Nochmal:
Es gibt genau drei Gründe (man korrigiere mich!), die für ein hydraulisches Dach von VW / Polyroof sprechen:
- 50kg Dachlast, auch im aufgestellten Zustand
- die Formalästhetik, vor Allem im Bereich des Dachspoilers und im Innenraum
- die einfache Bedienung (bei Polyroof sogar über Funk)
Ende. Aus.
GfK lässt sich flicken, das Aludach nicht, zumindest nicht mal eben beim Surfshop.
GfK oxidiert nicht, das Aludach schon.
Die Hydraulik ist ein technisches Bauteil, das kaputt gehen kann.
Wenn das der Fall ist, ist erstmal Feierabend.
Wenn man bei der Hydraulik nicht aufpasst ist nicht nur der Zeltbalg zerrissen sondern auch schnell mal das Dach krumm.
Ich würde mich trotzdem immer wieder für das California Comfortline Dach entscheiden.
Einzige Ausnahme:
Für ein Offroadmobil käme nur ein SCA oder Terracamper Dach ins Haus, da muss in meinen Augen etwas robusteres zum Einsatz kommen.
Grüße,
Arne