Aufstelldach vorne schief

cali red

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
7/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Küchenmodul,Callimütze,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EGD
Moin moin,
habe vor wenigen Tagen festgestellt das bei meinem Beach 7/2015 das Aufstelldach vorne schief ist.Auf der Fahrerseite liegt das Dach soweit an das die Wasserablaufrinne nicht tastbar ist.Wer hat auch Erfahrungen mit dem Sachverhalt und kann Tips zur Regulierung geben,oder wer ist auch betroffen? Noch einen erholsamen Abend,bin gespannt auf die Resonanz
 
Moin,moin
War die Tage in meiner VW Fachwerkstatt um den Schaden regulieren zu lassen ,dort wurde mir erklärt es sei nicht möglich die obere Dachschale zu justieren.Ich möge doch mit dem Sachverhalt Leben. Das habe ich aber nicht vor bei so einem hochwertigen Fahrzeug des weiteren bin ich noch in der Garantiezeit.
Wer hat Erfahrungen mit so einem Sachverhalt oder Tips ,Bitte um Rùckmeldung.
Gruß aus dem Norden
 
Da ich ein SCA-Dach habe, ist mir nicht ganz klar, was du meinst:
Schief im offenen oder im geschlossenen Zustand?
Wenn es bei mir im "geschlossenen" Zustand schief ist, ist es auf einer Seite nicht ganz verriegelt (zweistufige Verriegelung).
 
Moin,moin
Schief meine ich im geschlossenen Zustand und Verriegelung,im vorderen Bereich über eine Länge von ca.60 cm,das verformte Dach liegt bündig an der Kederleiste an,somit kann auch das Wasser in der vorgesehene Hubdachrinne nicht ablaufen. was dazu führt das bei starkem Regenfafll das Wasser an der Frontscheibe im Schall herunter läuft .Der Unterschied in der Passgenauigkeit ist nicht unerhebliche der Vergleich ist deutlich sichtbar auf auf der anderen Seite des Fahrzeugs.
 
Hallo,
mach doch mal Bilder und stell diese hier ein, dann kann man mal sehen was du meinst....
 
Frage ruhig an wenn etwas unklar ist ,mit den Fotos ist das eine gute Idee mal sehen ob meine Kamara das hergibt.Grùße an alle die es lesen...
 
Hallo.
Nun sind einige Wochen vergangen habe bei meinem empfohlenen Kompetenz VW Händler einen Antrag auf Regulierung im Rahmen der Garantie gestellt , bin sehr gespannt über weiteren Verlauf.
Trotzalledem bin ich sehr erstaunt ùber die sehr zurückhaltend Resonanz aus dem Board\Forum ist dieser Sachverhalt wirklich so außergewöhnlich ,gibt es Keinerlei Erfahrungen......
Bitte meldet euch....
 
Moin moin,
nun sind viele Wochen vergangen mein infragekommendes California Kompetenzzentrum hat bei VW einen Garantieschaden geltend machen wollen ,dieser wurde abgelehnt ohne schriftliche Begründung der Sachbearbeiter des Autohauses teilte es mir telefonisch mit.

Liebe Leute schaut euch eure California Busse genau an ob das Aufstelldach mittig passgenau auch ohne Beulen montiert ist.

Ich habe zwischenzeitlich schon einige Cali Busse auch T6 Modelle gesehen mit diesen Symptomen,bitte bitte meldet euch bei mir,gebt diese Info auch entsprechend weiter es ist vermutlich kein Einzelfall.
Weiterhin für Tips und Ideen bin ich außerordentlich Dankbar
 
Was heißt "Beulen"? Ich kann mir da nach wie vor kein Bild drauf machen. Deshalb noch mal die Bitte ein paar Fotos davon einzustellen. Das kann jede Kamera, solange du nicht noch 35mm-Film drin hast.

P.S.: Dein Profil lässt noch sehr zu wünschen übrig.
 
Moin moin,
So auf vielfachen Wunsch die Fotos,ich denke es ist der Dachschiefstand und die Beule erkennbar für Rückfragen IMG_20161118_103624.jpg IMG_20161118_103738.jpg IMG_20161118_103624.jpg IMG_20161118_103738.jpg IMG_20161118_103624.jpg IMG_20161118_103738.jpg IMG_20161118_103624.jpg IMG_20161118_103738.jpg IMG_20161118_103624.jpg IMG_20161118_103738.jpg IMG_20161118_103624.jpg IMG_20161118_103738.jpg stehe ich gerne zur Verfügung, Anregungen nehme ich auch gerne entgegen.Mein nächster Schritt ist die Kundenbetreuung schriftlich zu Kontakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die Beule an der Längsseite des Daches etwa in Höhe der C-Säule ist. Wenn ja, stammt die mit Sicherheit daher, dass sich der Dachbalg durch einen Bedienfehler in der Schere verklemmt hatte und das Dach gegen den Widerstand weiter zugezogen wurde. Ist der Dachbalg im Bereich der Schere beschädigt? Eventuell ist die Dachschere an dieser Seite auch etwas verbogen.
Das kommt sehr häufig vor. Typischer Anfängerfehler. Musst ja nicht du gewesen sein. Ist vielleicht auch in der Werkstatt passiert. VW lehnt in diesem Fall generell die Kostenübernahme ab.
 
Moin moin,
danke für die schnelle Antwort, es ist nicht die Schere oder der Dachbalg beschäftigt das wurde auch entsprechend Dokumentiert vom Kompetenzzentrum.
Wie kann das Aufstelldach im Vorderen Bereich um 1,5 cm verbogen sein über eine Länge von 60 cm natürlich auch keinerlei Beschädigungen.Da müßte man schon ganz schöne Kräfte aktivieren um solch eine Deformation zu erreichen..
Habe heute einen langen Brief an die Kundenbetreuung geschrieben der Sachverhalt wird immer komplexer.
Wie gesagt \geschrieben habe neuen T6 Cali mit genau dem selben Schadensbild letzte Woche gesehen.
Kündigt sich da ein neuer Serienschaden an?
Deshalb ist es so interessant ob da draußen noch mehr solcher Calis unterwegs sind.........
 
Hmm, heftig!
Ich habe eine Unregelmäßigkeit durch die Markisenhalter! Keine Einbuchtung, dadurch Dach dort höher und vorne nicht gleichmäßig in der Dichtrille!
Dein Dach ist da schön hinten, dass der vordere Gummi ganz runter rutscht!
Bei mir ist das Dach so etwa 3mm weiter vorne so ist mehr Druck auf der Dichtkante!
Da das Dach immer arbeitet ist die Dichtfläche vor der Gummikante zerstört. D.h. Gummikante ist stärker als der Lack!
Hat der Freundliche anerkannt! Wird gemacht!!
Soll bei den Inspektionen kontrolliert werden!
Da ich das mit den Markisenwinkeln nicht wußte, hatte ich auch um eine Dachjustierung gebeten.
Hieß es auch, ... Geht nicht!
Hatte aber mal im Board gelesen, dass es einen Spezialisten gibt, zu dem man in diesen Fällen fahren soll!??
Sind denn die Vorder-Hinterkanten symetrisch an der richtigen Stelle?
Dann wäre es ja ein Schalengussfehler, den man bestimmt öfter sieht!??
 
Bilder nochmal angesehen!
Da sieht man die wieviel + und - es gibt!
Bei Dir wird mein Fehler nicht auftreten, da das Dach insgesamt so weit hinten ist, daß kein Druck an der Kante auftritt.
Da ist schon die Frage, wer macht da die Endkontrolle?
Ein Blinder???
 
Moin moin,
herzlichen Dank für den konstruktiven Beitrag, du sprichst einen Spezialisten an weißt du da näheres den würde ich gerne Kontaktieren,suche halt nach allem was mir weiter hilft.
Das es sich um einen Schalengussfehler handelt glaube ich auch möchte diesen Nicht unerheblichen Schaden entsprechend im Rahmen der Garantie erstattet bekommen.
Teilt mir weiterhin eure Ideen ,Tipps mit und Erfahrung falls vorhanden.
 
Zurück
Oben