Manuelles Aufstelldach SCA (lang) öffnet nicht bei warmen Wetter

Baiona

Jung-Mitglied
Ort
36307 Baiona, Provinz Pontevedra, Galicien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Langer Radstand, Efoy Brennstoffzelle, drehbare Vordersitze, AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
Vorbesitzer hat Camper-Umbau von Reimo machen lassen.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo,
zum Glück zu Hause festgestellt, das Aufstelldach will nicht aufgehen, wenn es sehr warm ist. Abends geht es dann wieder, auch das Verschliessen klappt. Da ich nicht Erstbesitzer bin habe ich nur folgende Infos zum Dach, SCA 19 vom Baujahr 2008. Dach geht vorne hoch. Habe SKa schon 2x freundlich angeschrieben, vor Wochen, aber keine Antwort erhalten. Hat jemand ne Idee, dehnt sich da irgendetwas aus? Gibt es eine Justiermöglichkeit? Hänge ein paar Bilder an.
Das aufdrücken ist auch schwieriger geworden, muss wohl die Dämpfer bald mal austauschen, aber das sollte ja nicht der Grund für obiges Problem sein?
Ska Serien Nr..jpg
 

Anhänge

  • Ska Verriegelung.jpg
    Ska Verriegelung.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 34
  • Ska Schiebeabdeckung offen.jpg
    Ska Schiebeabdeckung offen.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 34
  • Ska Schiebeabdeckung zu.jpg
    Ska Schiebeabdeckung zu.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 37
  • Dach offen.jpg
    Dach offen.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

was soll Dir der Hersteller nach 14 Jahren zum Dach sagen?

Nach Deinen Angaben wohnst Du nicht in D. Ich würde mir den Distributor Deines Landes suchen und mich an den wenden.
Aber nicht mit einer Problemschilderung, sondern mit der Frage ob es geschulte Werkstätten in meiner Nähe gibt, die bei Reparaturen helfen können.
Und da würde ich dann hin.

Oder auf Verdacht die Dämpfer tauschen.
Bei meinem 19 Jahre alten Cabrio muss ich in großer Hitze der Verdeckhydraulik auch mit einem Schubs helfen.
Evtl. wird die Viskosität des Öls in den Dämpfern durch Hitze so beeinflusst, dass die Unterstützung zu gering ist.
Nur so ein Verdacht. Erfahrung habe ich keine mit Aufstelldächern.

Achso: und es lautet richtig SCA. Ska kennt kein Mensch.
 
Hat jemand ne Idee, dehnt sich da irgendetwas aus? Gibt es eine Justiermöglichkeit?
Beim Dach muss ich raten, SCA 192? Ohne das genau zu kennen: Die über den gezeigten Zentralverschluss bedienbaren Schlösser rechts/links könnten zu straff eingestellt sein und bei ausreichend Wärme bewegt sich daher nichts mehr, abends aber schon. Müsste sich im Prinzip ähnlich einstellen lassen, wie hier ab Minute 2 gezeigt:
Bevor Du irgendwas verstellst, schau nach evtl. verbogenen/verklemmten Teilen.
Such Dir ansonsten eine Werkstatt, die solche Dächer verbaut - die können das sicher machen. An sich auch jeder Karosseriebauer, dem Du das schilderst.
 
Moin,
@ Nicolas 1965:
Stimmt, ich wohne seit vielen Jahren in Galicien im Nordwesten von Spanien fast an der portugiesischen Grenze, hier gibt es weit und breit keinen Sca Vertrieb oder Service. Auch hier bekomme ich keine Antwort von " Sca Ibérica " .. .und die sind in Madrid (600km)
Ich denke auch das ich die Gasdruckdämpfer austauschen werde. Mal sehn ob man die in einem Erstteilshop bekommt, Sca wird da sicher hinlangen.
Klar, Sca!
 
@gmsbus: Danke, ich werde zuerst mal versuchen ob ich an der dachseitigen Verriegelung etwas einstellen kann, links und rechts. Es ist tatsächlich das sca192. Muss mir noch ne passende Leiter besorgen, ist ziemlich hoch. Möchte es nicht auf halber Höhe blockieren. An der starren Verriegelung dachseitig habe ich leichte Beschädigungen entdeckt, scheinbar ist die Einstellung etwas grenzwertig.
Wenn es wieder funktioniert werde ich sehen ob es Sinn macht auch die Dämpfer zu tauschen. Weil beim Aufdrücken braucht man schon Kraft, auch wenn es schon entriegelt ist.
 
Dämpfer zu tauschen. Weil beim Aufdrücken braucht man schon Kraft
Entscheidend ist allerdings eher, ob die Dämpfer das Dach noch zuverlässig geöffnet halten - auch bei Kälte. Etwas Kraft brauchst Du beim Öffnen auch bei neuen Dämpfern, anfangs liegen die im Rahmen und unterstützen nicht. Nach 20-50cm sollten sie Dir beim Öffnen das Dach aber "aus der Hand nehmen".
Die Dämpfer sollte es auch über Reimo geben, wenn die das verbaut haben. Da es das SCA 192 noch gibt, sollte man eigentlich über verschiedene Quellen an Teile kommen können - erst recht bei SCA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, will sehen ob ich an der Verriegelung justieren kann.
Verstanden mit dem "aus der Hand nehmen", also das macht es erst ab ca. 50cm.
In irgendeiner Ersatzliste werde ich schon vergleichbare Dämpfer finden, die werden ja bestimmt nicht nur für Aufstelldächer verwendet.
 
Guter Tipp, will sehen ob ich an der Verriegelung justieren kann.
Verstanden mit dem "aus der Hand nehmen", also das macht es erst ab ca. 50cm.
In irgendeiner Ersatzliste werde ich schon vergleichbare Dämpfer finden, die werden ja bestimmt nicht nur für Aufstelldächer verwendet.
Aber wozu willst du andere Dämpfer? Deine scheinen doch in Ordnung zu sein.
 
So, ich hatte nun endlich mal Zeit die linke und rechte dachseitige Verriegelung abzubauen und konnte sie etwas gangbarer machen, alter Fett rausgekratzt soweit es ging und neues temperaturbeständiges Fett (damit es nicht bei warmen Wetter den Stoffbalg einsaut) reingedrückt bzw geschmiert . War alles schon ganz schön korrodiert.
Geht jetzt zumindest wieder auf, auch bei warmen Wetter. Aber so ganz bin ich nicht zufrieden, muss es mit ziemlich viel Kraft hochdrücken.
Werde die Dämpfer tauschen. Hab den Bulli mit 13 Jahren gekauft und kann mir nicht vorstellen das es immer so schwierig aufging. Hab auch den hinteren Scherenmechanismus ein bisschen geölt, aber hat nichts verbessert.

Zu meinen Versuchen von SCA Deutschland und Spanien Infos zu bekommen, trotz mehrfacher Anfragen haben sie nicht geantwortet. Scheinbar besteht kein Interesse an Support. Trauriges Bild.
Häng ein paar Fotos dran.
 

Anhänge

  • Verriegelung, dachseitig, rechts 03.jpg
    Verriegelung, dachseitig, rechts 03.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 45
  • Verriegelung dachseitig, rechts 02.jpg
    Verriegelung dachseitig, rechts 02.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 44
  • Verriegelung, dachseitig, rechts 05.jpg
    Verriegelung, dachseitig, rechts 05.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 42
  • Verriegelung, Schrauben an äusserer Dachfläche.jpg
    Verriegelung, Schrauben an äusserer Dachfläche.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 45
  • Verriegelung, dachseitig, rechts 01.jpg
    Verriegelung, dachseitig, rechts 01.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 44
Nachtrag Stossdämpfer: Wo bekomme ich die Dinger günstig her? Habe diese gefunden, aber z. Z. nicht lieferbar. Die hätten auch 50N mehr "Dampf" also 500N und nicht wie die von Sca verbauten 450N.
Hier in Spanien find ich nichts, Deutschland ist da von den Ersatzteilen doch besser aufgestellt?
 

Anhänge

  • IMG_20220711_004847.jpg
    IMG_20220711_004847.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 18
Wenn man gebraucht kauft muss man Kompromisse eingehen. Bin sonst super zufrieden mit dem Teil. Habe bis jetzt immer meine fahrbaren Untersätze nur gebraucht von privat gekauft und bin gut dabei gefahren.
 
Unser Dicker hat auch eine Zentralverriegelung am SCA-Dach.
Bisher funzt da alles einwandfrei. Der "Schwebezustand" zwischen klappt nach unten bzw. nach oben liegt auch bei uns etwa bei 50 cm.
Das allerwichtigste sind jedoch die "2 Klack" beim Verschließen:
Auf jeder Seite muss es beim Verriegeln 2 mal "Klack" machen, ähnlich wie bei einer Motorhaube.
Das erste Klack ist sozusagen der Fanghaken, aber erst der 2. Klack verriegelt richtig und nur dann ist das Dach auch dicht.
Dazu muss man sich schon mit dem ganzen Körpergewicht an die Griffe hängen.
 
Noch etwas:
Die beiden Bügel rechts und links vorne im Dach, in die die Haken beiderseits von unten eingreifen, sind bei mir im Dach mit je zwei "Hutmuttern" verschraubt.
Diese Muttern kann man von oben mit einem Innensechskant lösen, was auch zur Notfallöffnung des Daches dient, falls der Bowdenzug ganz versagt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man über diese Verschraubung die Verriegelung mittels Unterlegscheiben auch etwas regulieren kann.
 
So, nun habe ich doch die Dämpfer gewechselt, es war kaum noch aufzudrücken. Geht jetzt wieder super auf. Habe mir die mit 50Nm mehr Kraft gekauft, also 500Nm.
Beim Ausbau gabs dann bei einer unteren Befestigung noch eine Schwierigkeit, wollte sich ohne die Verriegelungsklammer nicht abziehen lassen, alles hebeln und vorsichtiges drücken half nicht. Hab dann mit der Flex die Kapsel am alten Dämpfer geschwächt und dann ging sie von der Kugel...
Wichtig, vor dem Ausbau des Dämpfers von innen das Dach abstützen, mit einer Latte o. ä., sonst sackt es ab ohne Dämpfer.
Einbau alles super, mit einem Spanngurt mit Ratsche etwas zusammen gedrückt und oben und unten eingeklickt.
Übrigens das Paar Gasdruckfedern hat mich 110€ gekostet, bei SCA sind es fast 250€ und keine bessere Qualität.
 
Zurück
Oben