Login/Pin auslesen mit VAG Tacho

mr_postman

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ehem. Postauto
FIN
WV1ZZZ7HZDH010...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 0603/AVP
Hallo,

Ich habe zu meinem Bus insg. 5 Schlüssel. 2x mit Fernbedienung 3x normale mit feststehendem Bart.
Leider geht nur ein einziger von den feststehenden mit der WFS. Von den Fernbedienungen geht gar keiner.
Ich brauche keine neuen Schlüssel. Ich habe ja genug ;-) Ich will nur gerne mindestens 2 die auch die auch für die WFS angelernt sind.

Nachdem ich mich nun so gut wie möglich eingelesen habe, habe ich verstanden, dass ich für das Anlernen der Schlüssel in VCDS ein PIN brauche, die normalerweise beim Neukauf irgendwie mitkommt. Hab ich natürlich nicht, da gebrauchter Postbus.
Weiters hab ich es so verstanden, dass es möglich ist diese PIN mittels VAG Tacho auszulesen.

Unsicher bin ich mir da ob es beim 5.2 noch so einfach ist. Dazu hab ich irgendwie Wiedersprüchliches gefunden.
Früher ging das wohl alles über das Kombiinstrument/Schalttafeleinsatz Stg.17, heutzutage soll es irgendwie auch über Stg. 25 WFS oder nur darüber gehen?

Kann mir jemand genaueres dazu sagen, was man für den T5.2 wirklich braucht um neue Schlüssel anzulernen?
Ist jemand im Umkreis Magdeburg dazu in der Lage die PIN von meinem Fahrzeug auszulesen?
Ich bin bereit dafür auch was zu geben, aber nicht die Unsummen die neue Schlüssel bei VW kosten, außerdem will ich nicht nur die Dienstleistung in Anspruch nehmen, sondern für den Fall der Fälle hätte ich auch gerne die PIN und die rückt VW wohl nicht raus, was man so ließt (hab es aber selbst auch noch nicht versucht)

Danke. Grüße, Peter
 
Du kannst auch günstig Deine WFS deaktivieren lassen. Dann erübrigt sich das ganze Schlüsselanlernen ein für allemal. Einen versteckten "Totschalter" setzen und der Bus ist deutlich besser gesichert..........Die serienmäßige WFS ist doch eh kein wirkliches Hindernis.

So hab ich es zumindest bei meinem T4 gemacht und es war gut so😎
 
Nö. So verzweifelt bin ich noch nicht. Dann beiß ich lieber in den sauren Apfel und hole mir zum Gegenwert einer 2ten Solarzelle 😭 einen 2ten Originalschlüssel.

... aber ich bin Bastler und Ingenieur für IT Gedöns. Da fuchst mich das auch prinzipiell keinen vollen Zugriff auf "meine" Hardware zu haben.
 
Bei RMT ist die Erreichbarkeit bzw. die Rückmeldung mit sehr langer Wartezeit verbunden. Meine Mailanfrage vom 12.05. wurde am 04.06 beantwortet. Am Telefon erst gar nicht erreicht....
 
Hmm. Mal schauen. Ich habe mal hingeschrieben.
 
Ich bin jetzt doch bei VW gelandet. Da ich genug Schlüssel besitze und die "nur" an die WFS angelernt werden müssen, ist es nicht so teuer, wie ich erst dachte. VW will es für unter 100€ hinbekommen alle 5 Schlüssel wieder gängig zu machen. Somit ist es eine einmal Aktion und weitergehender Aufwand nicht mehr gerechtfertigt (wenn es klappen sollte ;-)
Danke für die Tips.
 
Zurück
Oben