T5: Realistisches Vorhaben?

Onicaah

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 interessierter
Moin zusammen,


ich bin noch neu im Thema, habe mich allerdings schon ein bisschen eingelesen und wollte einmal eure Meinung wissen ob mein Vorhaben überhaupt realistisch ist.

Was sind meine Anforderungen?

Ich suche einen T5 für hauptsächlich Campingtouren. Geplant ist es zu zweit im Auto zu schlafen. Allerdings sollte das Auto auch die Möglichkeit bieten, im Alltag auch mal ein paar mehr Leute/Zeug zu transportieren. Das Auto wäre ein Zweitwagen, als Erstwagen habe ich einen Kleinwagen, da ich mitten in der Stadt wohne. Der T5 sollte dann wahrscheinlich auch außerhalb irgendwo geparkt werden.

Ich würde mit dem Bus gerne auch etwas abseits von festen Stellplätzen stehen (Schottland, Skandinavien).

Daher habe ich mir das folgende vorgestellt:
  • T5 Multivan (wegen Schienensystem und ausgestattet für Personentransport)
  • Kurzer Radstand
  • Allradantrieb
  • Diesel
  • über 100 PS sollte der Wagen schon haben (Finger weg vom BiTurbo ist mir bekannt)
  • Keine Vorliebe bezüglich Automatisch/Schalter
Kostenrahmen wären ca. 15.000-17.000 Euro für ein Auto ohne größeren Wartungsstau.

Ich würde dann gerne noch folgendes nachrüsten (nicht im Budget eingerechnet):

Zweite Batterie

Aufstelldach

Ich habe gelesen, dass in der Preisklasse bereits vorhandene Zweitbatterien eh getauscht werden müssten. Daher wäre mir das Ausstattungsmerkmal beim Kauf nicht so wichtig. Das Aufstelldach würde ich gerne nachrüsten, da mir z.B. die SCA-Dächer besser gefallen als die Dächer von z.B. der Beach Edition (2 Fenster vs. 3). Außerdem sind die Preise von T5 mit Allrad und Aufstelldach auch um einiges höher und die Anzahl der Angebote geringer. Sowas wie eine Küche würde ich nur modular reinbauen, ich will den Bus nicht komplett ausbauen (soll flexibel bleiben).

Was mir auch noch nicht so wirklich erschlossen hat: Bekomme ich vom maximalen Gewicht einen Allrad T5 mit 7 Sitzen und Aufstelldach zugelassen?

Was meint ihr: Ist das Vorhaben realisierbar oder ist der Budgetrahmen für das was ich suche unrealistisch? Auf mobile.de scheint es einige Angebote in dem Rahmen zu geben. Ich habe selbst aber relativ wenig Ahnung vom Gebrauchtwagenkauf und würde daher gerne erstmal abchecken, ob ich überhaupt realistisch suche.

Schon einmal vorab vielen Dank in die Runde.
 
Hallo Onicaah, ich hab einen Transporter Kombi mit 9 Sitzen und Camperzulassung! Wieso also ein Multi wenn dann eh das meiste raus fliegt.
 
Folgende Dieselmotoren sind mit 4Motion kombiniert:

Baujahr 2003-2009
- 2.5 TDI 96 KW
- 2.5 TDI 128 KW

Baujahr 2009-2015
- 2.0 TDI 103 KW
- 2.0 TDI 132 KW (BiTDI)

Danke für die Zusammenfassung. Ich habe jetzt in einigen Beiträgen eine Empfehlung für den 2.0 TDI 132 KW herausgehört.
Wenn ich die Suche auf mobile.de auf die Parameter einschränke (Erstzulassung ab 2009, Diesel, Allrad, 17.000€), finde ich nur 5 Angebote.
Für die 96 KW Variante sind es 4 Angebote
Für die 2,5 TDI 128 KW Variante sind es dagegen 32 Angebote.

Spricht etwas gegen den Motor (2,5 TDI, 132 KW)? Ansonsten würde ich die 3 oben genannten Varianten (bis auf BiTDI) mal in der Suche lassen.
Ich werde auf jeden Fall mal ein paar Varianten probefahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Autos mit der unterschiedlichen Leistung fahren.

Hallo Onicaah, ich hab einen Transporter Kombi mit 9 Sitzen und Camperzulassung! Wieso also ein Multi wenn dann eh das meiste raus fliegt.

Mein Plan war, dass ich sowohl einen drehbaren Beifahrersitz habe, als auch die mittlere 3er Sitzbank gegen eine 2er Bank tauschen kann. Die 2 Einzelsitze würde ich dann für Camping rausnehmen und bei Bedarf dann wieder einbauen (möglicherweise dann auch die 2er Bank wieder gegen eine 3er tauschen. Habe aber auch schon gelesen, dass das nur zu zweit und nicht so einfach funktioniert).
Daher dachte ich, dass ich mit dem Schienensystem vom Multivan auch für zukünftige Anforderungen besser fahre. Danke aber für den Tipp, ich werde mir das einmal näher anschauen.
 
Spricht etwas gegen den Motor (2,5 TDI, 132 KW)?

2.5 TDI 128 KW!

Die 2.5 TDI Baujahr 2003-2005 gibt es Probleme im Zusammenhang mit falsch verwendetem Motoröl.
Ab Baujahr 2006 entfällt dieses Problem.
Hier einlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt in einigen Beiträgen eine Empfehlung für den 2.0 TDI 132 KW herausgehört.
Moinsen,
Da hast du glaube ich falsch gehört. Entschuldige meine Direktheit: du hast glaube ich keine Ahnung von der Materie T5. Daher solltest du die Finger vor allem vom 180PS Motor lassen und dich dazu hier mal einlesen: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Das gilt insbesondere mit Blick auf dein geringes Budget aus meiner Sicht auch für den 5 Zylinder....

VG Fabian
 
Moinsen,
Da hast du glaube ich falsch gehört. Entschuldige meine Direktheit: du hast glaube ich keine Ahnung von der Materie T5. Daher solltest du die Finger vor allem vom 180PS Motor lassen und dich dazu hier mal einlesen: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Das gilt insbesondere mit Blick auf dein geringes Budget aus meiner Sicht auch für den 5 Zylinder....

VG Fabian

Moin, kein Ding, daher suche ich ja Hilfe, ich habe tatsächlich sehr wenig Ahnung von der Materie. Deswegen bin ich auch wie
Gen.In.Fest. schon festgestellt hat an 2 Stellen durcheinander gekommen...

Meine Aussage zu der Empfehlung bezog sich auf den 2.0 TDI 103 KW, nicht wie von mit geschrieben auf den den 2.0 TDI 132 KW (BiTDI).

Um das mal zusammenzufassen:
2.0 TDI 132 KW (BiTDI) fällt allgemein raus
2.5 TDI 128 KW bis BJ 2005 Ölproblematik (wird abgeraten wegen Budget für 5-Zylinder?)
2.5 TDI 96 KW (wird abgeraten wegen Budget für 5-Zylinder?)


Wenn ihr mir von allen 5 Zylindern abratet, würde ja nur der 2.0 TDI 103 KW bleiben, wenn ich das richtig sehe ist da der Markt aber auch relativ knapp.
Auf was müsste ich denn realistisch das Budget für einen 5 Zylinder aufstocken?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das Schubsen in die richtige Richtung.
 
Hi Furzi,

Beim 5 Zylinder bekommst du früher oder später auf jeden Fall das Problem mit eingelaufen PDE Sitzen, was dann mit sinnvoller PDE Revision auch gleich teuer wird.
Bei Deinem Budget würde ich nach den Common Rail Motoren, also T5.2 gucken. Beim Bus geht eh noch genug anderes kaputt.

Gruß,
Dödel
 
Nach einigem hin- und herüberlegen denke ich, dass ich kein Fahrzeug von einem privaten Anbieter kaufen sollte. Traue mir kein ordentlichen Urteil zu in der Richtung.
Daher denke ich, dass ich eher in Richtung Händler und dort auch mit Garantie schaue. Auch, wenn es dann das Budget eher in Richtung 20.000 Euro geht.

Auf mobile.de ist mir folgendes ins Auge gefallen, Händler sieht seriös aus. Gerade die Laufleistung ist im Vergleich zu anderen Angeboten recht niedrig:
Link zu mobile.de

Was meint ihr dazu?
 
Ich bin entsetzt was im Netz für so alte Fahrzeuge mit der Laufleistung für Preise aufgerufen werden. Der wird durch 2010 nicht viel mehr wie 40 000 gekostet haben. Das wäre ja nur Wertverlust von knapp unter 50 %.
 
Es ist gerade Camperboom und du suchst das Fahrzeug was gerade jeder will. Meiner Meinung nach ist viel Motorleistung und 4motion überbewertet. Die 4m ist ja nicht permanent und geht bei vielen Fahrzeugen gar nicht mehr, da von den Werkstätten nicht sorgfältig gewartet, bzw. der Service nach Vorschrift nicht ausreichend ist. Das merken viele 4m Fahrer gar nicht....
Ich würde mich nach einem Handschalter 2wd umsehen 2,5tdi 96kw oder besser noch einen 1,9tdi mit 102 PS. Kauf von Privat ist nicht unbedingt ein Nachteil, da der Eindruck den man vom Verkäufer sehr viel aussagt. Beim Händler ist alles geschönt und geputzt dafür hat man evtl etwas Garantie. Das ist Geschmackssache. Viel Erfolg bei der Bus Suche, Rainer
PS : Wenn Du selbst nicht schrauben kannst würde ich ein neueres Fahrzeug mit möglichst wenig Ausstattung und geringer Laufleistung kaufen...
 
Mit der Meinung stehst du relativ alleine da. ;)
Das kann sein 😉, man kommt aber auch ans Ziel bei wesentlich niedrigeren Unterhaltskosten. Das ist mir zum Beispiel wichtiger. So hat jeder seine Ansichten und Prioritäten 😇
 
Alles eine Frage des Geschmacks. Ich genieße das cruisen mit 146 kw in meinem G6. Aber ans Ziel komme ich auch mit meinem 75 kw Trapo. Der ist auch nicht untermotorisiert nd vollbringt sein Tagwerk
 
Zurück
Oben