BauerFloh
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Oberbayern
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 11/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- langer Radstand, Zuziehhilfe Schiebetüre, Sitzheizung, Standheizung, Zusatzbatterie.
- Umbauten / Tuning
- Wohnmobil, BF Goodrich Reifen, Dachständer
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Wie schon bei der Vorstellung angekündigt werde ich euch teilhaben lassen am Umbau von einem T 5.2 four motion langer Radstand. War im ersten Leben ein 6-Sitzer (kein 7 Sitzer wie irrtümlich bei der Vorstellung angeben, sorry) mit dem auch, den Spuren nach, Ladung transportiert wurde.
Fangen wir mit den Vorstellungen an die ich an einen Innenbausbau habe. Reisefahrzeug für 3 Personen, Transport mehrer Personen zuhause, Transport von Ladung, auch längere.
Mit diesen eigenen Vorgaben und einigen "Wünschen und Anträgen" meiner Söhne ging ich dann ans Werk.
Original Boden und Seitenverkleidungen entfernden.
Helfende Hände beim Isolieren mit Armaflex, für effektiven Kälteschutz sind zu viele Kältebrücken, mir geht vor allem um die Geräusche, das Dröhnen beim langen Radstand.
Beim Fussboden bin ich ja gebunden in der Höhe durch die Aufnahmen der hinteren Sitze. Auch wollte ich keinen neuen Einstieg bei der Schiebetüre bzw. den Abschluss bei der Heckklappe bauen. Die Höhe hab ich dann erlangt mit OSB Platte, die unten mit Rahmen und Mittelsteegen aufliegt, Zwischenräume Armaflex isoliert. Als Sichtboden habe ich pragmatisch grauen PVC Boden verklebt, mag jetzt nicht das wohnliche Intereur sein, soll bei mir aber auch pflegleicht sein. nasse Ski im Winter, Mountainbike im Sommer, sandige Kinderfüße, etc.
Die Bodenplatte wurde an vorhandenen Bohrungen (Zurrmulden) verschraubt.
Weil ja gemäß meinen Vorstellungen der Bereich der Schiebetüre flexibel bleiben soll, wegen der Sitze, verschraube ich Airline Schienen zur Aufnahme der Möbel mit der Bodenplatte. (Einschlagmuttern von der Unterseite)
Bei vorherigen Fahrzeugen habe ich diese in der Bodenplatte versenkt, habe mir die Arbeit mit der Oberfräse gespart, weil ja der Kunststoffrahmen der Sitz Aufnahmen auch übersteht, hätte ich die Böden der Möbel eh etwas anheben müssen.
Es folgen die zarten Versuche, wie es vielleicht werden könnte.
Das Ergebniss: Toilettenkasten und Schrank mit Tisch und Kühlboxhalterung hinter dem Fahrersitz
Sitzbank rechts und links, mit Stauraum und Grundlage für das Bett. Der lange Stauraum bleibt erhalten.
Beim Tisch wollte ich unbedingt auf den unvermeidlichen Fuss verzichten, bleibt immer wer hängen, fällt um, schlecht bei Nichtgebrauch zu verstauen etc.
Bin etwas stolz auf meine Lösung. Der Tisch wird an einer Adapterplatte eingehängt, diese ist stufenlos verschiebbar in der angebrachten Airline Schiene.
Bei Bedarf kann der Tisch noch seitlich ausgeklappt werden. Die Tischplatte ist gleichzeitig ein Teil zum Bettenbau.
Genug für heute, Forstetzung folgt................................
Fangen wir mit den Vorstellungen an die ich an einen Innenbausbau habe. Reisefahrzeug für 3 Personen, Transport mehrer Personen zuhause, Transport von Ladung, auch längere.
Mit diesen eigenen Vorgaben und einigen "Wünschen und Anträgen" meiner Söhne ging ich dann ans Werk.
Original Boden und Seitenverkleidungen entfernden.
Helfende Hände beim Isolieren mit Armaflex, für effektiven Kälteschutz sind zu viele Kältebrücken, mir geht vor allem um die Geräusche, das Dröhnen beim langen Radstand.
Beim Fussboden bin ich ja gebunden in der Höhe durch die Aufnahmen der hinteren Sitze. Auch wollte ich keinen neuen Einstieg bei der Schiebetüre bzw. den Abschluss bei der Heckklappe bauen. Die Höhe hab ich dann erlangt mit OSB Platte, die unten mit Rahmen und Mittelsteegen aufliegt, Zwischenräume Armaflex isoliert. Als Sichtboden habe ich pragmatisch grauen PVC Boden verklebt, mag jetzt nicht das wohnliche Intereur sein, soll bei mir aber auch pflegleicht sein. nasse Ski im Winter, Mountainbike im Sommer, sandige Kinderfüße, etc.
Die Bodenplatte wurde an vorhandenen Bohrungen (Zurrmulden) verschraubt.
Weil ja gemäß meinen Vorstellungen der Bereich der Schiebetüre flexibel bleiben soll, wegen der Sitze, verschraube ich Airline Schienen zur Aufnahme der Möbel mit der Bodenplatte. (Einschlagmuttern von der Unterseite)
Bei vorherigen Fahrzeugen habe ich diese in der Bodenplatte versenkt, habe mir die Arbeit mit der Oberfräse gespart, weil ja der Kunststoffrahmen der Sitz Aufnahmen auch übersteht, hätte ich die Böden der Möbel eh etwas anheben müssen.
Es folgen die zarten Versuche, wie es vielleicht werden könnte.
Das Ergebniss: Toilettenkasten und Schrank mit Tisch und Kühlboxhalterung hinter dem Fahrersitz
Sitzbank rechts und links, mit Stauraum und Grundlage für das Bett. Der lange Stauraum bleibt erhalten.
Beim Tisch wollte ich unbedingt auf den unvermeidlichen Fuss verzichten, bleibt immer wer hängen, fällt um, schlecht bei Nichtgebrauch zu verstauen etc.
Bin etwas stolz auf meine Lösung. Der Tisch wird an einer Adapterplatte eingehängt, diese ist stufenlos verschiebbar in der angebrachten Airline Schiene.
Bei Bedarf kann der Tisch noch seitlich ausgeklappt werden. Die Tischplatte ist gleichzeitig ein Teil zum Bettenbau.
Genug für heute, Forstetzung folgt................................