Funkschlüssel Probleme

kawaandy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

habe Probleme mit meinen Funkschlüsseln.

1. Problem: einen Schlüssel verloren.
2. Problem: Vorhandener Schlüssel öffnet und/oder schließt mal und mal nicht. Manchmal klappt das Öffnen bzw. Schließen nur wenn ich direkt am Fahrzeug stehe, manchmal auch von weiter weg. Musste schon das ein oder andere Mal manuell öffnen bzw. schließen.

Vor Jahren hatte ich in der Bucht einen Schlüssel mit Platine und gefräßtem Rohling (ohne Dekoder für die WFS) gekauft. War für meine Tochter gedacht, damit sie auf dem Campingplatz ins Fahrzeug kommt. Der Schlüssel lag nun jahrelang rum (wurde nur 2x 3 Wochen im Urlaub benutzt).

Habe ihn reaktiviert und ausprobiert, weil ich mir dachte, kannst ja die Platine umbauen wenn er noch geht. Der Schlüssel funktioniert zwar bei jedem Drücken (nicht so wie der "alte") allerdings auch nur wenn ich direkt am Fahrzeug stehe.

Beide Schlüssel haben neue Batterien.
Wo kann hier das Problem liegen? Steuergerät spinnt? Empfangseinheit am Fahrzeug defekt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich wegen dem 1. Problem weitermache.

Andreas
 
Hallo noch mal,

da Ihr mir scheinbar bei meinem 2. Problem nicht weiterhelfen könnt dann vielleicht beim 1. Problem.

VW will rund 300 Euro für einen neuen Schlüssel.
Nun habe ich hier gelesen, dass man auch einen Container mit Platine, Bart und Dekoder für die Wegfahrsperre kaufen kann.
Die Beiträge und Links sind leider schon älter.

Die Teilenummer auf meinem Schlüssel bringt mich nicht wirklich weiter. Gebe ich die Teilenummer im Inet ein werden mir lediglich 3-Tasten-Schlüssel angezeigt bei denen die mittlere Taste eine geöffnete Heckklappe zeigt. Ich würde aber gern den nehmen, wo die Taste mit der Schiebetür drauf ist.

Außerdem muss der Dekoder ja noch programmiert werden. Habe bisher hier im Raum Braunschweig/Hannover/Salzgitter nichts gefunden. Raum Osnabrück würde auch noch gehen.

Multitobi hatte hier von einem Schlüsseldienst in seiner Nähe gesprochen, leider hat er bisher auf meine PN nicht geantwortet.

Könnt Ihr mir sagen, wo bzw. welche der o. g. Teile ich benötige und wer mir den Dekoder programmieren kann?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben