T5.1 California Comfortline, 100.000 km, EZ 2005/10

schmid_al

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Liebe TX-Board-Community,

nach vielen Hin- und Her-Überlegen habe ich mich auch entschlossen, mir einen T5 California Comfortline anzuschaffen.

1) Mit meinem Budget (25.000 - 30.000 €) habe ich hier wohl folgende Möglichkeiten:

a) Ein älteres Fahrzeug (2004-2008) mit aber wenig km (100.000-130.000)
b) Ein jüngeres Fahrzeug (ab 2008) mit eher vielen km (meist so ab 160.000)

FRAGE 1: Was ist hier zu bevorzugen? Weniger km bedeuten ja eine geringere Nutzung des Fahrzeugs, wodurch bspw. auch der Innenraum (hier: Küche, Betten, etc.) in besserem Zustand sind. Allerdings tut dem Fahrzeug ein rum-stehen ja auch nicht so gut auf Dauer.

2) Wir sind jetzt auf ein konkretes Angebot aufmerksam geworden, hierbei handelt es sich um einen T5.1, Erstzulassung Oktober 2005, ca. 100.000 km bislang runter. Im Raum stehen derzeit 26.000 - 27.000 €. Es handelt sich dabei um das 131 PS-Model mit 2,5 TDI.

FRAGE 2: Ist das ein fairer Preis? Mir fehlt hier noch etwas der Marktüberblick... Das Fahrzeug ist optisch in sehr gutem Zustand, aber ich bin auch kein Profi...

FRAGE 3: Mit welchen größeren Reparaturen werde ich hier denn in den nächsten 50.000 km so rechnen müssen? Ich will keine bösen Überraschungen erleben und anstehende Reparaturen lieber gleich vorab in mein Budget einkalkulieren :-)

FRAGE 4: Was haltet ihr denn von einer Gebrauchtwagen-Versicherung? Lohnt sich das bei einem solchen Fahrzeug noch?

FRAGE 5: Ich habe ja schon einiges von den Kinderkrankheiten des T5.1 und insbesondere des 2,5l TDI gelesen. Ist das bei 100.000 km schon so riskant oder treten diese Probleme eher im 170.000 - 200.000 km-Bereich auf? Sind diese beim 131 PS-Modell überhaupt problematisch oder geht es hierbei eher um das 174 PS-Modell?

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!!
Alex
 
Dachbalg: Wie sieht der Stoff aus? Ist er noch dicht?
Dach: Wurde das RCBR-Modul bereits repariert? Wie sieht die Dachkante unter den Dichtungen aus?
Zustand der Dachhydraulik?
CU: Zeigt sie noch alles an ohne Streifen?
Tanks: Sind die dicht? Gerade hinten ist der Tausch des Hahns sehr mühsam.
Batterien: Wie ist der Zustand? Unbedingt starke Verbraucher wie die LSH einschalten und den Spannungsabfall beobachten.
LSH: Falls noch nie gewartet dürfte eine Wartung fällig sein.
Kühlbox prüfen.
Wasssrhahn und Pumpe: Mehrfach nacheinander einschalten. Die Kontakte korrodieren mit der Zeit. Allerdings beides nicht teuer.
Ladegerät: Laden die Batterien bei Landstrom?
Rollläden der Schränke: Lamellen auf Risse prüfen.
Markise: Komplett ausfahren und Tuch prüfen.
Dachabläufe: Sind die frei und es läuft kein Wasser in den Innenraum?

Mir fällt gleich noch mehr ein, wenn ich richtig wach bin.
 
Hi Hugenduebel,

VIELEN VIELEN DANK! Das alles nehme ich gleich in meine Checkliste auf und werde ich bei der Besichtigung überprüfen.

Falls die oben angesprochenen Punkte dann passen: Ist der Preis i.H.v. 26.000 € - 27.000 € dann angemessen? Muss ich mir Sorgen machen wegen des 2,5l TDI mit 131 PS (Stichwort Kinderkrankheiten)?

LG
Alex
 
Zurück
Oben