Fahrtenschreiber ausbauen

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von ka0z, 15 März 2018.

  1. ka0z

    ka0z Jung-Mitglied

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    Hallo Zusammen,

    habe schon viel gesucht aber keinen Eintrag gefunden der mir zu 100% hilft.
    Möchte gerne den werksseitig verbauten VDO Fahrtenschreiber aus meinem Trapo Bj 06/2013 entfernen.
    Bei den ersten Trapos vor 2009 ging dies wohl einfach indem man im STG 17 Schalttafeleinsatz/Kombiinstrument den Kanal 33 von 1 auf 0 setzt.

    Hat dies schon mal jemand mit VCDS gemacht und kann mir evtl weiterhelfen?

    Ist der Kanal in STG 17 noch der selbe?
    Wie ist die korrekte Reihenfolge für den Ausbau?
    Was ist sonst zu beachten?

    Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass man auch das Kombiinstrument wegschicken kann.
    Die Kosten finde ich etwas hoch und das größte Problem ist, dass ich in der Zeit wo das Kombiinstrument weg ist nicht mit dem FZ fahren kann.

    Danke im voraus!
    ka0z
     
  2. ka0z
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    ka0z Jung-Mitglied

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  3. ka0z
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    ka0z Jung-Mitglied

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    Moin Zusammen,

    Ich habe nach intensiverer Recherche dann doch noch einige Dinge raus gefunden die für meinen T5 Bj 06/2013 funktioniert haben.
    Danke auch nochmal an Xxlbaer für die Unterstützung.

    Heute habe ich wie folgt den Fahrtenschreiber deaktiviert.

    1. Hex Can Dongle angeschlossen
    2. Zündung an
    3. VCDS gestartet
    4. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
    5. Menüounkt "10-Anpassen" im VCDS Menü
    6. Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen
    7. Nun den Fahrtenschreiber hinten abkabeln
    Zurück zum Laptop:
    8. Je nach Version muss man nun entweder den Kanal 33 (Ältere Versionen von VCDS) öffnen oder nach dem Fahrtenschreiber suchen.
    - In der alten Version nun das Coding von 1 auf 0 setzen.
    - In der neueren Version über das Dropdown Menü "nicht verbaut" auswählen.
    9. Anschließend Zündung aus. Dongle abstecken.
    - Nun sollte auch im Kombiinsttrument der korrekte Kilometerstand angezeigt werden. (natürlich erst nachdem ihr die Zündung wieder einschaltet)

    Im Anschluss kann der Fahrtenschreiber ausgebaut werden.
     
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  4. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

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    Ahoi,

    Glückwunsch zur gelungenen Aktion.

    Mit was für Fehlfunktionen des Fahrzeugs wäre der gemeine Tx-Nutzer konfrontiert worden, hätte er den Fahrtenschreiber einfach ohne die bei dir vorhandenen IT-Kenntnisse frugal abgeklemmt und abmontiert?
     
  5. Zigeuner

    Zigeuner Top-Mitglied

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    7HC
    So ich weiß , funktioniert dann der Tacho nimmer .

    Glückwunsch zur gelungenen Aktion .
    Super , daß du das postest.
    Spart manchem viel Geld .

    Grüßle
     
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  6. ka0z
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    ka0z Jung-Mitglied

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    Bei den neuen Modellen ab 2009 tritt wohl das Problem auf, dass kein Kilometerstand mehr angezeigt wird. Weder vom Trip noch die Gesamtlaufleistung.
    Bei den Modellen davor gibt es wohl noch ein "T" in der Anzeige welches dann zusätzlich dauerhaft aufleuchtet.

    Soweit mir noch bekannt ist kommt es wohl auch vor, dass die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird bzw. der Tacho weitere Fehlfunktionen aufweist. Das habe ich aber weder gesehen noch getestet.

    Und noch etwas. Die Arbeit dauert gerade mal 10 Minuten für jemanden der sich mit VCDS auskennt.
    VW macht diese Codierungen nicht bzw. nur im Kombination mit einem neuen Kombiinstrument/Schalttafeleinsatz. Das kostet ordentlich Knete.
    Warum? Laut VW kommt die Codierung wohl einer Tachomanipulation gleich... [Hasskommentar hier einfügen]

    Also lasst euch nicht bequatschen, sucht euch Jemanden der codieren kann und gebt was für die Kaffeekasse.
     
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  7. TechnoBommel

    TechnoBommel Aktiv-Mitglied

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    Das klingt echt machbar, hab da immer Horrorgeschichten erzählt bekommen. Daher ist mein Fahrtenschreiber seit 1,5 Jahren hinter dem Armaturenbrett. Werde mir dann auchmal jemanden mit VCDS suchen, damit das raus kann. Danke für die Anleitung.
     
  8. Haffstter

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  9. Haffstter

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    Hallo.

    Auf Empfehlung von ka0z war Ich in Brühl bei MM Coding. Super netter Kontakt der Marcel! !!! Guter Service und faire Preise!

    Haben bei meinem Trapo (2008 2.5 96kw) den bereits defekten Fahrtenschreiber (VDO Digital) im KI gelöscht und ausgebaut. Das KI zeigt jetzt wieder den KM Stand an, (allerdings zählt dieser nicht mit) und die "T" LED ist abgeschaltet. Soweit so gut.

    Leider funktioniert der Tacho immer noch nicht und die Tankanzeige schwankt.

    Die Stellglieddiagnose war positiv.
    Vom ABS sowie vom Getriebe kommt ein messbares Speed Signal.

    Die zwei Stecker welche im Fahrtenschreiber waren hängen jetzt lose im Armaturenbrett.

    Der Fahrtenschreiber wandelt so wie ich das verstanden habe laut Schaltplan ein analoges "IMP" (Impuls) Signal vom Hallgeber in ein digitales CAN Bus Signal um und sendet dieses ans KI.


    -

    Kombiinstrumente ohne Fahrtenschreiber bekommen das CAN Speed Signal vom ABS.

    Sobald die Funktion "Fahrtenschreiber" im KI deaktiviert ist, (Kanal 33 nicht auf 1 sondern 0), sollte das KI doch auf dieses ABS CAN Signal direkt zugreifen oder verstehe ich was falsch?!

    Gibt es die Möglichkeit das IMP Signal vom Getriebe direkt auf das KI zu geben? Hat jemand da nen Schaltplan oder schonmal was gelötet?

    Was würdet ihr als nächstes tun?

    Den Speed Healer für 450€ zu kaufen wollte ich mir sparen (Gerät welches anstelle des Fahrtenschreiber angeschlossen wird und vermutlich IMP auf CAN adaptiert..) . :help:

    -


    Habe mir jetzt ein gebrauchtes KI für 80€ geschossen. Hiermit könnte man löten üben oder es einfach mal einbauen und bei VW anlernen lassen.

    Verrückte Sache. Input bitte :danke:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Aug. 2018
  10. Haffstter

    Haffstter Jung-Mitglied

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    Genau genommen falsches forum. Ist ja ein t5.1 kein t5.2 :uuups:
     
  11. Haffstter

    Haffstter Jung-Mitglied

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    Edit: das Signal vom Geber eber am Getriebe haben wir noch nicht geprüft.

    Folgt
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Aug. 2018
  12. Haffstter

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    Guten Morgen.

    Im Reparatur Leitfaden von VW ausm Erich steht unter "Ausbau Fahrtenschreiber" Explizit das der Geber am Getriebe demontiert werden muss (und die Öffnung mit einem Gummiteil xy verschlossen werden muss)

    Kann es sein das das KI, wenn dieser noch angeschlossen ist, sich trotz umcodieren auf "Fahrtenschreiber Wert 0" noch versucht hier irgendwas abzugreifen?

    Ich werde berichten.
    Ahoi von der MS Monolog
     
  13. Haffstter

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    So liebe Fahrtenschreiber Freunde.

    Mein gebrauchtes KI war leider nicht für Bj 2007 sondern für 2003-2005. Also unkompatibel!
    Habe das Teil wieder verkauft.

    Inzwischen habe ich einen intakten gebrauchten Digitalen Fahrtenschreiber gekauft.
    Nach dem Einbau ne Testfahrt gemacht und siehe da, Mein KI hat direkt den KM Stand übernommen. (über 500 tkm :D )

    Jetzt leuchtet wieder das "T" ... also gehe ich davon aus dass durch das anschließen im KI der Kanal 33 wieder auf den Wert 1 gesprungen ist.
    Allerdings zeigt der Tacho nur bis ca. 15 kmh an.

    Habe dann mit einem VDO Betrieb telefoniert.
    Der Fahrtenschreiber muss auf den Radumfang und auf den Geber der im Fahrzeug verbaut ist angelernt werden.
    ( Mein gebrauchter kam aus einem Sprinter .... also alles ganz andere Werte )
    Dieser Vorgang nennt sich "Tachoprüfung" und kostet so ca. 110 Euro.
    Danach ist man rechtlich auch wieder auf der sicheren Seite... Der KM Stand kann hier auch korrigiert werden.

    Entweder lasse ich jetzt mein KI bei RMT flashen oder ich machen die Tachoprüfung.
    Will jemand abstimmen ? :D

    Werde das Ergebnis posten!

    PS wenn jemand Fragen zu dem ganzen Gulasch hat schreibt mich gerne an. Bin inzwischen doch sehr belesen.

    Danke und Tschüss
     
  14. Zigeuner

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    Hoi,

    versteh dich irgendwie nicht. Du wolltest doch den Fahrtenschreiber los werden . Oder seh ich das falsch? Warum hast du also nicht dein KI umschreiben lassen , statt nem anderen ?

    So hab ich 's gemacht. Und am Getriebe wurde gar nichts gemacht. Umgeschriebenes KI wieder rein, die zwei übrigen Stecker abisoliert und läuft. T weg, alle Anzeigen funktionieren. Meiner ist Bj. 06. Und anscheinend bin ich nicht der einzige, der es so gemacht hat.

    Falls ich bei deinem Ziel was falsch verstanden habe, dann bitte sorry .

    Grüßle
     
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  15. Haffstter

    Haffstter Jung-Mitglied

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    Ahoi. Du hast alles richtig verstanden. Habe nur aus Interesse einen gebrauchten VDO Fahrtenschreiber in der Bucht gekauft zum testen.... Wenn jemand Fragen zu dem Thema hat: Link nur für Mitglieder sichtbar. | Die machen auch Tacho Prüfungen.

    Das gebrauchte KI war mit MFA und wäre halt schön gewesen...

    Inzwischen hab ich mein KI von RMT zurück bekommen und es funktioniert einwandfrei!

    Jetzt hab ich nen ganz normalen T5... Mit km stand.. Tankanzeige.. Tacho.... Ohne T Lampe :cool:

    Nächstes Projekt. Zuheizer auf Standheizung aufrüsten.... :ot:
     
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