Ausbau Fahrtenschreiber T6.1

BULLI ON AIR

Jung-Mitglied
Website
www.instagram.com
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
- Streetec Offroad Luftfahrwerk pro air
- Delta4x4 Klassik B 17“ Felgen
- GG AT3
- Unterfahrschutz Seikel
- Rolling Space Dachträger
- Offroad Technik Terranger
- ikamper Dachzelt
Hallo zusammen,

ich bin stolzer besitzer eines Multivan T6.1 Trendline, möchte mein Auto aber tauschen gegen einen anderen Trendline mit besserer Austattung.

Der neue hat wirklich alles was das Herz begehrt, allerdings auch eine Sache zu viel.

Auf dem Amaturenbrett ist ein Tachograph bzw. Fahrtenschreiber drauf gebaut den ich sehr gerne abbauen würde (Siehe Bilder)
Bezeichnung im Papier: (9NU) Digitaler Tachograf (Smart TCO) und Vorbereitung für Unfalldatenspeicher

Da das Auto nicht gerade billig ist, hätte ich ungern, dass dann große Löscher oder Schrammen zu sehen sind nachdem man das Teil abgebaut hat.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Bevor ich das Auto wirklich kaufe, sollte ich sicher sein, dass das irgendwie geht, mit einem kleinen Loch würde ich mich noch abfinden.

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
derKranich

Anhänge

• Unbenannt.2PNG.webp
    Unbenannt.2PNG.webp
    148,4 KB · Aufrufe: 149
  • Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    105,4 KB · Aufrufe: 141
  • Multivan1.webp
    Multivan1.webp
    61,2 KB · Aufrufe: 140
Keiner eine Idee oder Erfahrung damit?

Da drunter ist halt bei jedem anderen der Ausschnitt für das normale Ablagefach.
Das originale Fach ist aber (nach links und rechts) nicht so ausladend wie dein Aufbau.
Mit viel Glück ist alles durch die ursprüngliche Öffnung geführt und der Hügel nur aufgesetzt.

Da müsstest du aber selber mal ein wenig gucken, die Taxi-Umbauten sind (noch) sehr selten in Privat-Hand.

Erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe leider selber ganz wenig Ahnung und will nichts riskieren, ich gehe gerne einen kleinen Kompromiss ein aber es darf nicht hässlich aussehen bzw. ich frage mich, ob man das ding überhaupt abmachen kann.

Was würde es denn kosten das ganze Armaturenbrett zu tauschen?
Bei Ebay gibt es teilweise schon welche für 900€
Ist wahrscheinlich teuer oder?

Mit Übung würde ich mal 2-3h zu zweit alleine für den Tausch ansetzen.

Versuch mal den Fahrtenschreiber auszubauen/rauszuziehen. dann siehst da ja drunter/rein, ob da zusätzliche Befestigungen sind.
Du brauchst dafür Entrieglungsbügel für Radios, die in die jeweils 2 Löcher links/rechts außen greifen.

Was den elektrischen Umbau angeht, brauchst dann aber vermutlich eh einen Fachmann, wenn du selber nichts mit Autoelektrik anfangen kannst.

Versuch mal den Fahrtenschreiber auszubauen/rauszuziehen. dann siehst da ja drunter/rein, ob da zusätzliche Befestigungen sind.
Ich habe das Auto ja noch gar nicht, ich kaufe es erst, bis ich mir 100% Sicher bin, dass ich an der Stelle was vernünftiges hinbekommen kann oder ich lasse es. Das Auto steht irgendwo bei VW und wird nur direkt an Händler verkauft die selber nicht genau wissen was sie damit anstellen sollen, deswegen kommt man da auch nur schwer dran mal eine Frage loszuwerden

Ich hatte über Umwege schon über 100 T6.1 in den Händen. Aber den Hügel für den Fahrtenschreiber hab ich noch nie gesehen; und kann dir nur von meinen bisherigen Erfahrungen Tipps geben. Ich denke, so geht es dem beinahe restlichen Forum auch.

Versuch mal Kontakt zu Umbauern für Taxis aufzunehmen. Die können da mehr sagen.

Irgendwie komme ich bis jetzt zu keinem richtigen Ergebnis. Ich glaube es wird immer ein Kompromiss sein und es wird nie wie das Original aussehen können.

Irgendwie komme ich bis jetzt zu keinem richtigen Ergebnis. Ich glaube es wird immer ein Kompromiss sein und es wird nie wie das Original aussehen können.
Eine Idee... Die Ablage ist meist ja eh unbeliebt.. evtl kannst den Kasten mit nee Front zum öffnen versehen oder du baust lässt die da irgendne Verkleidung drauf bauen... Denke dass das komplett tauschen Recht teuer wäre... Aber zum Beispiel die Audiotuner können ja auch auch Verkleidungen bauen für die A Säulen... Vielleicht kann dir so jemand da was spachteln und verkleiden

Ich rufe morgen mal ein paar Firmen an (wenn ich Zeit habe) und Check noch mal alles genau ab.
Ich keine 70k ausgeben und dann hässliche Löcher oder sonst was mir anschauen wenn ich ins Auto steige

Also ich hab bei meinem T6.1 versucht das auszubauen. Eine Schraube ist gut zugänglich. Ich hab dann das ganze konstrukt ein wenig angehoben. Da konnte ich ein ca. 5 cm großes Loch entdecken und weiter drüben noch irgendeine Einnietmutter.

Zurück
Oben