40.000er Inspektion+Ölwechsel - Kosten!?

Die haben einen an der Waffel...

Da stimme ich dir zu.
Ziemlich unterschiedliche Preise liest man hier. Erste Inspektion bei immerhin 14000 Kilometern🙃 inklusive Ölwechsel und mitgebrachten Öl beim VW-Servicepartner 147,xx €. Waschen und Saugen war auch dabei. Bei dem Preis hole ich mir gerne noch ein paar digitale Stempel im Serviceheft, auch wenn die Garantie nach zwei Jahren abgelaufen ist.
 
Die haben einen an der Waffel...Würde ich nicht mehr hingehen. Alles Schlechte dieser Welt kommt aus Porz und Ehrenfeld. Frag doch mal in Hürth bei Bautz und Klinkhammer nach wenn das nicht zu weit ist
Vielen Dank, habe gleich mal eine Anfrage hingeschickt. Ich denke auch - man braucht eine Werkstatt, die gute Leistung zu angemessenen Preisen bietet - 410 Euro für einen Ölwechsel (ohne Öl) ist ein Mondpreis, jenseits von allem...
 
Ölwechsel mit selber mitgebrachten Öl darf mit Teilen so um die 100-120 € kosten.
 
Ich hatte im Oktober 2019 bei selbst angeliefertem Öl brutto 98,47€ bezahlt.
 
wobei der Bremsflüssigkeitswechsel noch 1Jahr Zeit hatte

Die Werkstatt hat mir gesagt, dass der Bremsflüssigkeitswechsel beim 102-PS-Diesel bereits nach zwei Jahren fällig ist und haben mir auch das komplette, mehrseitige „Inspektionsprotokoll nach Herstellervorschrift“ mit ausgehändigt, an das sie sich penibel gehalten haben. Selbst wenn der Wechsel erst nach drei Jahren vorgeschrieben wäre, hätte ich ihn (wenn ich gefragt worden wäre) für die knapp 60 Euro inkl. MwSt. mitmachen lassen, weil ich sonst in einem Jahr nur dafür wieder einen Werkstatttermin hätte machen müssen- zur Inspektion muss ich ja erst wieder in zwei Jahren.

Witzige Anekdote am Rande: ich wurde darauf hingewiesen, dass meine Kofferraumbeleuchtung defekt wäre, obwohl die Birnen nach Testung auf beiden Seiten in Ordnung seien und die Ursache daher so nicht auf die Schnelle gefunden werden konnte- ob ich nicht in eine VW-Werkstatt dafür fahren wolle, schließlich hätte ich doch noch zwei Tage Neuwagenwerksgarantie:]. Was die nicht wussten: ich habe extra zwei kleine Schalter dafür verbaut, um die an- und abschalten zu können, wenn wir beim Campen die Heckklappe aufhaben mit dem Heckzelt drüber- sonst leuchten die auf Dauerstrom, was nachts etwas hell wäre;). So kann man abends noch lesen und dann das Licht vom Bett ausmachen, wenn man schlafen (oder sonst was) machen will:p.

01678124-1678-4FA3-B4D7-CA8AC7776E57.jpeg
 
Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit bei 6Gang immer die Kupplungshydraulik mit spülen lassen. Nur dann ist das System komplett neu befüllt.
 
Moin,

bei meinem Bus war der flexible Ölservice bei 18.000 km dran und jetzt bei 30.000 kommt die Inspektion!
Dort ist ja eigentlich auch ein Ölwechsel dran , diesen muss ich doch jetzt nicht schon wieder machen oder?

Gruß
 
So, mein Multivan hat heute seinen ersten Ölwechsel bekommen, Km-Stand 13.300 nach 1,5 Jahren. Etwas früh wie ich finde, aber gut, wenn es angezeigt wird, ist das wohl so. Ich hatte mehrere VWN-Werkstätten in der Umgebung um ein Angebot (bei selbst mitgebrachtem Öl) angefragt und das hat sich gelohnt - das teuerste war (wie oben beschrieben) 410 Euro, nun habe ich bei Bautz & Klinkhammer in Hürth 124 Euro bezahlt - incl., Filter, Altölentsorgung, Urlaubs-Check und Fahrzeugwäsche. Die Werkstatt war mir auch hier im Forum empfohlen worden - danke!
 
@mbra
Bautz & Klinkhammer kannte ich gar nicht. Habe meinen Multivan aus Bergheim (Jacobs), bislang nur eine kleine Werkstatterfahrung, nach drei Monaten Steinschlag in Frontscheibe, aber sehr kulant, kenne ich von VW ansonsten nicht, aber Fleischhauer Köln ist an Arroganz nicht zu überbieten, da kann jede andere Werkstatt besser.
 
Bautz & Klinkhammer in Hürth ist echt nicht schlecht.
Die Werkstatt ist echt versteckt gelegen und kilometerweit vom Verkauf entfernt
 
Ich hatte im Oktober 2019 bei selbst angeliefertem Öl brutto 98,47€ bezahlt.
Ich habe gestern einen Ölwechsel machen lassen. War zwar noch nicht dran, aber auf Grund Ölstand über Maximum sinnvoll.

Castrol-Öl habe ich wie letztes Jahr beigestellt, war kein Problem für den :). Gekostet hat es netto 80,25€ -> brutto (16%) 93.09€. ... also Netto sogar etwas günstiger wie letztes Jahr... Ölentsorgung wurde nicht berechnet.
E492A929-F640-4019-B9BC-9B30370B7FF3.jpeg
Mir wurde ja wegen den vielen Kurzstreckenfahrten bei mir ein jährlicher Wechsel des Öls empfohlen. Bei den Kosten dafür denke ich da gar nicht mehr lange drüber nach, das wird gemacht :)
 
Beim freundlichen in Bad Krozingen waren es € 40,15 plus MWST plus Einbaukosten für den Pollenfilter.
Zukünftig mache ich das lieber selber, den Filter gibt es bei Zubehörhändlern bereits unter € 10,-.
 
Nimm den FP-Filter von Mann - der nuckelt alles, was geht aus der Luft raus :)
 
Zurück
Oben