Aufstelldach original California nachrüsten

Leider auch mega häßlich, vor allem von innen, aber auch von außen im Vergleich zum originalen von Polyroof .... das wäre rein optisch das einzige Dach, das bei mir in Frage käme, aber 7800€ bei nem Transporter LR (ohne Farbgarantie, Lackieren nochmal 700€!) plus ein knappes Jahr Wartezeit ist mir einfach zu happig. Von der ziemlich dürftigen Qualität der "Informationsunterlagen" und email-Beratung mal ganz abgesehen. Aber gut, das hat Polyroof vermutlich nicht nötig, die werden auch so ausgebucht sein.
 
@health <3

Meinst Du das Dach auf Ebay mit dem gerissenen Frontmodul ? Da würde ich bei dem Preis die Finger von lassen.

Gruß wopa

Genau das meine ich. Da müsste natürlich noch einiges am Preis nachgelassen werden. Es soll auch nur der Spoiler kaputt sein. Evtl. könnte ich den mit Epoxitharz kleben?!


Die Dächer mag ich auch nicht so leider. Zumal dort kein richtiger Spoiler verbaut ist...
Dazu gibt es hier auch ein Thema:
Aufstelldach komplett mit Einbau 3333,00 Aktion
 
Hallo health <3 aus Kiel,

wie ist denn Dein richtiger Name?

Du willst unbedingt ein VW Dach....auch wenn es einmal komplett durchgerissen ist - kleiner Tip - wenn da so ein Riss im Dach bzw. im Trägermaterial ist, was glaubst Du wie gerade der Rest von dem Dach ist? Der Riss ist da bestimmt einfach so rein gekommen, so ganz ohne weiter Beschädigungen.

So ein Dach ist eine sau empfindliche Geschichte wenn es um Verzug und Schiefstellungen geht.

Aber Du willst es Dir wohl echt antun - nochmal - geh zu einem Ausbauer und kaufe Dir dort ein SCA Dach. Wenn es wirklich ganz unbedingt ein VW sein muss, dann geh zu Poolyroof und leg halt ein Arsch voll Geld hin. Warum eigentlich muss es ein VW Dach sein?

Ich schreibt gleich - ich meine es wirklich gut und möchte Dich nur von einer Dummheit bewahren.
Ich dachte mal ich könnte ein völlig grätiges Käfer Cabrio restaurieren...ich habe dann nach einem Jahr dran rumwurschteln erst mal eine Ausbildung zum Werkzeugmacher gemacht. Danach ging dann gut vorwärts - es gab da aber ein paar Leute, die es vorher wussten und mich gewarnt haben, hat mich aber nicht interessiert.
Lehrgeld? Das waren 1990 rund DM 15.000,--. Zur Orientierung, mein Renault R5 hat damals neu keine DM 15.000,-- gekostet...

Gruß
René
 
Moin,
mit dem Dach hast Du schon recht. Mir gefällt das VW Dach rein optisch am besten. Alleine wegen der Dachschienen sowie der Innenverkleidung. Zudem habe ich bei mir schon wegen der Cali-Küche die Camper Unit verbaut. Würde daher gut passen. Aber es muss jetzt nicht krampfhaft dieses Dach sein. War ja auch erst mal eine frage... Das einfachste wäre wohl ein SCA 196 oder dergleichen. Können bei diesen Dächern eigentlich auch Dachgepäckträger nachgerüstet werden?

Gruß
Hendrik
 
Moin,
mit dem Dach hast Du schon recht. Mir gefällt das VW Dach rein optisch am besten. Alleine wegen der Dachschienen sowie der Innenverkleidung. Zudem habe ich bei mir schon wegen der Cali-Küche die Camper Unit verbaut. Würde daher gut passen. Aber es muss jetzt nicht krampfhaft dieses Dach sein. War ja auch erst mal eine frage...
Das einfachste wäre wohl ein SCA 196 oder dergleichen.
Ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation und mich schreckt mein Wunschdach von Polyroof auch u.a. durch den hohen Preis ab ... sind aber optisch einfach Welten wie ich finde (hauptsächlich innen. Ist mir auch wichtiger, ich schaue mir ja nicht selbst beim Fahren zu).
Aber sind andere Dächer wirklich soviel billiger? Mal abgesehen von dem Bus4fun Angebot. Das Angebot von Zilka für ein ein SCA 198 liegt auch bei über 7000 € ...

Können bei diesen Dächern eigentlich auch Dachgepäckträger nachgerüstet werden?
Gruß
Hendrik

Sollte gehen. Quelle
upload_2017-12-4_8-54-10.png
 
Bei den SCA-Dächern kommt die Innenverkleidung nicht vom Hersteller, sondern wird bei jedem Ausbauer etwas anders umgesetzt. Schau dich mal auf einer Messe (z.B. der CMT) um. Dort siehst du viele verschiedene Varianten des Übergangs vom Aufstelldach zur Originalverkleidung. Auf den Internetseiten der Ausbauer sind auch oft Fotos. Da reicht die Bandbreite von der einfachen Gummilippe (wie z.B. bei Köhler in Illingen) bis zu eigens angefertigten Kunststoff-Formteilen oder handwerklich aufwändigen Holzverschalungen.
 
Nochmal:

Es gibt genau drei Gründe (man korrigiere mich!), die für ein hydraulisches Dach von VW / Polyroof sprechen:

- 50kg Dachlast, auch im aufgestellten Zustand

- die Formalästhetik, vor Allem im Bereich des Dachspoilers und im Innenraum

- die einfache Bedienung (bei Polyroof sogar über Funk)

Ende. Aus.

GfK lässt sich flicken, das Aludach nicht, zumindest nicht mal eben beim Surfshop.

GfK oxidiert nicht, das Aludach schon.

Die Hydraulik ist ein technisches Bauteil, das kaputt gehen kann.
Wenn das der Fall ist, ist erstmal Feierabend.

Wenn man bei der Hydraulik nicht aufpasst ist nicht nur der Zeltbalg zerrissen sondern auch schnell mal das Dach krumm.


Ich würde mich trotzdem immer wieder für das California Comfortline Dach entscheiden.

Einzige Ausnahme:
Für ein Offroadmobil käme nur ein SCA oder Terracamper Dach ins Haus, da muss in meinen Augen etwas robusteres zum Einsatz kommen.

Grüße,
Arne
 
Nochmal:

Es gibt genau drei Gründe (man korrigiere mich!), die für ein hydraulisches Dach von VW / Polyroof sprechen:

- 50kg Dachlast, auch im aufgestellten Zustand

- die Formalästhetik, vor Allem im Bereich des Dachspoilers und im Innenraum

- die einfache Bedienung (bei Polyroof sogar über Funk)

Ende. Aus.

GfK lässt sich flicken, das Aludach nicht, zumindest nicht mal eben beim Surfshop.

GfK oxidiert nicht, das Aludach schon.

Die Hydraulik ist ein technisches Bauteil, das kaputt gehen kann.
Wenn das der Fall ist, ist erstmal Feierabend.

Wenn man bei der Hydraulik nicht aufpasst ist nicht nur der Zeltbalg zerrissen sondern auch schnell mal das Dach krumm.


Ich würde mich trotzdem immer wieder für das California Comfortline Dach entscheiden.

Einzige Ausnahme:
Für ein Offroadmobil käme nur ein SCA oder Terracamper Dach ins Haus, da muss in meinen Augen etwas robusteres zum Einsatz kommen.

Grüße,
Arne

Hallo Arne und @-all,

ich gehe mit Deinen Punkten mit.
Die Dachlast beim SCA kann ich Dir so nicht sagen.
Aber ja, es gibt auch für das SCA Dach einen Schienensatz.

Ansonsten bin ich kein Fan von Elektrohydraulischen Dächern. Wehe es windet mal kräftig...wenn sich das Ding durch den Wind etwas verkanten, steigt ggf. die Elektrik aus - dann doch lieber Muskelkraft.
Das ist aber, genauso wie die Optik - Geschmackssache.

Gruß
René
 
SCA gibt wenn ich mich recht erinnere auch 50kg frei, aber hochklappen geht laut Hersteller nur unbeladen.

Wind ist jetzt nicht so das Thema, das schenkt sich mit den anderen Dächern nichts und runter geht immer noch per Notabsenkung.

Grüße, Arne
 
SCA gibt wenn ich mich recht erinnere auch 50kg frei, aber hochklappen geht laut Hersteller nur unbeladen.

Wind ist jetzt nicht so das Thema, das schenkt sich mit den anderen Dächern nichts und runter geht immer noch per Notabsenkung.

Grüße, Arne

Ich hab von der Werkstatt meines Vertrauens letztens die Aussage bekommen, dass die SCA-Dächer ne Traglast von "nur" 40 kg haben.

Des mit dem Hochklappen nur unbeladen wurde mir auch so mitgeteilt. Allerdings kommt des wohl bisl drauf an wo genau man die Last aufläd und wie nah man an die max. Traglast ran geht.
 
Ich hab von der Werkstatt meines Vertrauens letztens die Aussage bekommen, dass die SCA-Dächer ne Traglast von "nur" 40 kg haben.

Des mit dem Hochklappen nur unbeladen wurde mir auch so mitgeteilt. Allerdings kommt des wohl bisl drauf an wo genau man die Last aufläd und wie nah man an die max. Traglast ran geht.

Man sieht immer wieder Bilder mit einem aufgeladenen 2-er Kanu oder auch mal 2 Kayaks auf SCA und Cali Beach.
Die Jungs stellen dann einen Besenstiel als Arretierung innen ins Dach, damit es oben bleibt.
Scheint also zu gehen, ob gut oder nicht kann ich nicht sagen.
Die Gasfedern schaffen es aber definitiv nicht.
 
Beim SCA sind die Scherengelenke das Problem. Zumindest gibt SCA wohl deswegen keine offizielle Dachlast-Angabe.
Die C-Schienen am 194er sind sehr kurz, dh man ist mit der Verteilung der Dachlast recht eingeschränkt. In Richtung Heck wäre es ja am besten wegen der Hebelkräfte. Da reicht die Schiene aber leider nicht hin...
Meine Dachdämpfer sind schon mit ein paar Zölzer-Trägrn und zwei Alusandblechen in die Knie gegangen. Ich war also gezwungen, auf Maxtrax auszuweichen :cool:.

Das Gewicht könnte man ja abstützen. Zilka benutzt dafür so Teleskopstangen mit beweglichen Endplatten, wie man sie auch im Baumarkt zur Montage von Türrahmen finden kann. Das Problem ist aber eher das Aufstellen des Daches mit Dachlast.
Ist wie Nackendrücken im Fitnesstudio...

So stabil ist ein SCA Dach auch nicht unbedingt. Ich war letzte Woche zu Garantiearbeiten bei Spacecamper. Die Scheren waren verzogen, deshalb verkratzt und der GFK Rahmen war gesprungen. War zwar nur die oberste Lackschicht, die im In-mould-coating Verfahren aufgebracht wird, war aber trotzdem lästig.

Trotzdem finde ich das Dach immer noch sehr gut, weil man super viel Platz zum Schlafen hat.
Den Lattenrost würde ich nicht mehr nehmen (vielleicht Tellerfedern, wie von Werz?) und ich bin froh, dass ich einen klasse Service bei SC bekommen habe.
 
Ich muss mich an dieser Stelle mal bei allen bedanken. Hier kommen wirklich viele nützliche Beiträge! Dann werde ich wohl auch eher nach einem SCA Dach Ausschau halten.
Ist zwischen den Modellen dort ein großer Unterschied außer bei dem Verschlussmechanismus? Den Einbau würde ich mir dann wahrscheinlich auch zutrauen. Welche Kosten kann ich für ein komplettes SCA Dach ohne lackieren annehmen? 4k€?
 
Ich muss mich an dieser Stelle mal bei allen bedanken. Hier kommen wirklich viele nützliche Beiträge! Dann werde ich wohl auch eher nach einem SCA Dach Ausschau halten.
Ist zwischen den Modellen dort ein großer Unterschied außer bei dem Verschlussmechanismus? Den Einbau würde ich mir dann wahrscheinlich auch zutrauen. Welche Kosten kann ich für ein komplettes SCA Dach ohne lackieren annehmen? 4k€?
Die SCA194/195 gehen an der niedrigen Seite weiter nach oben als die anderen Dächer. Dadurch hat man mehr Fußfreiheit oder kann auch mal andersherum schlafen, wenn der Bus z.B. am Hang steht.
3.860,00 EUR sind der SCA-Preis für das 194 ohne Einbau. Der Einbauaufwand hängt dann sehr stark davon ab, welche Innenverkleidung und welche Klimaanlage du hast. Bei uns waren es 5.900,00 € inkl. Einbau im Kombi ohne Fahrgastraumklimatisierung, ohne Lackierung aber mit Tellerfedern. Aber Vorsicht: Das war 2016!
 
Den Lattenrost würde ich nicht mehr nehmen (vielleicht Tellerfedern, wie von Werz?) und ich bin froh, dass ich einen klasse Service bei SC bekommen habe.

Hi,
Du meinst damit das Froli System?

Soweit ich das weiss - und es bei mir verbaut ist - bietet Herr Werz für das Klappdach "nur" einen speziellen Lattenrostrahmen mit einer 7 cm Matratze an.
Auf diesem liegt man übrigens hervorragend, da es sich um einen echten Lattenrostrahmen handelt der nicht noch zusätzlich ein Verkleidungsbrett o. ä. drunter hat. Herr Werz verkleidet den Lattenrost mit Stoff - sieht wirklich sauber aus!

Gruß
René

PS: Froli könnte im Exclusiv Ausbau im Alkoven Verwendung finden. Kann ich aber nicht sicher sagen.
 
Zurück
Oben