Aufstelldach schliesst vorne nicht mehr ganz

jensten

Jung-Mitglied
Ort
Männedorf
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
10/21
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
abnehmbare AHK, elektrische Schiebetür, Dachschrank, Bearlock
Umbauten / Tuning
Blackface
Hallo zusammen, bei meinem T6.1 Beach schliesst das Dach vorne nicht ganz. D.h. die Dichtungslippe vorne steht etwas hoch und dichtet dementsprechend auch nicht mehr richtig ab. Das ganze ist allerdings nur an den Seiten ein Problem, in der Mitte liegt es auf.
IMG_5508.jpeg
Die Dichtung scheint auch leicht gewellt in dem Bereich wo sie nicht ganz aufliegt. Kennt jemand dieses Problem? Beim Campingausflug dieses Wochenende habe ich beim Schliessen nochmal geprüft und mit der Mechanik am Dach scheint alles in Ordnung zu sein. Danke für alle Ideen von euch!
 
Gibt es im Innern seitlich irgend was, was da doch ggf. im Weg sein könnte.....?

Ich kenne das (Reimo Dach, hinten hoch), wenn Bettzeug drin ist.... das kann auch fast bei der Schere liegen, durch die Geometrie ist halt immer der entferntesten Punkt (von der Dachschere aus gesehen) die Stelle wo es dann zuerst nicht passt, also immer dort wo das Dach aufstellt (bei mir hinten)

Kannst du das mit der Verriegelung noch ohne viel Kraft "ranziehen" oder liegt das "hart zu früh auf" ...... und der Spalt am Rand bleibt fix.?

(Ich kenne die VW Verriegelung nicht, bei Reimo wird seitlich in den Ecken verriegelt)
 
Ist das ein manuelles Dach?
 
Ja es ist manuell beim Beach
 
Wenn innen alles richtig verstaut ist,
dann die Torx an dem Schnapper lösen und diesen weiter nach unten schieben und wieder befestigen.
Hatte ich auch.
Damit lässt es sich einstellen
 
Wir haben ein elektrisches Hubdach am Beach. Beim schließen legt sich auch immer der Soff auf die untere Dichtung. Wir passen da ab jetzt auf und ziehen den Stoff vor dem vollständigen schließen einfach zurück. Dann ist zwischen den Dichtungen nichts mehr und das Dach ist ordentlich zu.
Was mir aufgefallen ist, dass die Rille vor der Dichtungen ziemlich dreckig ist. Scheint wohl doch Wasser unter das Dach zu kommen.
Gruß Einstein
 
Ist jetzt zu spät, aber: Niemand braucht ein elektrisches Hubdach. :D

Beim manuellen Dach kann man genau in den Phasen, wo es notwendig ist, stoppen und den Faltenbalg schön zurechtziehen, dass es optimal passt.


Klar, solange es sauber funzt, sieht das halt geil aus, wenn das Dach sich automatisch schließt, während man mit dem Nachbarn ein Schwätzchen hält.
Aber bitte auch nicht enttäuscht sein, wenn bei ihm nicht vor Staunen den Mund offen bleibt, das ist m.E. nämlich der einzige Sinn des elektrischen Daches. ;)
 
Naja, von Innen so ein Dach manuell einfahren hat schon auch was von Schimpansen Haltung gehabt. Krummer Rücken, Nackenposition eher ungesund usw. Zumindest ging es mir mit dem T4 so.
Das Dach lag dann kurz vor Einrasten auf meinen Schultern, so dass ich noch den Zeltstoff auf beiden Seiten eingeholt habe. (vorne reinziehen, damit hinten nichts in die Scheren kommt).
Ging alles für mich recht einfach. Kann aber verstehen, wenn man vielleicht aus körperlichen Gründen das nicht mehr möchte oder kann. (ob das bei den neueren Dächern auch so ist, kann ich nicht sagen. Meins war auch kein Orginales von Vw)
 
Naja, von Innen so ein Dach manuell einfahren hat schon auch was von Schimpansen Haltung gehabt. Krummer Rücken, Nackenposition eher ungesund usw. Zumindest ging es mir mit dem T4 so.
Das Dach lag dann kurz vor Einrasten auf meinen Schultern, so dass ich noch den Zeltstoff auf beiden Seiten eingeholt habe. (vorne reinziehen, damit hinten nichts in die Scheren kommt).
Ging alles für mich recht einfach. Kann aber verstehen, wenn man vielleicht aus körperlichen Gründen das nicht mehr möchte oder kann. (ob das bei den neueren Dächern auch so ist, kann ich nicht sagen. Meins war auch kein Orginales von Vw)
Ne, der Stoff wird automatisch nach innen gefaltet. Ist super easy heute bei manuellem Dach. Natürlich immer Augen auf, dass nichts eingeklemmt wird. Einzig beim Verriegeln der Schnapper Hand an den Stoff anlegen ist absolut notwendig. Ist aber Sache von Sekunden.
 
So ganz automatisch wird der Stoff m.E. nicht gefaltet, zumindest beim Reimo nicht.
Aber Schimpansenhaltung - mit meinen 1,87m brauche ich die nicht.
Man zieht das Dach runter, und wenn es über einen gewissen Durkcpunkt kommt, (da steht man leicht (!) gebückt, ist es vom Druck neutral und man kann den Balg schön zurechtziehen. Dann runter bis zum Anschlag, die Spannbändesel einfädeln und festziehen.

Ging bei T3 nur deshalb besser, weil dort zwischen den Sitzen etwas mehr Platz war. Keine Ahnung, wo der hingekommen ist, der T6 ist ja schliesslich über 10cm breiter.. 🤔
Das System hat nach 36 Jahren noch einwandfrei funktioniert.

Achja, anschließend immer zur Sicherheit eine Aussenkontrolle, ob auch wirklich alles stimmt.
 
Naja, von Innen so ein Dach manuell einfahren hat schon auch was von Schimpansen Haltung gehabt. Krummer Rücken, Nackenposition eher ungesund usw. Zumindest ging es mir mit dem T4 so.
Das Dach lag dann kurz vor Einrasten ....

Meinst du noch das frühe Westfalia Dach im T4 ?

Das hatte doch die Scheren noch innen, (im Fussbereich v Bett...der 95er T4 meiner Eltern hat das zumindest so....).

Der Balg faltet sich mit aussen liegender liegender Mechanik an den Seiten deutlich besser als die Dächer, welche die Mechanik innen haben. Schere und Gasfedern behindern dann ein nach aussen Fallen des Stoffes, er legt sich i.d.R. selbst richtig nach innenaufs Dachbett .
 
Denke es ging bei der Frage ums original Dach....
 
er legt sich i.d.R. selbst richtig ;)

Ist wohl auch eher egal, was das für eins ist, aufpassen, dass es sich richtig legt, muss man immer.
 
Zurück
Oben