Camper964
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 03/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Öleinfüllstutzen Isoliert /verhindert Kondensat im Öleinfüllrohr ,WWH Umschaltventil Umcodiert ,
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- AAHK,2x ZZH ,Sitzheizung,Markise+Wände,WWH,MFL,,Licht u.Sicht,PDC v+h+Rfk,MFA Plus,VCDS HEX -V2 pro,
- Umbauten / Tuning
- 2x Ctec 5.0+Ctek-Sence,Landstrom+1500W Sinus,TV+Ps4,Dometic-CFX35,Climair,Scheiben&Edition Folierung&Ladekannte,18 Zoll Räder,Heckauszug,Dachschrank,Maxxcamp Küche,Fenstertaschen,Calicap&Board,Multiflexboard,Regal im Einstieg,Van-X Handschuhfach,Calitischvergrößerung,Codierungen&Diebstahlschutz
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 1x Polo 9n3 Comfortline , 1x Cross Polo Modell 6R
WoMo. Adria Matrix Axess 670SL
Hallo VW Busie2016Hi und was haben die bei deinem Bulli gemacht ??
Der Cali war knapp eine Woche in Bearbeitung.Bilder habe ich noch keine.Mir wurde erklärt das mit Spreitzkeilen gearbeitet wurde.
Zuerst wurde der Innenhimmel und Verkleidungen demontiert.Ausgibige Probefahrten gemacht zu unterschiedlichen Zeiten und bei unterschiedlichen Temperaturen.Das war ja das Problem an der Sache.Das Knarzen war ja nicht immer hörbar.
Nachdem sie die Knarzstelle oben Links über dem Fahrersitz eindeutig ermittelt haben wurde mit Absprache VWN mit Spreitzkeilen
Gearbeitet.Die Verschraubungen (4 Stück) die den Alugrundrahmen gegen die Karrosserie drücken werden mit einem Bestimmten Drehmoment festgezogen so das der Alugrundrahmen gegen die Karrosserie klemmt.Es gibt Fahrzeuge bei denen der durch die
Verschraubung befestigte Alugrundrahmen an der Karrosserie durch Fahrzeugverwindung arbeitet trotz Fester Verschraubung.
Dadurch kann ein Knarzgeräusch entstehen.
Zwischen Alugrundrahmen und Karrosserieblech wurden Hauchdünne Spreitzkeile eingeschoben.(Wie genau weiß ich leider nicht)
Durch die Spreitzkeile (Kunstoff) Hat der Alugrundrahmen zur Fahrzeugkarrosserie keinen Kontakt mehr und es liegt nicht mehr Metall an Metall...(Also Alu an Stahlblech ).
Die Keile wurden im Anschluss noch neu Verklebt.
Leider war ich bei der Aktion nicht dabei aber so wurde es in etwa beschrieben.
Im Anschluss war das Fahrzeug noch beim Lackierer.Das Dach wurde noch einmal Nachlackiert.Ich hatte im Frühjahr eine Anspritzkannte
Festgestellt.Es sah unter dem Klarlack in etwa aus als hätte jemand mit einem dünnen Bleistift einen dünnen Strich gezogen...
Der Cali ist Candy Weiß lackiert .Durch Umwelteinflüsse und Sonneneinstrahlung ändert sich geringfügig der Farbton an der Anspritzkannte.
Die Anspritzkannte ist jetzt großflächiger bis in Die Dachmitte verschoben (genebelt) worden.
Es ist also nicht mehr an den Dachrundungen zu sehen...
Bei Fahrzeugen in Weiß ,Silber und Beige (Helle Farben) kann so etwas nach einer gewissen Zeit immer wieder einmal auftreten.
Lack anlackieren ohne Farbunterschiede ist ja bekanntlich nicht immer einfach....Ich hatte es auch nur gesehen weil ich im Frühjahr den
Cali nach der Wäsche mit Flugrostentferner,Lackknete und Politur bearbeitet habe.Da entdeckte ich unter dem Klarlack dann eine Anspritzkannte.
Sie wurde jedenfalls anstandslos neu Lackiert.
Das Geräusch hatte mir mehr Sorgen bereitet ....
Sollte jemand Ähnliche Probleme mit seinem Cali haben ist man im Bielefelder Kompetenzzentrum jedenfalls sehr gut aufgehoben.
Der Karrosseriebauer (Name sollte nicht genannt werden ) also nur "JDT" genannt weiß was er tut und kennt sich jedenfalls aus.
Es gab dort auch schon andere Fahrzeuge mit Knarzgeräuschen.
Ansprechpartner war Herr Nitz (Serviceleiter im Betrieb) Autohaus am Stadion Brackwede (Bielefeld) Sportstrasse 40 .
Tel.+49521 942330 .
Noch einmal im Nachgang....Das Autohaus ist knapp 70 km von meinem Heimatort entfernt...und ich würde immer wieder dort hin fahren.
Auch wenn es das 2. Mal war ...wie schon beschrieben...der Fahrzeughersteller bestimmt die Qualität ....das Autohaus steht zwischen dem
Kunden und "VWN " das ist bei der heutigen Qualität der Fahrzeuge nicht einfach...Zum Glück gab es für mich eine Kostenlose Lösung und der Cali macht wieder Spass.
Gruß Frank