T5: Realistisches Vorhaben?

Onicaah

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 interessierter
Moin zusammen,


ich bin noch neu im Thema, habe mich allerdings schon ein bisschen eingelesen und wollte einmal eure Meinung wissen ob mein Vorhaben überhaupt realistisch ist.

Was sind meine Anforderungen?

Ich suche einen T5 für hauptsächlich Campingtouren. Geplant ist es zu zweit im Auto zu schlafen. Allerdings sollte das Auto auch die Möglichkeit bieten, im Alltag auch mal ein paar mehr Leute/Zeug zu transportieren. Das Auto wäre ein Zweitwagen, als Erstwagen habe ich einen Kleinwagen, da ich mitten in der Stadt wohne. Der T5 sollte dann wahrscheinlich auch außerhalb irgendwo geparkt werden.

Ich würde mit dem Bus gerne auch etwas abseits von festen Stellplätzen stehen (Schottland, Skandinavien).

Daher habe ich mir das folgende vorgestellt:
  • T5 Multivan (wegen Schienensystem und ausgestattet für Personentransport)
  • Kurzer Radstand
  • Allradantrieb
  • Diesel
  • über 100 PS sollte der Wagen schon haben (Finger weg vom BiTurbo ist mir bekannt)
  • Keine Vorliebe bezüglich Automatisch/Schalter
Kostenrahmen wären ca. 15.000-17.000 Euro für ein Auto ohne größeren Wartungsstau.

Ich würde dann gerne noch folgendes nachrüsten (nicht im Budget eingerechnet):

Zweite Batterie

Aufstelldach

Ich habe gelesen, dass in der Preisklasse bereits vorhandene Zweitbatterien eh getauscht werden müssten. Daher wäre mir das Ausstattungsmerkmal beim Kauf nicht so wichtig. Das Aufstelldach würde ich gerne nachrüsten, da mir z.B. die SCA-Dächer besser gefallen als die Dächer von z.B. der Beach Edition (2 Fenster vs. 3). Außerdem sind die Preise von T5 mit Allrad und Aufstelldach auch um einiges höher und die Anzahl der Angebote geringer. Sowas wie eine Küche würde ich nur modular reinbauen, ich will den Bus nicht komplett ausbauen (soll flexibel bleiben).