Fahrtenschreiber ausbauen

HeiHol123

Jung-Mitglied
Ort
Bad Saulgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich bin vor einer Woche von T4 (MJ98) auf einen T5.2 umgestiegen.

In meinem Neuen ist ein Fahrtenschreiber verbaut, welchen ich gerne ausbauen würde.
Ein Arbeitskollege besitzt Vcds und könnte mir bei der Codierung helfen. Im Steuergerät 17 sollte normalerweise nur der Fahrenschreiber auf "nicht verbaut" geändert werden.

Beim FS handelt es sich um VDI Dtco 1381.

Gibt es ein Risiko? Ich lese oftmals, dass nachher der Tacho und Tankanzeige ohne Funktion ist. Ist das bei meinem Modell auch der Fall bzw kann ich das im Voraus irgendwie prüfen? Kann ich im Falle einer Fehlfunktion einfach wieder den Fahrtenschreiber entsprechend codieren. Habe leider im Forum keinen Zusammenhang zwischen den Problemen und dem T5 Typ feststellen können.

Viele Dank für eure Antworten.
 
Zur Info:
Ich habe den Fahrtenschreiber mit VCDS erfolgreich ausgetragen.
Einfach den Fahrtenschreiber abstecken, im Steuergerät 17 unter 33 den Fahrtenschreiber als "nicht verbaut" auswählen und dann funktioniert der Tacho ohne Probleme.
 
Ich stehe vor der selben Frage, mein Wagen ist ein T5.2 Transporter aus dem Jahre 2011 mit VDO DTCO 1381 der original ab Werk verbaut ist. Wenn ich dein Post jetzt richtig verstehe ist es in dieser Kombination ja dann einfach möglich das Gerät auszubauen und auszucodieren??

Warum gibt es soviele Probleme mit dem Fahrtenschreiber Ausbau? Ist das Baujahrabhängig?
 
Beim T5.1 ist es komplizierter.
beim Zweier nicht.
 
Problematisch wird es erst, wenn Du später mal das Getriebe tauschst. Autos mit FS haben einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Auch nach Ausbau des FS wird das noch für den Tacho genutzt.
 
Suche nutzen 😉
 
Hab ich schon gemacht.
Somit hat sich die Frage erledigt
Danke für die Hilfe. Oder auch nicht
 
Fahrtenschreiber ist rauscodiert mit VCDS, alles funktioniert und der Behördenaufsatz wurde durch die Ablage ersetzt.
Vielen Dank für die Hilfe.

(Die 2 Löcher mit Gewinde werden mit dem RAM Mount System, M6 Kugel B System gefüllt)
 

Anhänge

  • 315956258_1190554228200745_2710505242302105590_n.jpg
    315956258_1190554228200745_2710505242302105590_n.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben