Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Ja,
jetzt habe ich es auch gefunden. Habe daraufhin meine Werkstatt nochmal gefragt, ob das Öl gewechselt wurde. Die Antwort war: Nein, da ihr Fahrzeug eine Torsen- und keine Haldex-Kupplung hat.
Tja, und nun? Hat mein T5 Torsen wie ein Ur-Quattro oder mein Werkstattmitarbeiter keine Ahnung??
Gruß Raller
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Hallo,

mein Tip mit der neuen Werkstatt gilt immer noch!

Also wenn dein T5 so einigermaßen ähnlich den unseren hier im Forum ist und nicht monstermäßig umgebaut, hat er wohl kein Torsen.

Michael
 
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Tja,
doof ist, das es bei uns auf dem Land nicht soo viele Werkstätten zur Auswahl gibt...
Ich werde nochmal mit dem Meister sprechen müssen. Oder können ATU und Konsortien auch das Öl wechseln?
Muss mich wohl um Alternativen kümmern...
Gruß Raller

Nachtrag: Ich hab dem Autohaus mal ne Email geschrieben, mal sehen, was die Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufwand bei 60tkm Service für Ölwechsel Haldexkupplung

Schock!

Morgen wollten wir eigentlich in den Urlaub brettern und nun ging die Service Lampe an. War sowieso vorhin bei VW etwas Brandrup-Zeug abholen und wollte mich informieren was bei der Inspektion (80.000) so ansteht. Es kam dann heraus das der Ölwechsel der Haldex bei den 60.000KM versäumt wurde und dies unbedingt zu machen wäre.

Anstehen sollten bei der 80.000er:

Ölwechsel Motor
Ölwechsel DSG
Ölwechsel Haldex
+ Filter

Kostenpunkt 700,00 Eur *uff*

Kann das sein?

Chris
 
@yksilli
Ja, der Preis ist, falls auch alle Öle enthalten Sind, normal.

Allein das Motoröl 7,5l x 35 €, 7 l DSG Öl ( ich würde den DSG Ölfilter immer mit wechseln lassen, obwohl das VW nicht vorsieht !), 1,25l Haldex Öl ( + ca. 50 € Filter, den ich immer wechseln würde, obwohl VW den Filter beim der im T5.2 verbauten Haldex IV Einheit nicht einmal kennt : ist aber über BorgWarner ( den Haldex Hersteller) oder z.B. die Firma KD-Tuning in Worms erhältlich).

Ich würde das Öl : z.B. Castrol der Norm 507.00 dem Freundlichen beistellen ( 8 l sind o.k.) und somit schon einmal ca. 200 € sparen...

Grüße

tron
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt setz ich noch einen drauf :)

Mein Shuttle () läuft seit 340.000km mit dem selben Haldexöl...

Ich besitze den Wagen erst seit 3 Monaten - heute tausche ich doch das Öl... Gibt ja von Febi nen schönen Nachbau...

Gekauft habe ich den Bus von einem Freund der eine Flotte von 10 T5/T6 hat - höchster KM Stand: 500.000km. Alles Caravelle, 4motion langer Radstand...

Alle laufen top, Haldex wurde bei keinem jemals getauscht...

Frage: Ist der Haldexintervall womöglich Panikmache?
 
Jetzt setz ich noch einen drauf :)

Mein Shuttle () läuft seit 340.000km mit dem selben Haldexöl...

Ich besitze den Wagen erst seit 3 Monaten - heute tausche ich doch das Öl... Gibt ja von Febi nen schönen Nachbau...

Gekauft habe ich den Bus von einem Freund der eine Flotte von 10 T5/T6 hat - höchster KM Stand: 500.000km. Alles Caravelle, 4motion langer Radstand...

Alle laufen top, Haldex wurde bei keinem jemals getauscht...

Frage: Ist der Haldexintervall womöglich Panikmache?


Viele Inhaber merken nicht einmal, wenn der Allradantrieb nicht funktioniert. Es gibt dazu keine Fehleranzeigen im Kombinstrument. Oftmals sieht man das erst im Rahmen einer Steuergerätediagnose, oder wenn man im Gelände bewusst die 4M-Funktion testet.

Ich will mal nicht ausschließen, dass ältere Generationen der Haldex etwas unempfindlicher sind, weil die Lamellenkupplungen andere Reibbeläge hatten. Das wäre aber nur eine Vermutung. Die zahlreichen Probleme mit den Haldexantrieben beruhen in vielen Fällen auf Wartungsmängeln. Der Hersteller, BorgWarner, sieht einen Wechselintervall von 30000km vor. Der Filter sollte mindtestens bei jedem zweiten Ölwechsel, also alle 60000km, ebenfalls erneuert werden. Ob und wie lange diese Intervalle überschritten werden können, hängt mit Sicherheit auch vom Nutzungsprofil ab.

Gruß
 
Viele Inhaber merken nicht einmal, wenn der Allradantrieb nicht funktioniert. Es gibt dazu keine Fehleranzeigen im Kombinstrument. Oftmals sieht man das erst im Rahmen einer Steuergerätediagnose, oder wenn man im Gelände bewusst die 4M-Funktion testet.

Ich will mal nicht ausschließen, dass ältere Generationen der Haldex etwas unempfindlicher sind, weil die Lamellenkupplungen andere Reibbeläge hatten. Das wäre aber nur eine Vermutung. Die zahlreichen Probleme mit den Haldexantrieben beruhen in vielen Fällen auf Wartungsmängeln. Der Hersteller, BorgWarner, sieht einen Wechselintervall von 30000km vor. Der Filter sollte mindtestens bei jedem zweiten Ölwechsel, also alle 60000km, ebenfalls erneuert werden. Ob und wie lange diese Intervalle überschritten werden können, hängt mit Sicherheit auch vom Nutzungsprofil ab.

Gruß


Hello again!

Aus Zeitmangel kam ich noch nicht zur Haldex. Habe erst Getriebeöl, Motoröl, alle Filter gewechselt...

Beim „Auslitern“ des Getriebeöls stellten wir fest, dass schon mal ca. 0,5 Liter gefehlt haben dürften. 2,4Liter kamen raus, 3 Liter gingen rein.

Das Bewegungsprofil der Fahrzeuge ist durchaus gehoben. Alle Fahrzeuge fahren im Winter in Hochalpinen Bereich in Tirol.

Der 4motion Antrieb tut definitiv noch was er soll. Sonst wäre ich vor 2 Monaten in einem Schneelfeld stecken geblieben bzw. sah man schön den Schnee bei allen Vieren in die Höhe schnellen.

Kommenden Samstag spätestens nächsten werde ich die Haldex angehen (zu wenig Öl geliefert bekommen).

Zur allgemeinen Wissensweitergabe, werde ich Fotos machen, und hier posten.

Denke das ist sicher für alle interessant.

Danke schon mal für all eure Rückmeldungen!
 
Also: Ich hab heute mal die Haldex gemacht als nicht gelernter Mechaniker. Ich verstehe jetzt nicht, warum da viele so ein Heckmeck daraus machen, oder diese Befüllvorrichtung für 170 Tacken kaufen.

Die Haldex war einfacher zu machen, als der Motorölwechsel (Stichwort Ölfilter - der VW Techniker gehört geschlagen, was sich das überlegt hat). Arbeitsaufwand war der selbe, wie der Getriebeölwechsel.

Ich habe von Febi die HaldexÖl-Kartuschen für die Ölpresse gekauft (5 Stück = 1.375ml), Ölfilter mit nem 21er Schlüssel ausgebaut, fertig.

Nachdem das Öl beim Befülloch rauskam, alles zu gemacht und den Antrieb auf der Bühne 10min laufen lasern. Danach nochmal auf, etwas nachgefüllt und zugemacht... fertig.

Arbeitszeit war keine Stunde, so konnte ich mich gleich noch um den Rost kümmern :)
 
ich habe mir heute nen 4motion mit 250'km auf der Uhr angeschaut. Im VW Serviceheft war Haldexölwechsel NUR ein EINZIGES MAL bei 160'km eingetragen.
Der Trapo hatte laut Verkäufer nen Service und Wartungsvertrag. Scheinbar hat sich die Werkstatt dann einfach den Wechsel 2mal gespart. Kann hierdurch die Kupplung beschädigt sein wenn das Öl so lange nicht getauscht wurde?
 
Hallo @cfelle1

hab erst heute dein Post gesehen, sorry!

Ich hatte das selbe! Der Trapo lief 300.000km ohne dass irgendwann jemand nen Ölwechsel beim Haldex Getriebe machte. Der 4-motion Antrieb war allerdings sehr oft stark belastet (Tiroler Berge, wurde als Mietwagen für Touristentransfer zu Schipisten und Hütten genutzt - definitv wurde die Haldexkupplung stark belastet).

In Deutschland wird der 4-motion bestimmt eher weniger belastet, solltest du aus der Ecke kommen. Ausser in Bayern wüsste ich nicht wo der gefordert sein soll. Demnach mutmaße ich einmal, dass da die Abnützung tendentiell geringer ausfallen dürfte.

Meine Mechaniker meinten zu mir: Bei starker Belastung kann natürlich die verschlechterte Schmierung zu einer Überhitzung der Kupplung führen, die Gummiteile der Haldex lösen und das Getriebe zerstören.

Allerdings meinten sie auch, dass wenn es wirklich übel wäre mit der Haldex, bei VW (zumindest beim Golf), der Wagen gar nicht einmal mehr anspringt.

Als ich den Bus damals kaufte, habe ich ALLE Öle gewechselt (Haldex, Getriebe, Motoröl, Zentralhydraulik und natürlich alle Filter zugehörig).

Der Bus lief bis vor 1h noch, aber das hatt andere Gründe (Dieselvermengung im Motoröl trotz neuen PDE‘s, Simons Brücke, alle Motordichtungen neu - jetzt modifiziere ich den Dieselfilter - soll ja auch Schrott sein das Teil, was zur Vermengung führen kann)

Ich würde mich nicht stressen an deiner Stelle, allerdings das Öl für die „innerliche Ruhe“ wechseln. Von Febi Bielstein gibt es das zugelassene Haldex-Öl in Ölpressen Kartuschen. Klappte wunderbar! - VW selbst schieb ich für diese wahrliche Schrottingenieurskunst keinen Cent mehr in den A*** - T5 ist einfach en Konstruktionsfehler in nahezu allen Bereichen mittlerweile Erfahrungsgemäß.

Einen Tipp noch: Vom Haldexölfilter gibt es versch. Varianten - hatte erst den falschen trotz „Passt zu Ihren Fahrzeug“. Mittels der Werkstattunterlagen fand ich dann den für mich richtigen - Teilenummer: 02D-598574 (2007er 2.5 TDi BNZ 96kw LR 4motion - aktuell 400.000km auf der Uhr mit Erstmotor)
 
Hallo in die Runde,
Ich stehe kurz vor einem Haldex Ölwechsel.
Da ich nun weiß, dass bei VWN der Filter nicht mit gemacht wird ( auch das Sieb der Vorlagepumpe nicht sauber gemacht wird) werde ich das jetzt selber machen.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es Unterschiede beim Kauf eines Ölfilters?
Es gibt ja in der Bucht von günstig bis extrem teuer.
Hat jemand Erfahrung mit jenem oder diesem Filter und könnte es mir mitteilen. Möchte natürlich einen hochwertigen Filter für die Haldex verbauen.
Bei meinem Bus müsste die Haldex 4 Generation verbaut sein.
Danke schonmal.
Grüße Heiko
 
Hallo in die Runde,
Ich stehe kurz vor einem Haldex Ölwechsel.
Da ich nun weiß, dass bei VWN der Filter nicht mit gemacht wird ( auch das Sieb der Vorlagepumpe nicht sauber gemacht wird) werde ich das jetzt selber machen.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es Unterschiede beim Kauf eines Ölfilters?
Es gibt ja in der Bucht von günstig bis extrem teuer.
Hat jemand Erfahrung mit jenem oder diesem Filter und könnte es mir mitteilen. Möchte natürlich einen hochwertigen Filter für die Haldex verbauen.
Bei meinem Bus müsste die Haldex 4 Generation verbaut sein.
Danke schonmal.
Grüße Heiko
Hallo Heiko,
schreib mal ein paar der "von günstig bis extrem teuer"-links aus der Bucht, dann kann man da auch was zu sagen.

Grüße
Jochen
 
Hallo Heiko,
schreib mal ein paar der "von günstig bis extrem teuer"-links aus der Bucht, dann kann man da auch was zu sagen.

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,




Als Beispiel:
Ist der Filter von BorgWarner auch ein Vaico Filter?
Sind die Vaico Filter Ansicht gut und kauft BorgWarner bei Vaico ein oder produzieren sie selber?

Die Videos die man sich so anschauen kann auf YT sind ganz oft mit einen Link zu Amaz. mit Vaico Filter verlinkt.
Ich suche wirklich einen Hochwertigen Filter. Da ist mir eigentlich egal was er kostet.
Danke und Grüße schonmal
Heiko

PS Die billigen Angebote um die 50 Euro mit Öl/Filter von der Bucht mit den 4 Buchstaben habe ich jetzt erstmal nicht mit eingefügt.
 
Hallo Heiko,
danke für die links!
Ich hatte bei meinem letzten Wechsel ein BorgWarner-Set besorgt; auf dem Filter ist aber nichts aufgedruckt/eingeprägt gewesen, was auf den eigentlichen Hersteller schließen liesse. Auffallend aber die Ähnlichkeit der Haldex-Ölflaschen von BorgWarner und original VW (und dem Vaico-Fläschen aus deinem Amazon-Link).
Ich würde (und werde) für den nächsten anstehenden Wechsel das Vaico-Set nehmen, da ist ja sogar die Ablass- und Einfüllschraube neu dabei, perfekt!

Viele Grüße
Jochen
P1020033.JPGP1020059.JPG
 
Hallo Jochen, ja schon komische mit den Ölflaschen. Vorallem das die Vaico 850ml hat und die VW 1000ml.
Weil, in die Haldex kommt ja wohl laut Erwin 1000ml rein in Haldex Generation 4.
Da verstehe ich die 850ml im Set nicht so ganz.
Täuscht du das Sieb in der Vorgabepumpe oder reinigst du das Sieb nur und benutzt es weiter?
Ich werde mir, auch wenn das Set Sieb und O-ringe letzterer Link, mit 55 Euronen auch nicht von schlechten Eltern ist.
 
Hallo Jochen, ja schon komische mit den Ölflaschen. Vorallem das die Vaico 850ml hat und die VW 1000ml.
Weil, in die Haldex kommt ja wohl laut Erwin 1000ml rein in Haldex Generation 4.
Da verstehe ich die 850ml im Set nicht so ganz.
Täuscht du das Sieb in der Vorgabepumpe oder reinigst du das Sieb nur und benutzt es weiter?
Ich werde mir, auch wenn das Set Sieb und O-ringe letzterer Link, mit 55 Euronen auch nicht von schlechten Eltern ist.
Hallo Heiko,
im Gegensatz zur aktuellen Haldex hat der 5.2 ja noch den besagten "großen" Filter. Daher habe ich die Haldex-Pumpe nicht gezogen und das Sieb nicht saubergemacht. Werde ich beim nächsten Mal aber machen und dann würde ich mir auch das Sieb dazu besorgen.

Bei mir hatten die 850ml nicht gereicht, da der frische Filter noch ein bißchen schluckt. Die restlichen 900ml der VW-Flasche dümplen jetzt halt noch irgendwo rum...

Viele Grüße
Jochen
 
Update
So, ich habe meiner Haldex neues Öl und Filter spendiert. Das alte Öl sah nich ziemlich gut aus. Wurde ja auch erst vor 15tkm beim Freundlichen gewechselt aber der Filter war schon ziemlich verharrt. Ebenso das Sieb der Vorladepumpe.
Alles gewechselt und jetzt TOP.
Einen Tip habe ich noch. Nur leider dazu keine Fotos gemacht.
Als die letzten Tropfen des alten Öls herraus kamen, sind einige Plocken Schlamm mit raus geflossen.
Da dachte ich mir irgendwie ist bestimmt noch was drinnen.
Habe die alte Platte des Filters wieder montiert.
Da ich die Pumpe schon ausgebaut hatte, habe ich mir grob ein Blech geschnitten, passende Löcher gebohrt und auch montiert. Somit hatte ich ein geschlossenes System wieder.
Nun oben an der Einfüllschraube ein Druckluftanschluss gebastelt (M14x1,5) und eingeschraubt. Druckluft dran mit ca. 2 Bar in die Haldex eingeblasen.
Was da noch an Schlamm rauskam.....Wahnsinn und das obwohl das alte Öl noch relativ klar aussah.
Meine Empfehlung beim Ölwechsel Haldex, immer neuen Filter mitmachen und das Sieb der Pumpe mit wechsel oder mindestens Reinigen.
Bei mir hätte das Sieb bald Dicht gemacht.

Grüße Heiko

PS leider nicht von allen Fotos gemacht 🙈
 

Anhänge

  • 20230225_160425.jpg
    20230225_160425.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20230225_162003.jpg
    20230225_162003.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20230225_162508.jpg
    20230225_162508.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20230225_160431.jpg
    20230225_160431.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben