Zündschloss defekt - Aufstelldach geht nicht mehr zu

Flyingcamper

Jung-Mitglied
Ort
Schwäbisch Hall
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebe Campingfreunde,



seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines VW T5.1 California mit Aufstelldach.
Entgegen meines eigentlichen Plans, das gute Wetter heute am Badesee zu verbringen, hatte der T5 was anderes in petto…



Als ich den Motor anlassen wollte um das Dach herunterzufahren, fiel mir auf dass das Zündschloss defekt ist (Schlüssel lässt sich unendlich im Kreis drehen…). Zündung ging natürlich nicht an und somit das Dach auch nicht zu. Ein paar Handgriffe später war ich dann soweit, dass der Bus sich auch mit einem Schlitzschraubenzieher starten ließ.
Das wäre nun eigentlich eine gute Überbrückungslösung gewesen, bis das neue Zündschloss da ist, jedoch konnte ich das Dach dann nicht mehr schließen. Die Kontrolleinheit meldete immer, dass die Zündung an sein muss. Egal in welchem Zustand… Zündung an, Motor an, …



Alle Stecker und Sicherungen habe ich überprüft, die Kontrolleinheit resettet, ausgebaut und Verbindungen überprüft, Diagnose der Einheit hat zwischendurch mal den Fehlercode 2001 gemeldet aber der bezog sich auf die standheizung und ist nun wieder weg.


Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Meint ihr, dass das neue Zündschloss das Problem löst oder es ein unabhängiges Problem ist…?



vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps. Ich bin am verzweifeln…
 
Zurück
Oben