer dieser Sensoren spinnt, dann schaltet das Getriebe garnicht mehr gescheit. Beide Sensoren können mit der Diagnose getestet werden. Und nochmal. Es muss ja via Canbus ein Geschwindigkeitssignal geben, sonst würde die GRA nicht funktionieren. Einfach mal die entsprechenden Steuergeräte per Diagnose öffnen und die Messwerte heraus suchen.


Laut Tachoausfall von @Dobsi werde ich noch mal einen "Stellgliedtest" in der Werkstatt in Auftrag geben.



Ebenfalls in anderen Foren habe ich schon darüber gelesen, dass das ABS Probleme haben könnte und dadurch der Tacho ebenfalls falsch angesteuert wird. (Vielleicht hier ebenfalls ABS Sicherung oder ABS Funktion mit Überprüfen lassen.)



Schreibt mir hier unter dem Post Eure Fragen auf, welche ich der Werkstatt stellen kann.



Danke für Hilfe hier !




Langsam wird es dringend, denn der TÜV steht vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich bin neu hier und stehe aktuell vor EXAKT dem selben Problem.

Hast du letztendlich eine Lösung dafür gefunden ?
 
Wenn die Elektronik nur manchmal spinnt, könnte eventuell ein nicht ganz festgezogener Kontakt am Plus- und/oder Minuspol an der Starterbatterie die Ursache sein.
 
Wenn die Elektronik nur manchmal spinnt, könnte eventuell ein nicht ganz festgezogener Kontakt am Plus- und/oder Minuspol an der Starterbatterie die Ursache sein.
Nein das Problem ist dauerhaft.
 
Wenn dat T leuchtet würde ich mal mit vcds schauen, ob im Steuergerät der Fahrtenschreiber aktiviert ist🤔
 
Zurück
Oben