40.000er Inspektion+Ölwechsel - Kosten!?

Jep, der Specht geht bei mir, wenn er kommt (nämlich nicht immer) nach ca. 800m weg.
VW ist 900m weit weg :/

Klar gibts ne TPI .. hab ich hier im Forum auch dokumentiert, sowohl die KRR wie die ZR TPI .. nur muss die ja nicht immer sofort für Dein Fahrzeug angezeigt werden.
 
Jep, der Specht geht bei mir, wenn er kommt (nämlich nicht immer) nach ca. 800m weg.
VW ist 900m weit weg :/
Dann lass den Bus doch über Nacht bei VW stehen und laufe die paar Meter nach Hause ... und am nächsten Tag, wenn Motor und T6 kalt sind, darf der VW-Meister mal die ersten 800m fahren...
 
Dann antwortet VW: "Vergleichsfahrzeug ..."
Und die Dinger aufm Hof klappern alle, wenn sie kalt sind.

done this :)
 
Dinger aufm Hof klappern alle
Stand der Technik ;(

Zum Thema: hatte letzte Woche meine erste Inspektion bei ca. 36.000km. Bezahlt habe ich 113€. Im Rahmen dieser Inspektion sind aber auch keine zusätzlichen Arbeiten angefallen.

Allerdings war das Abgasrohr zum AGR gerissen. Im Bereich stark verrust. Wurde auf Garantie getauscht.
Hab keine Fotos davon, dürfte aber in etwa so aussehen wie die Fotos die @dieselmartin hier im Forum damals gepostet hatte. ... scheinbar auch Stand der Technik :(
 
Stand der Technik ;(

Zum Thema: hatte letzte Woche meine erste Inspektion bei ca. 36.000km. Bezahlt habe ich 113€. Im Rahmen dieser Inspektion sind aber auch keine zusätzlichen Arbeiten angefallen.

Allerdings war das Abgasrohr zum AGR gerissen. Im Bereich stark verrust. Wurde auf Garantie getauscht.
Hab keine Fotos davon, dürfte aber in etwa so aussehen wie die Fotos die @dieselmartin hier im Forum damals gepostet hatte. ... scheinbar auch Stand der Technik :(

Ok, ich hab fast gleichviel km auf der Uhr, 36.7 Tkm. Glaub das Rohr sollte ich auch mal inspezieren.
Hat sich das gerissene Rohr angekündigt durch Abgasgeruch im Innenraum? Ist dir was aufgefallen?
Den Pollenfilter hab ich im Rahmen der Insp. selbst getauscht, nachdem ich von zusätzlich 37 Euro über VW erfahren hab...unglaublich.
 
PoFi für 37 EUR ist absolut OK und fast noch günstig.
Guck mal auf die Uhr, wenn du ihn selbst tauschst ...

Das hintere AGR riecht man - das vordere eher nicht.
Der Videobeweis ist da immer noch das sicherere Mittel.
 
PoFi für 37 EUR ist absolut OK und fast noch günstig.
Guck mal auf die Uhr, wenn du ihn selbst tauschst ...

Das hintere AGR riecht man - das vordere eher nicht.
Der Videobeweis ist da immer noch das sicherere Mittel.

Ja da schau ich bei mir auch mal nach. Danke für den Hinweis.

PoFi meinte ich mit 37 Euro nur den Teilepreis über VW inkl. MWSt. Der Einbau war mit dem Festpreis für den Service mit abgegolten.
Mahle, M+H, etc. kosten am Markt nicht mal die Hälfte inkl. Versand. War ziemlich schnell drin und ich schraub doch gerne rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Teil kauf ich den "Frecious Plus" von der Hummel :)
 
um Thema: hatte letzte Woche meine erste Inspektion bei ca. 36.000km. Bezahlt habe ich 113€. Im Rahmen dieser Inspektion sind aber auch keine zusätzlichen Arbeiten angefallen.
Ergänzung 632CD971-FC7E-4841-A870-45FEEB67BD4C.jpeg ... Staub- und Pollenfilter waren bei den 113€ dabei :)

Hat sich das gerissene Rohr angekündigt durch Abgasgeruch im Innenraum? Ist dir was aufgefallen?
Nein, mir ist nichts aufgefallen. Aber ich hatte die Werkstatt explizit mal gebeten zu schauen, da das Fahrzeug demnächst 2 Jahre alt wird und die Garantie ausläuft ... ich bin mal mutig :rolleyes:

Da die Werkstatt ne Unterschrift von mir auf dem Garantieauftrag (vermutlich zur Abrechnung der Garantieleistung gegenüber VW) haben wollte, wurde mir auf auf Nachfrage hin erläutert was genau defekt war.
 
Ergänzung Anhang anzeigen 292251 ... Staub- und Pollenfilter waren bei den 113€ dabei :)


Nein, mir ist nichts aufgefallen. Aber ich hatte die Werkstatt explizit mal gebeten zu schauen, da das Fahrzeug demnächst 2 Jahre alt wird und die Garantie ausläuft ... ich bin mal mutig :rolleyes:

Da die Werkstatt ne Unterschrift von mir auf dem Garantieauftrag (vermutlich zur Abrechnung der Garantieleistung gegenüber VW) haben wollte, wurde mir auf auf Nachfrage hin erläutert was genau defekt war.

Hi, wie Garantie läuft aus? Hast du nicht das dritte Jahr geschenkt bekommen?
Deiner ist 2 Tage jünger wie meiner:-)
Wieso sind die Preise verschieden bei VW für Teile?
 
Hi, wie Garantie läuft aus? Hast du nicht das dritte Jahr geschenkt bekommen?
Nein habe ich nicht... Unverbindlicher Liefertermin war bei mir damals April 2018 ... 2te Maiwoche ist es geworden ... somit spät, aber noch kein Verzug sodass ich eventuell Anspruch auf sowas gehabt hätte

mein Auto wurde aber auch erst in KW16/2018 gebaut und ist vom Werk direkt ausgeliefert worden, ohne zwischenparken

warum sich die Preise unterscheiden? Keine Ahnung. Ist bei mir ein kleiner VW/VWN-Händler bzw. Werkstatt, ohne Glaspalast ... Hat manchmal Vorteile auf dem Land zu wohnen :)
 
Nein habe ich nicht... Unverbindlicher Liefertermin war bei mir damals April 2018 ... 2te Maiwoche ist es geworden ... somit spät, aber noch kein Verzug sodass ich eventuell Anspruch auf sowas gehabt hätte

mein Auto wurde aber auch erst in KW16/2018 gebaut und ist vom Werk direkt ausgeliefert worden, ohne zwischenparken

warum sich die Preise unterscheiden? Keine Ahnung. Ist bei mir ein kleiner VW/VWN-Händler bzw. Werkstatt, ohne Glaspalast ... Hat manchmal Vorteile auf dem Land zu wohnen :)

Bei mir auch Liefertermin April. Meiner wurde in Kalenderwoche 17 gebaut und wurde extra auf einem Autoanhänger geholt, da wir am 10.05.2018 nach Sardinien zum Mopedfahren sind und ich den gebraucht habe. Habe denen gedroht, dass ich einen Crafter umsonst will fallsich den T6 nicht bekomme. Der Verkäufer hat ihn mir dann am 08.05.2018 persönlich zu mir in die Werkstatt gefahren:-)
 
Wieso sind die Preise verschieden bei VW für Teile?

Wieso, ist doch ungefähr gleich. Auf der von Falk geposteten Rechnung steht 33,60 Eur o.St., entspricht ja ungefähr den 37 Eur m.St., die mir als Ersparnis genannt wurden. Vllt. happerts ein bischen am Dreisatz beim Serviceberater ;)

Die größte Ersparnis war allerdings, den Servicetermin 3 Monate vorzulegen und zusammen mit dem Ölwechsel zu tätigen. VW kann dann einen Kombipreis machen und irgendwas um die 50,- Eur abziehen, im Vgl. zu 2 Einzelaufträgen.
 
Bei mir auch Liefertermin April. Meiner wurde in Kalenderwoche 17 gebaut und wurde extra auf einem Autoanhänger geholt, da wir am 10.05.2018 nach Sardinien zum Mopedfahren sind und ich den gebraucht habe. Habe denen gedroht, dass ich einen Crafter umsonst will fallsich den T6 nicht bekomme. Der Verkäufer hat ihn mir dann am 08.05.2018 persönlich zu mir in die Werkstatt gefahren:-)
Dann hast du einen guten Händler erwischt, der sich da hineingekniet hat für dich.

Ich hatte damals die Vertragsbedingungen durchgelesen, mir schon wenig Hoffnung gemacht. Trotzdem es versucht und meinen Händler angerufen. Ergebnis: lt. Verkaufsbedingungen kann frühestens 6Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins ein Verzug eintreten (Bei mir ULT „April2018“ = 30.04.2018 + 6Wo) ... das wäre die Voraussetzung für das Jahr Zusatzgarantie ...

Diese Antwort hatte ich befürchtet, da ich dies bereits vorher auch so gelesen hatte. Insofern hab ich das nicht mehr weiter verfolgt.

Hast du da eine andere Aussage von deinem Händler? Wenn ja, würde ich da doch noch mal nachfragen.
 
Bei mir sind es 39Euro +Mwst für den Pollenfilter. Deswegen!
 
Dann hast du einen guten Händler erwischt, der sich da hineingekniet hat für dich.

Ich hatte damals die Vertragsbedingungen durchgelesen, mir schon wenig Hoffnung gemacht. Trotzdem es versucht und meinen Händler angerufen. Ergebnis: lt. Verkaufsbedingungen kann frühestens 6Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins ein Verzug eintreten (Bei mir ULT „April2018“ = 30.04.2018 + 6Wo) ... das wäre die Voraussetzung für das Jahr Zusatzgarantie ...

Diese Antwort hatte ich befürchtet, da ich dies bereits vorher auch so gelesen hatte. Insofern hab ich das nicht mehr weiter verfolgt.

Hast du da eine andere Aussage von deinem Händler? Wenn ja, würde ich da doch noch mal nachfragen.

Meiner hat mir das von sich aus angeboten!
 
E1ADC74F-4001-44C0-8F6B-0D154CA86344.jpeg
302,37 Euro inkl. 24 Monaten europaweiter Mobilitätsgarantie fand ich jetzt fair (in freier Werkstatt)... . Zudem sie den noch vom Campen völlig öseligen Innenraum ausgesaugt haben!;)
 
Hallo,


wobei der Bremsflüssigkeitswechsel noch 1Jahr Zeit hatte, zumindest bei einem Neuwagen ist sie erst nach 3J vorgeschrieben.
Wo ich mir beim T6 mit 102PS nicht ganz sicher bin, ist die gewechselte Ölmenge? Hat der 102 PS im T6 nicht - so war es beim T5.2 - eine deutlich geringere Ölmenge wie zB der 150PS, die aber mittlerweile auch von 7,4 auf 6,3 reduziert worden ist.

Gruß Ulli
 
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat in Sachen Service und Ölwechsel, weil ich da wenig Erfahrung habe.

Bei meinem T6 84 KW (neu 02/19) ist laut Anzeige in 37 Tagen / 15.100 km der Öl-Service fällig. Das irritiert mich, da ich erst 12.455 km gefahren bin und der Wagen ja auch erst gut 15 Monate alt ist. Die Inspektion ist dann laut Anzeige bei 17.600 km oder in 254 Tagen fällig.

Ich habe mich dann beim großen Freundlichen hier in Köln (bei dem ich den Wagen gekauft habe) gemeldet und die sagten, alles ganz normal, die Anzeige sei ja flexibel und es läge wohl an meinem Fahrstil. Für den Ölwechsel wollen sie 410 Euro, wenn ich das Öl selbst mitbringe (das hatte ich angekündigt). Undglaublich, oder? Und Ölwechsel nach gut 15 Monaten und 12.455 km - kann doch nicht sein, oder?

Kann es sein, dass da was an der Elektronik nicht stimmt? Der Serviceberater hat da verneint, alles normal, aber ich kann dem nicht trauen...

Und - kennt jemand zufällig eine günstige (und gute) VWN-Vertragswerkstatt in oder um Köln, die nicht solche Mondpreise haben?

Danke euch, Martin
 
Die haben einen an der Waffel...Würde ich nicht mehr hingehen. Alles Schlechte dieser Welt kommt aus Porz und Ehrenfeld. Frag doch mal in Hürth bei Bautz und Klinkhammer nach wenn das nicht zu weit ist
 
Zurück
Oben