Hallo
@cfelle1
hab erst heute dein Post gesehen, sorry!
Ich hatte das selbe! Der Trapo lief 300.000km ohne dass irgendwann jemand nen Ölwechsel beim Haldex Getriebe machte. Der 4-motion Antrieb war allerdings sehr oft stark belastet (Tiroler Berge, wurde als Mietwagen für Touristentransfer zu Schipisten und Hütten genutzt - definitv wurde die Haldexkupplung stark belastet).
In Deutschland wird der 4-motion bestimmt eher weniger belastet, solltest du aus der Ecke kommen. Ausser in Bayern wüsste ich nicht wo der gefordert sein soll. Demnach mutmaße ich einmal, dass da die Abnützung tendentiell geringer ausfallen dürfte.
Meine Mechaniker meinten zu mir: Bei starker Belastung kann natürlich die verschlechterte Schmierung zu einer Überhitzung der Kupplung führen, die Gummiteile der Haldex lösen und das Getriebe zerstören.
Allerdings meinten sie auch, dass wenn es wirklich übel wäre mit der Haldex, bei VW (zumindest beim Golf), der Wagen gar nicht einmal mehr anspringt.
Als ich den Bus damals kaufte, habe ich ALLE Öle gewechselt (Haldex, Getriebe, Motoröl, Zentralhydraulik und natürlich alle Filter zugehörig).
Der Bus lief bis vor 1h noch, aber das hatt andere Gründe (Dieselvermengung im Motoröl trotz neuen PDE‘s, Simons Brücke, alle Motordichtungen neu - jetzt modifiziere ich den Dieselfilter - soll ja auch Schrott sein das Teil, was zur Vermengung führen kann)
Ich würde mich nicht stressen an deiner Stelle, allerdings das Öl für die „innerliche Ruhe“ wechseln. Von Febi Bielstein gibt es das zugelassene Haldex-Öl in Ölpressen Kartuschen. Klappte wunderbar! - VW selbst schieb ich für diese wahrliche Schrottingenieurskunst keinen Cent mehr in den A*** - T5 ist einfach en Konstruktionsfehler in nahezu allen Bereichen mittlerweile Erfahrungsgemäß.
Einen Tipp noch: Vom Haldexölfilter gibt es versch. Varianten - hatte erst den falschen trotz „Passt zu Ihren Fahrzeug“. Mittels der Werkstattunterlagen fand ich dann den für mich richtigen - Teilenummer: 02D-598574 (2007er 2.5 TDi BNZ 96kw LR 4motion - aktuell 400.000km auf der Uhr mit Erstmotor)