Angebot vom :) - 60tkm Service soll 1.000€ kosten?

sundevit

Top-Mitglied
Website
www.sundevit.com
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Guten Tag,
sorry, ich weiß, das Thema "Kosten 60tkm Service" gab es schon ein paar Mal hier, aber hier geht es mir um etwas "Spezielles".

Beim :), der nun diese Woche zum 4. x mehr im Bus kaputt machte, als er reparierte, erstritt ich mir den 60tkm Service "zum Materialpreis". Nachdem man zunächst keinerlei Notwendigkeit für ein ernsthaftes Entgegenkommen sah, kam heute der Anruf:

"OK, machen wir doch. Normalerweise käme der Service Sie ca. 1.000€, beim reinen Materialpreis liegen Sie bei 500€, inkl. Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luft- und Pollenfilter, Haldexöl, Getriebeöl, Wicherblätter und Kleinteile"
"Getriebeöl ist nicht nötig, wie Sie wissen, habe ich seit 50km ein neues DSG. Motoröl steht von mir bereits bereitgestellt im Fahrzeug, Wischerblätter sind neu."
"Gut, dann liegen Sie bei ca. 340€ fürs Material"

Ich bin nun etwas ratlos, da ich 340€ für Materialkosten als "ein wenig exorbitant" ansehe.
Leider habe ich keinen Zugriff auf mein Serviceheft oder die Betriebsanleitung, denn der Bus steht, wie immer, und de facto mit Unterbrechung über die Feiertage seit Anfang Dezember, in der Werkstatt, das ist hier nicht das Thema, aber 340€ für 4 Zündkerzen, Ölfilter, Haldexöl (Bremsflüssigkeit?) und ein paar Dichtringe...????

Der Ölfilter für den TSI kostete bei den bisherigen Services 2x 17€ und 1x22€, was sagt ihr sonst zu diesen Preisen? Könnt ihr Detailpreise nennen?

z.B.:
Bei den NGK 1675 Zündkerzen (sind die wirklich bei 60tkm fällig?) schwanken die Preise im Netz von 8€ bis 15€/ Stück, weiß jemand, was VAG wirklich dafür nimmt?

Haldex-Ölwechsel kostet inkl. machen keine 70 oder 80€. Das Öl ist teuer. Selbst bei 20€ die Kerze wären wir bei ca. 120€ für diese Sachen. 40€ für die Filter und 30 für Wischer...

Hier stehen ca. 20€ für das Haldex-Öl.

Wenn ich da mal eine Tabelle eröffne, würde das in etwa so aussehen:

Ölfilter: 20€
Haldexöl: 20€
Kerzen: 80€?
Pollenfilter: 25€
Kleinkram: 10€
Altölentsorgung 15€

Da bin ich bei 170€ - wo schlummern die restlichen knapp 150€?

Hier stehen ca. 20€ für das Haldex-Öl.

Wenn ich da mal eine Tabelle eröffne, würde das in etwa so aussehen:

Ölfilter: 20€
Haldexöl: 20€
Kerzen: 80€?
Pollenfilter: 25€
Kleinkram: 10€
Altölentsorgung 15€

Da bin ich bei 170€ - wo schlummern die restlichen knapp 150€?

Scheibenreinigungsmittel :D:D:D

@sundevit:

ich würde mir die Zeit nehmen und beim Service anwesend sein.

Nur so kannst du sicher sein, dass das Verbrauchsmaterial (z.B. Haldex-Öl oder Motoröl) wirklich gewechselt wird oder ob das Zeugs einfach ins große (neue oder Alt-) Ölfass gekippt wird.

Gruß

hjb

Hallo,

.....laut Tabelle sind die Zündkerzen bei 60.000KM fällig.

Aber um dir ein Bild von den tatsächlichen Kosten zu machen, würde ich ganz einfach bei einem anderen VW Fritzen anrufen und um einen Kostenvoranschlag bitten.

Die Arbeitsumfänge sind ganz einfach per Code abrufbar und sollten klar und Transparent in einem KVA stehen.
Meiner Meinung nach versucht dich dein zertifizierter Ahnungsloser mächtig über den Tisch zu ziehen.

Falls es Probleme gibt, kann ich dir die Arbeitspositionen für deinen Service auch raus suchen.
Gerne wird bei den Arbeitsumfängen noch aus versehen das Baujahr falsch eingegeben um den jeweils höheren Abrechnungssatz ab zu schöpfen.
Jede 3. Rechnung, wo man mich bittet diese zu prüfen ist grob gesagt Betrug !!!!!!
Dieses zertifizierte Gesocks hat teilweise schon ein erheblich kriminelles Potential - werden die dann erwischt, war es der Auszubildende der die Rechnung geschrieben hat.X(

Davon mal ganz abgesehen, würde ich diesen Saftladen nie mehr betreten, weil ich bereits bei der Übergabe des Fahrzeuges für diese Inspektion Bauchschmerzen hätte.
Das wären mir die "geschenkten" 200€ nicht Wert.

Gruß
Claus

Schmierfette, ominöse Schrauben, Scheibenwässerchen und all die Dinge, die eigentlich inkludiert sein sollten bzw deren Verwendung ich persönlich erheblich in Zweifelnziehe, tauchen immer auf jeder Rechnung auf. Schließe mich der Meinung von Claus an, das ist Beschiss.
Da die VW-Fritzen ihre Glaspaläste nicht mehr mit dem Fzg Verkauf finanziert bekommen, das schöpft ja VW mit seinen Mondpreisen ab, muss der sich halt am "Service" gesundstoßen.
Stundensätze von 110€ und Materialpreise die das 2-3fache des Realen Martwert entsprechen ( Bsp Motoröl) untermauern diese These.
Wir sind die Melkkuh der Branche und lassen uns das auch noch gefallen.
Ich lass mir Bilder von der Stelle geben wo geschmiert wurde. Sämtlich Dichtungen und Schäuben lasse ich mir vorlegen. Wisvhwaschwasser zahle ich so oder so nicht. Motoröl Stelle ich hin.
Am liebsten würde ich den Schraubenschlüssel ja selbst in die Hand nehmen, bei 110/h, die ich selbst nicht bekomme in meinem Job, wäre ich bald stinkreich.

Deswegen mache ich eh das Meiste selbst. Und wenn dann doch mal was zu machen ist, geht es in die freie Werkstatt mit 48€ die Stunde.

Natuerlich hat dann mein Serviceheft Luecken. Die ausgefuehrten Arbeiten kann ich anhand derc Materialrechnungen belegen. Bisher gab es da noch nie ein Problem beim Verkauf

Ich habe heute bei einem :) hier bei uns im Norden einen ETKA-Ausdruck zusammenstellen lassen. Inkl. Bremsflüssigkeit 190€ beim einzelnen Kauf (alleine 4 Zündkerzen kosten 86€!!), über die Werkstatt bei einem Inspektionsservice abgerechnet sei es etwas günstiger, wurde mir beschieden.
Wieso will mich der Laden in Berlin ständig ärgern?

Dann reklamierte ich am 5.1. in der anderen, netten Werkstatt, die das DSG schlußendlich tauschten, zum 3. Mal, daß in der Schiebetür ein Poltergeist wohnt und die obere hintere Rolle beim Öfnen / Schließen quietscht wie ein alter Flaschenzug. Ergebnis: Alles beim alten, dafür erhielt ich gestern per Post eine Rechnung über 79€ für "die Einstellung der Schiebetür", da Einstellarbeiten nicht von der Werksgarantie abgedeckt sein. Weder hatte ich eine "Einstellung" beauftragt, noch ist das Klappern & Quietschen behoben. Einen Nachweis, daß das DSG getauscht wurde, habe ich dagegen bis heute nicht erhalten.

O tempora o mores! :(

Hallo,

Wieso will mich der Laden in Berlin ständig ärgern?

....meine Rede - der T5 ist ein geiles Auto, aber jeglicher Frust steigt mit ahnungslosen unwilligen Ars....... aus dieser zertifizierten Zunft.

Ich behaupte sogar, das wir hier 90% Ärger aus dem Board löschen könnten, wenn diese "Handwerker" nur vernünftige Arbeit leisten würden.

Ich würde mich mit diesem Saftladen überhaupt nicht mehr herum ärgern - die höchste Strafe ist es, wenn die Kunden da nicht mehr hin fahren.
Weil ohne Kunden sind dieses Läden leer.

Evtl. merkt es der ein oder andere dieser Saftläden ja mal.

Gruß
Claus

Hi Claus, absolut d´accord!

Wenn die geschäftsführende Serviceleiterin dieses Ladens, nachdem die das 4. hintereinander (!) mir bei Abholung ein an anderer Stelle "ruiniertes" Auto andrehen wollten und ich nach eine Wiedergutmachung fragte, zurückfragt:

"Was ist denn mein Vorteil davon?"

Dann sind eigentlich keinerlei Fragen mehr offen. Leider haben die so viel an meinem Fahrzeug demoliert, daß ich es immer wieder dort hin bringen muß, weil die Abstellung dieser selbst verursachten Mängel von keinem andern :) bezahlt wird. :(

Dann fährt man da hin zum Beseitigen der verursachten Mängel, und sagt dabei, dass keine weiteren Arbeiten durchgeführt werden sollen.

Also neue Arbeiten dann woanders.

Jupp. Genau so. Nur machen die seit Oktober immer dabei was Neues kaputt - und die Teile müssen immer erst bestellt und ein neuer Termin vereinbart werden.
Und nach dem 3. x platzte mir der Kragen - war denen aber egal. Dann ein 4. Mal, die Antwort der Servicetante steht oben.

Telefonisch wurde nun doch mein Vorschlag aufgegriffen, die anstehende 60tkm Durchsicht zum "Materialpreis" zu machen.

Nur wird der gleich mal mit Faktor 2 beaufschlagt, was ich schon wieder zum k***en finde, aber denen ist nichts zu peinlich.

Telefonisch wurde nun doch mein Vorschlag aufgegriffen, die anstehende 60tkm Durchsicht zum "Materialpreis" zu machen.
Nur wird der gleich mal mit Faktor 2 beaufschlagt, was ich schon wieder zum k***en finde, aber denen ist nichts zu peinlich.
Die haben doch nur den Materialpreis so angesetzt, dass der Arbeitslohn darin enthalten ist. Ich weiß gar nicht. was Du hast... 8)

Hehe, nicht ganz, deren Stundensatz liegt bei 129€ für den Lehrling, der die Ölablassschraube rausdreht :D

Sei nicht traurig, der Lehrling selbst bekommt bestimmt auch nur den Mindestlohn...der Rest geht in Glaspalast, Bürokratie und GF :)

Der Lehrling darf das vermutlich gar nicht machen...

Der Lehrling darf das vermutlich gar nicht machen...
Oh doch, genau so läuft das bei den zertifizierten Fummlern. Der "Spezialist" bei meinem machte nur die komplizierten Sachen. Der Rest wurde vom Stift erledigt (ich stand daneben).

Exakt. Ich konnte auch durch die Scheibe zugucken, als der Stift 45min lang partout nicht wusste, wie er den Ölfilter raus bekommen soll.
Als er dann beschloss, das neue Öl trotzdem einzukippen, hab ich mich dann mal bemerkbar gemacht. grrrrr! Die hätten mich garantiert mit dem Alten fahren, aber den Neuen bezahlen lassen. :(

Zurück
Oben