Hilfe beim Codieren Ruhrgebiet - FS deaktivieren

Smali

Jung-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin,

ich hatte mich mit meinen T5 vor ein paar Monaten hier vorgestellt und dann den Wagen in der kalten Jahreszeit stehen lassen. Batterie war eh alt und ich habe sie ausgebaut.
Jetzt habe ich ne neue Batterie eingesetzt und bin ne Runde gefahren. Tacho geht nicht und Km-Anzeige zeigt nichts an. Liegt offensichtlich am Fahrtenschreiber (VDO DTCO 1381), dessen interne Mini-Batterie während der Standzeit gestorben ist.
Der Schreiber ist komplett tot und leider für die Übermittlung der Daten an das KI verantwortlich…soweit konnte ich das hier im Forum und im Netz herausfinden. Der Schreiber soll sich auch nicht reanimieren lassen…eigentlich nicht schlimm, denn brauche ich auch nicht.
Also ausbauen. Dazu muss ich aber den FS im Steuergerät deaktivieren und ich finde keine günstige Alternative. Mit meinem OBD2 Gerät komme ich nicht weiter.

Viel Text für eine kurze Frage, merke ich gerade 😂: gibt es jemand in der Nähe von Oberhausen/Dinslaken, der mir mit einem geeigneten Gerät den FS deaktivieren kann? Soll nicht umsonst sein. Habe einen 2009er T5.1 Transporter.

Erst wenn sich keiner findet wage ich den Weg zum Freundlichen…

Gruß,
Patrick
 
Hallo, der Fahrtenschreiber kann mit VCDS deaktiviert werden.
Informationen dazu und Leute die dir da vielleicht halfen können findest du hier
 
VCDS hab ich, aber dann müssest Du nach Köln kommen ...
 
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. VCDS ist vorhanden, kann mir jemand sagen, ob es schon genügt im Steuergerät 17 den Kanal 33 von 1 auf 0 zu setzen? Oder muss da noch mehr gemacht werden?
Kann ich anschließend den Fahrtenschreiber komplett aus meinem Handschuhfach entfernen?
 
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. VCDS ist vorhanden, kann mir jemand sagen, ob es schon genügt im Steuergerät 17 den Kanal 33 von 1 auf 0 zu setzen? Oder muss da noch mehr gemacht werden?
Kann ich anschließend den Fahrtenschreiber komplett aus meinem Handschuhfach entfernen?
Schon mal die Suche benützt?
Ohne Aussage zu deimem Bus, würd ich gar keine Aussage treffen. Also los, füll endlich(nach 3 Jahren) deine Kontodetails aus.
 
Ja, ich habe einige Beiträge gelesen. Genau dadurch bin ich auch auf diesen Thread gestoßen.
Es gibt sowohl externe Firmen, die das vornehmen als auch Personen, die einen 100 Ohm Widerstand in eine Leitung einbauen. Zudem Beiträge bei YouTube, die es scheinbar allein durch VCDS geschafft haben.
Schlau bin ich daraus nicht geworden und ich dachte mir aus diesem Grund, dass die Frage hier im Forum sicher nicht schlecht aufgehoben ist.

Ich bin zwar seit 3 Jahren hier im Forum, jedoch habe ich erst heut einen Transporter gekauft. Ich hätte die Signatur also nicht vorher ausfüllen können. Danke dennoch für den Hinweis.
 
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. VCDS ist vorhanden, kann mir jemand sagen, ob es schon genügt im Steuergerät 17 den Kanal 33 von 1 auf 0 zu setzen? Oder muss da noch mehr gemacht werden?
Kann ich anschließend den Fahrtenschreiber komplett aus meinem Handschuhfach entfernen?
Glaube deine Reihenfolge ist falsch. Hatte es bei einem Forummitglied hier deaktiviert. Solange das Gerät eingebaut war ist es nicht mit VCDS deaktivierbar gewesen. Deshalb ausgebaut und dann deaktiviert alles gut 👍
 
Glaube deine Reihenfolge ist falsch. Hatte es bei einem Forummitglied hier deaktiviert. Solange das Gerät eingebaut war ist es nicht mit VCDS deaktivierbar gewesen. Deshalb ausgebaut und dann deaktiviert alles gut 👍
Ok danke, das werde ich probieren.
 
Zurück
Oben