Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Euroliner172

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
E-Paket,ZV, Aufstelldach, 3-Sitzbank, MFA, Diff.-Sperre, Luftstandheizung, dunkle Scheiben, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Hallo,
kann mir jemad sagen, welcher Aufwand für den Ölwechsel der Haldexkupplung nötig ist. Mein Freundlicher hat mir dafür folgendes berechnet.

Überprüfen Öl Haldexkupplung
Austauschen Öl Haldexkupplung
Ein und Ausbau Gehäuse Haldexkupplung

Material
1 l Öl
1 x Filter

Kann man das Öl der Haldexkupplung nicht einfach ablassen, Filter wechseln und neuse Öl einfüllen? Muss hier wirklich die Kupplung ausgebaut werden?

Gruss
Norbert
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Was hat das Ganze denn gekostet ?

Kann schon sein, dass eine Verkleidung drum rum runter muß. Vom Ausbau der Haldexkupplung steht in Deinem Beitrag nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Kann man das Öl der Haldexkupplung nicht einfach ablassen, Filter wechseln und neuse Öl einfüllen?

Genau so wirds gemacht.
Hier im Board gibts eine Beschreibung:
http://www.t5-board.de/board/t5-dow...r-4motion-hinterachse-wechseln-anleitung.html
Alternativ zu der etwas umständlichen Befüllvorrichtung kann man auch eine simple Öl-Füllpumpe für ca. 7 Euro nehmen.
Genug Öl ist übrigens dann drin, wenn es beginnt aus der Einfüllbohrung zu sickern.

309-309.jpg
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Hallo,
das ganze hat 145 Euro gekostet

Norbert
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Im Januar 2010 habe ich bei einem kleinen, überschaubaren VW-Servicestützpunkt Händler bei meinem T5 Cali 4Motion bei 60.000 km das Öl der Haldex-Kupplung tauschen lassen.
Gesamtkosten damals 63,13 Euro (=> Wechsel 34,75 Euro; Haldex-Öl 18,30 Euro; dann noch die Mwst).

Diesen Preis fand ich absolut angemessen, das Einfüllen des Öles ist schon mit gewissem Aufwand verbunden.
Werkstatt ist beim Wechsel sehr penibel und genau nach VW-Vorgabe vorgegangen.
Demontiert wurde da aber nichts. Insgesamt war ich mit deren Arbeit sehr zufrieden.

Gruß
Ralf
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Moin,

also bei mir wurde das Öl im Januar 2011 bei 52400km getauscht, gezahlt habe ich folgende Positionen:


  • 01575550 Öl für Haldex-Kupplung ersetzt............39,70
  • ..............Schraube............................ .............1,27
  • ..............Haldexöl (1,5l).................................31,44
Gesamt: 72,41 Euro + 19% Mwst = 86,16 Euro

Da erscheinen mir deine 145Euro doch schon ein wenig viel!

Gruß
Stefan
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Hallo, hatte heute meinen Service lt Anzeige beim Freundlichen bei 60.800 km machen lassen.

Intervall Service , Service bei Haldexkuppl., Staub und Pollenfilter ersetzen, und auch Fahrzeug gewaschen (kostenlos :rolleyes:). Leihwagen inkl.

alles zusammen 314,36 Euro.
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Hallo zusammen,

ich war gerade vor 2 Wochen beim :D wg. 60ter-Inspektion. Da ist aber nix an der Haldex gemacht worden.
Ist das ok oder hat man da geschlampt?

Danke für euren Rat!
Ernest
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Hallo Ernest,
da hat man wohl geschlampt - die 60.000km sind fix.
Gut möglich dass da jemand an der Serviceannahme dachte: "Womo mit Alkoven - da ist im Lebtag kein 4motion drin" (sind ja wohl auch nicht allzu häufig...).
Aber mit diesem Fred hier bist du ja gut gerüstet!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Moin,

also bei mir wurde das Öl im Januar 2011 bei 52400km getauscht, gezahlt habe ich folgende Positionen:


  • 01575550 Öl für Haldex-Kupplung ersetzt............39,70
  • ..............Schraube............................ .............1,27
  • ..............Haldexöl (1,5l).................................31,44
Gesamt: 72,41 Euro + 19% Mwst = 86,16 Euro

Da erscheinen mir deine 145Euro doch schon ein wenig viel!

Gruß
Stefan

Der Preisunterschied relativiert sich etwas, wenn Du mal genau hin schaust:
....
1 x Filter

Der Filterwechsel wird zwar bei der 60000er noch nicht vorgeschrieben, schadet aber auch nichts, ich wechsele alle Filter (auch den) vorzeitig/regelmäßg.
Die Kosten für den Filter liegen bei ca. 33 Euro. Und damit liegt Ihr beiden dann gar nicht mehr sooo weit auseinander:)
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Servus!

Ich habe im Juni 2011 den Haldexölwechsel als Einzelposition in Auftrag gegeben, also
nicht innerhalb eines Inspektionsservice, und bin dabei wohl recht günstig gefahren:

01575550 Öl für Haldex-Kupplung ersetzt...33,81
G055175A2 Haldexöl 1 Liter.....................19,05

Gesamt 52,86 Euro netto, also letztendlich 62,90 Euro brutto.

Tschökes, Arndt.
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Hallo zusammen,

ich war gerade vor 2 Wochen beim :D wg. 60ter-Inspektion. Da ist aber nix an der Haldex gemacht worden.
Ist das ok oder hat man da geschlampt?

Danke für euren Rat!
Ernest

Hallo zusammen,

an dieser Stelle muss ich doch mal eine "Ehrenrettung" durchgeben für den :D , der bei mir die 60Ter-Inspektion gemacht hat!

NIXX mit geschlampt! Alles genau nach Plan ... 8)

Denn heute hatte ich die Muße, mir das "Serviceplan"-Heftchen für mein Fahrzeug durchzusehen.
Schon auf dem Deckblatt steht: Caddy, Multivan, Caravelle, Transporter!
Und unter Alle 60.000km oder 4 Jahre steht dort:
Haldex-Kupplung: Öl wechseln (nur bei Allradantrieb) - nur Multivan, Caravelle, Transporter

In der Tat fällt mein Fahrzeug unter keines der aufgeführten Modelle, daher hat der :D im Serviceplan auch wohl zurecht den Haken für Haldexkupplung: Ölwechsel auf nein gesetzt ...

Was lernen wir daraus?
Für DoKas, Pritschen und Fahrgestelle gelten andere Bedingungen bzgl. Inspektionen bzw. Service-Intervalle?!? :confused:

Also, für meine Begriffe:
wenn hier einer "system-immanent" geschlampt hat, dann VWN und nicht mein :D ... oder?

Ölige Grüße
Ernest

PS: wobei jetzt noch zu klären wäre, welche anderen Fahrzeuge ohne Allradantrieb mit 'ner Haldex ausgeliefert werden ... ;):rolleyes:
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Hallo Ernest,
ich weiß ja nicht, auf welchen Weihnachtsmarkt dich dein Freundlicher heute eingeladen hat, aber es gab da komisches Zeug zu trinken... ;)

Ein "Transporter" ist ein Transporter.
Eine Doka ist ein Transporter (steht im serienmäßigen Zustand sogar hinten dran an der Pritsche).
Eine Pritsche ist ein Transporter (s.o.)
Ein Zugkopf ist auch ein Transporter (s.o. geht nicht, da hinten am Fahrerhaus nix mehr dran ist und der Aufbauer i.d.R. da nicht "Transporter" hinten dran schreibt).

Der einzige Unterschied ist, dass es ein 7J ist und kein 7H (sieht man ja auch an deiner FIN).

Aber das Haldex-Öl gehört trotzdem nach 60.000km gewechselt...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Hallo Ernest,
ich weiß ja nicht, auf welchen Weihnachtsmarkt dich dein Freundlicher heute eingeladen hat, aber es gab da komisches Zeug zu trinken... ;)

Hallo Jochen,

danke für die Nomenklatur-Aufklärung! Werde ich bei Bedarf meinem :D unterjubeln ... :confused:
Der hat mich nämlich nicht eingeladen ... zumindest nicht bis jetzt!
Aber ich habe ihn auch noch nicht darauf angesprochen! Kommt erst morgen oder so ...

Die Muße hatte ich heute wg. Behebung von Schäden am Fahrzeug-Aufbau bei meinem deutlich (zu seinen Themen!) kompetenteren Ausbauer ... also ein :D:D:D !

Viele Grüße
Ernest
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

...

NIXX mit geschlampt! Alles genau nach Plan ... 8)

Denn heute hatte ich die Muße, mir das "Serviceplan"-Heftchen für mein Fahrzeug durchzusehen.
Schon auf dem Deckblatt steht: Caddy, Multivan, Caravelle, Transporter!
Und unter Alle 60.000km oder 4 Jahre steht dort:
Haldex-Kupplung: Öl wechseln (nur bei Allradantrieb) - nur Multivan, Caravelle, Transporter

u.s.w. und so fort ...

Hallo zusammen,

mein :D (:also der mit dem V vornedran!) hat sich aufgrund meiner Anfrage:

- bei der am 15.11.11 erfolgten Inspektion wurde von Herrn XXX wohl entgegen der Richtlinien von VWN der Punkt "Haldexkupplung: Ölwechsel" auf "nein" gesetzt. Dementsprechend wurde auch kein Ölwechsel erledigt.
Die Mobilitäts-Garantie wäre also trotzdem gegeben, oder?!? Falls nicht: ich bitte um Nachbesserung!
Und dazu meine Forderung dazu wg. Versäumnis VWN und Mehraufwand für mich: Öl geht auf mich, Arbeitszeit auf VWN!


doch tatsächlich schlau gemacht:

lt. VW muss bei 60000km / 4 Jahre das Öl an der Haldex-Kupplung getauscht werden; warum das damals beim Erstellen der Wartungsliste über unser System nicht vorgegeben wurde, können wir Ihnen leider nicht sagen. Fakt ist, dass der Austausch des Haldexöls fällig wäre ...

Und dank der von euch geleisteten Unterstützung möchte ich noch durchgeben, dass o.g. Text noch weiterging:

... Wir werden dies am 26.01.12 - wie von Ihnen vorgeschlagen - durchführen ( Lohnkosten übernehmen wir )

An diesem Termin habe ich halt TÜV beim :D ausgemacht ...

Na, wenn das nix iss!! Mein :danke: an die Gemeinde! Ähem, wo geht es zum Forums-Spendentopf? ;)
Ernest

PS: zwischen den o.g. Antworten kam noch diese Nachricht:
Weiterhin möchte ich Ihnen mitteilen, dass Ihre Mobilitätsgarantie erhalten bleibt.
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Na, wenn das nix iss!! Mein :danke: an die Gemeinde! Ähem, wo geht es zum Forums-Spendentopf? ;)
Ernest

hier kannst du das T-Board unterstützen


Startseite - auf der rechten Seite - Go...T5-Board


Gibt dann auch ein Gp T5-Board Symbol für deinen Account.
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Hallo,
ich war grade mit meinem Bus bei der Inspektion ( ca 67.000km ). Ich habe den Werkstattmeister gefragt, ob auch an der Haldex-Kupplung das Öl gewechselt wurde, und da hat er was gesagt wie: Das ist am Getriebe mit dran ?!? und das ist mit drin? Da ich grade im Supermarkt war, als er mich wg der Frage zurückrief und ich die Tage eh nochmal da hin muss: Gibt es Haldex-Kupplungen, an denen kein Ölwechsel fällig ist?
Und wo im Serviceheft versteckt sich der Hinweis auf den fälligen Wechsel? Im normalen Serviceheft finde ich nix...
Danke,
Raller
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Gibt es Haldex-Kupplungen, an denen kein Ölwechsel fällig ist?

Nein, zumindest beim T5.1 sind die Haldexeinheiten alle gleich.

Das Getriebe sitzt übrigens vorne im Motorraum.
Die Haldexeinheit an der Hinterachse zwischen den Rädern...........!
Und beide teilen sich das gleiche Öl geht schon gleich gar nicht.

Du solltest dir evtl. eine neue Werkstatt suchen. Öl+Filter Haldex muss alle 60tsd raus.

Michael
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Hi Michael,
danke für die Info. Steht das irgendwo im Service-Heft? Oder gibt es ne Arbeitskarte von VW dafür? Ich würde halt gerne was schriftliches haben..
Gruß Raller
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Hallo,

bei meinem steht im Serviceheft - so wie alle anderen Sachen auch.

Michael
 
Zurück
Oben