Aufstelldach original California nachrüsten

holler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
... gemütlich zum Schlafen hergerichtet
Aufstelldach original California nachrüsten?

Liebe Freundinnen/Freunde der fernreisetauglichen T5!

Nachdem ich nunmehr schon geraume Zeit passiv dabei bin, habe ich das erste Mal eine konkrete Frage: Ich bin dabei meinen Multivan Startline aus 2007 noch schlaftauglicher zu machen. Auf ebay werden Original T5 Aufstelldächer in verschiedenen Farben angeboten. Es handelt sich hierbei aber nur um das Alu-Dach selbst. Hat jemand von euch eine Ahnung, wieviel es kosten kann, bzw. ob es überhaupt möglich ist, die einzelnen (wahrscheinlich sehr vielen) Einzelteile aufzutreiben, die dann noch fehlen. Für das Dach alleine werden ca. 700 Euro inkl. Versand verlangt.
Danke für die Rückmeldungen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufstelldach original California nachrüsten

Hallo,

mit dem Thema habe ich mich vor einigen Monaten intensiv befasst. Wenn man nicht zufällig ein gebrauchtes Originaldach auftreibt, kann man diese Nachrüstung wegen der Kosten vergessen. Sie liegen dann weit höher, als bei einer Nachrüstung von einem SCA oder Reimo Dach.
Hier im Board gab es den Tipp, bei der Firma Polyroof nachzufragen, da die Calis mit Hochdach nachrüsten und dem entsprechend die originalen Dächer dann in andere Fahrzeuge verbauen. Meine Nachfrage zu der Zeit war erfolglos. Vielleicht hat sich da mittlerweile etwas geändert.
Wir haben unseren MV mit einem SCA-Dach nachrüsten lassen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Uli

wir haben auch ein SCA Dach und ich bin mehr als zufrieden mit der Firma !!! hatte ich schon hier woanders drüber geschrieben !
gruß vom KOS-TEAM

ps. für 700 Euro bekommt man niemals so ein Schlaf Dach !!!

Danke für die Rückmeldungen - werde mich jetzt um eine Komplettlösung Modell SCA umsehen.

Hallo, ich würde gerne das Thema noch mal aufgreifen. Hat hier jemand schon mal ein originales Dach verbaut? Derzeit gibt es auf ebay eins gebraucht (komplett) zu kaufen. Da mir die originalen Dächer noch am besten gefallen würde ich gerne eins nachrüsten. Doch den Einbau traue ich mir alleine nicht zu...

Es ist nicht nur das sichtbare Dach mit Zeltbalg, sondern auch ein verstärkender Einbaurahmen, da ja das Dach aufgeschnitten wird und die Stabilität leidet.

Moin,

wenn Du es Dir alleine nicht zutraust, wer soll es denn dann machen?
Neben Dach und Einbaurahmen brauchst Du auch andere Teile für die Dachverkleidung.
Die Firma Polyroof bietet das als professionelle Komplettlösung an, kostet halt und man braucht ein wenig Geduld bis man dran kommt.
Hier im Forum gibt es Mitglieder die das selber gemacht haben. Such mal die Beiträge von Seaxneat dazu.
In Kiel gibts ja auch ein paar gute Ausbauer, vielleicht können die helfen, vermutlich werden die das aus Gewährleistungsgründen aber ablehnen und zu SCA oder Reimo raten.

Grüße aus Hamburg
Thomas

Den Beitrag von Seaxneat habe ich gesehen. Das Dach, welches in meine, ist komplett (also mit Rahmen usw...)

Wenn Du Dir den Einbau/Umbau nicht zutraust (hab ich damals auch nicht gemacht) lasse es machen, ich hab "damals" das Dach im Schnitt für 4500 Euro (Ohne Versand) im Netz gefunden ... Mein Einbauer (gibt es aber nicht mehr) hat mir das damals für 4700 eingebaut.
Ich hab es auch von der Seite gesehen wenn ich es selber anliefern lassen hätte (hohe Kosten)
dann Werkstatt (hab ich nicht selber) und wenn da irgend was schief läuft andere Werkstatt wieder Kosten ...
Ich glaub wirklich das man sich damit kein Gefallen tut! Unser Dach war dann auch noch kaputt durch falschen Einbau was von SCA komplett neu kostenlos repariert wurde :) immer wieder SCA kann ich nur schreiben !
Gruß Michi

Nimm ein SCA!

Du tust Dir wirklich einen sehr großen Gefallen!

Das SCA ist als Nachrüstlösung konzipiert. Das VW Dach nicht.

Hallo,
die Firma Polyroof macht sowas. Die Dächer sind in der Regel gebraucht, von Leuten die ihren Cali auf festes Hochdach umbauen ließen. Polyroof hat dafür einen speziellen Verstärkungsrahmen entworfen und auch die Cali - ähnlichen Verkleidungsteile werden von Polyroof selbst hergestellt.
Ich hatte vor 2 Jahren angefragt und kam auf einen Preis von ca. 8500€.

VG, Ronny

Wow, 8500€ ist ein stolzer Preis. Wenn man ein komplettes Dach eines Calis bekommt hat man ja Verstärkungsrahmen. Die sind ja in jedem Cali verbaut.

Wow, 8500€ ist ein stolzer Preis. Wenn man ein komplettes Dach eines Calis bekommt hat man ja Verstärkungsrahmen. Die sind ja in jedem Cali verbaut.
Aber der Verstärkungsrahmen wird doch original vernietet und mit Klebstoff versehen. Das heißt, du musst diesen ohne Beschädigung erst einmal aus dem alten Dach heraus bekommen.

Falls ich mich Irre bitte Feedback geben.

LG Niclas

Aber der Verstärkungsrahmen wird doch original vernietet und mit Klebstoff versehen. Das heißt, du musst diesen ohne Beschädigung erst einmal aus dem alten Dach heraus bekommen.

Falls ich mich Irre bitte Feedback geben.

LG Niclas

Ist richtig.
Korrossionsprobleme inclusive.

Such mal im Caliboard nach „Blumenkohl“.

Der neue Rahmen von Polyroof ist da eher nicht anfällig, zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts gehabt oder gehört.

Grüße,
Arne

Seaxneat hier im Forum hat den Rahmen ja auch demontiert. Das Dach, welches bei ebay drin ist, ist bereits demontiert samt Rahmen

Ich glaube ein SCA wäre günstiger - und ist für Nachrüstung entwickelt....

Seaxneat hier im Forum hat den Rahmen ja auch demontiert. Das Dach, welches bei ebay drin ist, ist bereits demontiert samt Rahmen

Wenn Du dir zutraust, sowas zu machen, hau rein!
Wenn nicht, ist die Frage, ob das bei Polyroof nicht günstiger ist.
Die haben Erfahrung und brauchen bestimmt nicht mal halb so lange wie jemand, der das noch nie gemacht hat.

Klär mal, ob die Steuerung auch dabei ist, falls es ein hydraulisches ist.
(Falls nicht, dann sehe ich auch keinen Grund, das Calidach einem SCA vorzuziehen!)
Das hydraulische ist klasse, das habe ich auch und wäre mir den Aufwand wert.
Hängt aber sicher davon ab, was man damit vor hat.

Grüße,
Arne

@health <3

Meinst Du das Dach auf Ebay mit dem gerissenen Frontmodul ? Da würde ich bei dem Preis die Finger von lassen.

Gruß wopaupload_2017-11-29_22-23-38.webp

Hallo

Also ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt mir ein Original Dach einzubauen.

Puncto Preise würde ich da gut aufpassen, die schwanken extem.
habe schon welche um 3000 gesehen und welche um 6000, ich würde da genau nachsehen.

Teilweise sind die dächer auch "richtig günstig" 2500 - 2800 Euro, aber da muss man sehr schnell sein.

mein Tipp: Ebay und Ebay Kleinanzeigen, da stehen manchmal welche drinnen.

Ich habe das Thema dann gelassen, da es mir es einfach nicht wert war.
lg

Zurück
Oben