40.000er Inspektion+Ölwechsel - Kosten!?

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10-2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Bulli nun das erste mal bei der Inspektion mit Ölwechsel bei 40 TKM. Die letzten Jahre
hatte ich bei meinen Autos immer Full Service und kannte die Kosten nicht mehr. Nun ich muss
sagen, ich war überrascht ... positiv überrascht. Ich hatte für beides so mit 600 € brutto
gerechnet und bezahlt habe ich 267€ brutto, für beides, inkl. Innen- und Außenreinigung!:)

Nun muss ich dazu sagen, dass ich ländlich wohne, 30 km von WÜ entfernt. Scheinbar sind
in der Stadt und auch bei anderen Herstellern die Kosten dafür höher, ich hatte ja auch
3 Jahre einen T5.1 Cali bis 2008, müßte das aber aufwändig aus Unterlagen fummeln.
Der Preis für 1 Liter Öl wurde mit 16€ brutto berechnet, da würd ich mich schämen zu fragen,
ob ich mein eigenes mitbringen kann?! Also eine Lanze brechen für die kleinen, feinen:)
auf dem Land!

Was zahlt Ihr denn dafür und wo Stadt/Land?

Viele Grüße

Norbert
 
Hmm,? Ich wohne ja auch recht ländlich, aber mein :D verlangt schon für den Ölwechsel mit Filter knapp unter 300 Euro, bei verwendung von Aral Motoröl(identisch mit Castrol). Mit 1.Inspektion würde man tatsächlich zusammen bei ca.600 Euro liegen. Da fragt man sich echt wie kommt es zu so unterschiedlichen Preisen!!??
 
Hallo Norbert,

das hört sich wirklich verlockend günstig an, könntest du die Rechnung anonymisiert reinstellen. Ich vermute aber, es handelt sich um einen reinen Ölwechselservice, ein Inspektionsservice dürfte wie Andreas schon sagt, deutlich teurer sein.

Gruß Ulli
 
Hallo Norbert,

das hört sich wirklich verlockend günstig an, könntest du die Rechnung anonymisiert reinstellen. Ich vermute aber, es handelt sich um einen reinen Ölwechselservice, ein Inspektionsservice dürfte wie Andreas schon sagt, deutlich teurer sein.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

nein, es ist wirklich Ölservice (erstmals bei mir bei 40 TKM und der Kunden
dienst bei 40 TKM. Beides zusammen 267 € brutto. Ich habe wirklich auch
nachgefragt und sie haben mir gesagt, dass es 30 km weiter in WÜ ca.
doppelt so viel kostet. In unserer Region würden sie sonst wohl keine
Aufträge erhalten, wenn sie Preise wie in der Stadt nehmen würden.

Ich bin bis einschl. Freitag unterwegs, kann es aber am WE gerne
einstellen. Ich dachte schon, dass es ander Bulli..sten interessiert,
welche riesigen Unterschiede es wohl gibt.

Ihr könnt ja hier Kurzurlaub machen, es ist noch fränkische Weinregion
am Rand vom Steigerwald und ca. 30 KM von Rohtenburg ob der Tauber
entfernt. Dahin pilgern im Jahr u.a.a. 100.000 Japaner, aber nicht wegen
dem günstigen T6 Service:) In den Käffern hier bekommst Du noch
eine ordentliches Zimmer für 25 €, inkl, Du, WC und Frühstück.

Viele Grüße

Norbert
 
Ich habe zum VW-Spindler in Würzburg nur 5 Minuten. Aber wenn die Preise so unterschiedlich sind, lohnt sich ja fast der Umweg.
 
Ich habe zum VW-Spindler in Würzburg nur 5 Minuten. Aber wenn die Preise so unterschiedlich sind, lohnt sich ja fast der Umweg.

... ja, da war ich früher mit meinem T5, da hatte ich noch in WÜ gewohnt.
Außerdem muss ich noch dazu sagen, dass die Leute bei meinem :) sehr
nett sind und ihre Zusagen einhalten!

Bei anderen Marken merkst Du keinen Unterschied. Bei BMW kostet es in
ländlich genauso viel wie in WÜ. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie
nicht in wirklich kleine Kreisstädte gehen. ...
 
Hallo Norbert

ich wohne ebenfalls ländlich, außerhalb des Speckgürtel von Berlin, aber für den reinen Ölwechsel musste ich 376 Euro bezahlen. ( 5W30 )

Gruß Ralph
 
Hallo Norbert

ich wohne ebenfalls ländlich, außerhalb des Speckgürtel von Berlin, aber für den reinen Ölwechsel musste ich 376 Euro bezahlen. ( 5W30 )

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

damit hatte ich ja auch gerechnet, deswegen war ich ja so positiv überrascht.
Man sieht aber auch in Automagazinen oft riesige Preisunterschiede bei
Werkstatt Tests bei der gleichen Leistung. Bei mir habe ich auch das Protkoll
bekommen, was überprüft wurde und wieviel mm die Reifen haben, etc.

Ich denke es lohnt sich dann wirklich mal, sich regional umzusehen. Wegen
20-50€ Vorteil,wird keiner 50 km weiter fahren, wenn es dann aber 300 €
sind, kann man darüber nachdenken. Das erste mal sind mir die Preise
aufgefallen, als ich unterwegs Öl nachfüllen sollte und in der Tanke
knapp 40 € für 1 Liter berappt hatte. Als ich dann bei meinem :)war,
stand dann dort der Liter für 16€ im Verkauf. Seit dem habe ich immer
1 Liter dabei.

Viele Grüße

Norbert
 
Guten Morgen,

früher habe ich für den reinen Ölwechselservice auch immer so zwischen 370-390Euro bezahlt.

Gestern waren es dann zum ersten Wechsel bei km 19.200 genau 142,80Euro für VW und kurz zuvor 66Euro für DeltiCom (8l Öl bei motoröl-direkt), da ich mir das Öl selbst gekauft und es zu VW mitgebracht habe. Ergo - ca. Euro 170 gespart!
Was mich gewundert hat - VW war nicht überrascht, als ich fragte, ob ich "mein eigenes Öl" mitbringen kann und der Meister meinte auch, daß es völlig egal sei, von welcher Marke das Öl ist, solange irgendwo auf der Verpackung die VW Kennung 507 00 drauf sei. Das lässt darauf schließen, daß VW auch nur das "VW-Eigenmarken-Öl" in die Motoren kippt und dieses No-Name-Öl dann aber zum ca. 3fachen Preis abrechnet. Aber gut, dass kennt man ja zur Genüge und läuft ja überall so.

Die Serviceintervallanzeige scheint tatsächlich flexibel zu sein und nicht starr auf 20.000km, da ich bis ca. km 18.500 immer die Anzeige zum Ölwechsel in 1.500km hatte, dann aber an vier folgenden Tagen jeweils mehrere hundert km B und BAB recht ruhig "dahin geglitten" bin und bei km 19.200 die Serviceanzeige dann plötzlich noch 2.800km bis zum Service angezeigt hat.
 
@Norbert aus W - wer mal T5.1 gefahren ist, hat sowieso immer Öl dabei bzw. dabei gehabt. :D meiner hat damals fast auf 1000km einen 1l Öl genommen.
 
Ich hab jetzt auch 380.- in Wien bezahlt. 22tKm.
 
@Norbert aus W - wer mal T5.1 gefahren ist, hat sowieso immer Öl dabei bzw. dabei gehabt. :D meiner hat damals fast auf 1000km einen 1l Öl genommen.

Hallo Tom,

das war bei mir wirklich nicht. Ich hatte meinen Cali mit dem großen 5Zyl.
Diesel 2005 bekommen und 2008 mit 180.000 km verkauft. Ich weiß noch
wie heute, wie überrascht ich war, dass ich vor dem ersten Ölwechsel
(ich weß nicht mehr genau, es war denke ich bei 20 TKM) nur 1x
einen 1/2 Liter nachfüllen müssen, das kannte ich von meinem Volvo davor
anders. Mit dem Auto hatte ich bis auf Kleinigkeiten keine ernsthaften
Probleme und keine Liegenbleiber ...

Viele Grüße

Norbert
 
Bei mir habe ich auch das Protkoll
bekommen, was überprüft wurde und wieviel mm die Reifen haben, etc.
das sollte aber jeder machen, ist so vorgesehen. Muss mal meine Rechnung rausfischen, was ich in N gezahlt hab.
 
Ölwechsel in N: 333,18
 
unser Freundlicher hatte immer 30€/l für den Goldsaft verlangt, auf Nachfrage war er bereit auf 22€/l runterzugehen. Leider musste man das bei jedem Ölwechsel neu erwähnen und er konnte sich natürlich auch nie daran erinnern, dass man schon einmal dazu ein Vereinbarung getroffen hat...
 
40.000er, 147€ incl. MwSt. bei mitgebrachtem Öl (5€/l). Zzgl 17€ für Mietauto. Horb am Neckar.
 
ich hab in kürze termin zur 40k inspektion. öl dürfte laut mfa noch verbleiben. aber bei der terminabsprache wurde mir empfohlen das öl doch gleich mit zu wechseln, sonst müsste ich in 10k km schon wieder einrücken. nach zusage wurde mir ca. 320 euro genannt für insp. mit ölwechsel. öl vom freundlichen. salute.
Grüße
Andreas
 
Dann kaufste das Öl, bringst es mit, sparst 150€, tankst davon den Bus voll und machst nen schönen Ausflug. Hast mehr davon, als es den Halsabschneidern von VW auf den Tisch zu blättern.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben