El. Fensterheber spinnen sporadisch

tandy1104

Jung-Mitglied
Ort
Großsolt bei Flensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Aufgerüsteter Zuheizer, Zweitbatterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Guten Abend 😊,

ich bin Andreas, knapp 31 Jahre alt und seit April Besitzer eines 11/2012er Multivan Startline mit dem 2,0 TDI 140 PS mit inzwischen 260.000km auf dem Tacho. Zuvor hatten wir einen 2005er Sharan mit dem 1,9 TDI 150 PS welcher uns zuverlässig bis 411.000km gebracht hat. Da wir im Juli aber unser 4. Kind bekommen haben, haben wir uns rechtzeitig einen Bus geholt. Von den Sitzen her ist das doch entspannter mit 4 Kindern als im Sharan. 😉 soviel zur Vorstellung.
Einiges habe ich schon am Bus geschraubt, im Moment habe ich ein etwas merkwürdiges Problem. Die Fensterheber vorne spinnen sporadisch. Meistens funktionieren sie, manchmal nur auf halber Schalterstufe, manchmal gar nicht (auch nicht per Schlüssel), und manchmal nur per Schlüssel…!? Man hört dann im Fehlerfall nur ein klacken des Motors.
Gestern hatte ich es so, dass die nur per Schlüssel runter fuhren. Wenn ich dann den Motor gestartet hatte und weiter runter wollte, fuhren sie tatsächlich hoch statt runter. Heute morgen war dann wieder alles normal.
Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen sollte?
Danke und LG
Andreas
 
Servus Tandy und Willkommen. Gute Vorstellung und Kontodetails ausgefullt. Zum Problem: schalte mal die Zündung ein minn den Faltengummi zwischen Fahrertür und Karossier in die Hand und beweg den hin und her! Tut sich was?
 
Hallo Yamaier,

prüfe ich gerne. Gibt es das Problem mit den Kabeldurchführungen beim T5 auch? Vom Sharan kenne ich das, da war ich an jeder Tür bei, wenn ich mich richtig erinnere. 😉
 
@tandy1104 ein @ vor den Nicknamen ohne Leerzeichen dann bekommt derjenige eine Nachricht.
Ja, leider!
 
Ich habe es heute zumindest einmal geschafft, an den Faltenbalgen / Kabelbäumen zu wackeln bei eingeschalteter Zündung sowie einen Blick reinzuwerfen. Passiert ist beim Wackeln nichts, im Moment funktioniert aber auch alles (bis auf den Punkt, dass man vom Beifahrerschalter nicht runter, aber hoch fahren kann - von links kein Problem).
Die optische Prüfung war aufgrund der Textilumwickelung mittelmäßig aussagekräftig. Vielleicht baue ich die Kabelbäume demnächst aus und ersetze einfach alle Kabel im Bereich der Durchführung durch Silikonkabel. Sollte dort der Fehler gewesen sein, wäre er behoben - ansonsten wäre es halt vorbeugend. 😉😊
 
Wurden die Schalter mal angeregnet?
 
Gute Frage, nicht in meiner Zeit. Aber alles, was vor 249.000km war, kenne ich nicht wirklich…
Wenn ich rechts runter drücke, stottert der Motor nur leicht und geht entsprechend sehr sehr langsam runter. Also irgendetwas passiert tatsächlich. Von links ist es kein Problem.
Mein „Hauptproblem“ ist auch eher, dass in seltenen Situationen gar nichts funktioniert. Zum Glück ist das eher selten. Möglicherweise kann ein spinnender Schalter auf der Beifahrerseite das ganze System beeinträchtigen?
 
Möglicherweise kann ein spinnender Schalter auf der Beifahrerseite das ganze System beeinträchtigen?
Das glaub ich auch fast! Wenns von Fs aus Funktioniert. Die zwei Steuergeräte komunizieren über linbus.
 
Dienstag bin ich bei unserem Audi/VW-Händler, da ich etwas für den Passat meiner Schwester besorgen muss. Ich werde dann einfach mal einen Schalter mitnehmen und tauschen - mal gucken, was passiert. 😉
 
Hoffentlich kostet er kein Vermögen. So wie es ausschaut, sind da nur Kontakt und Widerstände verbaut und dadurch kennt das Steuergerät was man möchte.
Screenshot_2023-11-19-20-37-32-429_com.adobe.reader.jpg
 
Der Schalter (7E0 959 855 D 9B9) ist nun erneuert für 23,37€. Im Moment funktioniert alles, wir warten nun ab, ob es so bleibt oder ob der sporadische Fehler wieder kommt.
 
Moin moin,

kleines Update… bis jetzt hatte eigentlich alles gut funktioniert, uns war jedenfalls nichts aufgefallen. Seit 2-3 Tagen hat von links jedoch fast nichts mehr funktioniert. Von rechts, wo der neue Schalter war, ging jedoch alles. Hat man von rechts runter gefahren, konnte man diese rechte Seite auch von links wieder hoch fahren.

Heute hab ich dann den Doppelschalter der Fahrerseite erneuert. Beim Ausbau des alten fing dieser plötzlich wieder an zu funktionieren, als ich mit dem Schraubenzieher dran herum drückte und hebelte. Aha, vielleicht also wirklich ein Wackler dort…
Hab den neuen dann eingebaut und es hat mit dem dann auch alles sofort einwandfrei funktioniert… also wieder abwarten. 😊

Linke Seite:
7E0 959 855 B 9B9 -> 38,03€ beim VW/Audi-Händler.
 
Bei mir ists wohl ein Wackler, tritt aber zu selten auf um mich zur Reparatur zu bewegen. Einmal beherzt unter dem Doppelschalter aufs Plastik hauen und dann gehts wieder ne Weile.
 
Zurück
Oben