Aufstelldach knarzen vorne rechts

Hi und was haben die bei deinem Bulli gemacht ??
Hallo VW Busie2016
Der Cali war knapp eine Woche in Bearbeitung.Bilder habe ich noch keine.Mir wurde erklärt das mit Spreitzkeilen gearbeitet wurde.
Zuerst wurde der Innenhimmel und Verkleidungen demontiert.Ausgibige Probefahrten gemacht zu unterschiedlichen Zeiten und bei unterschiedlichen Temperaturen.Das war ja das Problem an der Sache.Das Knarzen war ja nicht immer hörbar.
Nachdem sie die Knarzstelle oben Links über dem Fahrersitz eindeutig ermittelt haben wurde mit Absprache VWN mit Spreitzkeilen
Gearbeitet.Die Verschraubungen (4 Stück) die den Alugrundrahmen gegen die Karrosserie drücken werden mit einem Bestimmten Drehmoment festgezogen so das der Alugrundrahmen gegen die Karrosserie klemmt.Es gibt Fahrzeuge bei denen der durch die
Verschraubung befestigte Alugrundrahmen an der Karrosserie durch Fahrzeugverwindung arbeitet trotz Fester Verschraubung.
Dadurch kann ein Knarzgeräusch entstehen.
Zwischen Alugrundrahmen und Karrosserieblech wurden Hauchdünne Spreitzkeile eingeschoben.(Wie genau weiß ich leider nicht)
Durch die Spreitzkeile (Kunstoff) Hat der Alugrundrahmen zur Fahrzeugkarrosserie keinen Kontakt mehr und es liegt nicht mehr Metall an Metall...(Also Alu an Stahlblech ).
Die Keile wurden im Anschluss noch neu Verklebt.
Leider war ich bei der Aktion nicht dabei aber so wurde es in etwa beschrieben.
Im Anschluss war das Fahrzeug noch beim Lackierer.Das Dach wurde noch einmal Nachlackiert.Ich hatte im Frühjahr eine Anspritzkannte
Festgestellt.Es sah unter dem Klarlack in etwa aus als hätte jemand mit einem dünnen Bleistift einen dünnen Strich gezogen...
Der Cali ist Candy Weiß lackiert .Durch Umwelteinflüsse und Sonneneinstrahlung ändert sich geringfügig der Farbton an der Anspritzkannte.
Die Anspritzkannte ist jetzt großflächiger bis in Die Dachmitte verschoben (genebelt) worden.
Es ist also nicht mehr an den Dachrundungen zu sehen...
Bei Fahrzeugen in Weiß ,Silber und Beige (Helle Farben) kann so etwas nach einer gewissen Zeit immer wieder einmal auftreten.
Lack anlackieren ohne Farbunterschiede ist ja bekanntlich nicht immer einfach....Ich hatte es auch nur gesehen weil ich im Frühjahr den
Cali nach der Wäsche mit Flugrostentferner,Lackknete und Politur bearbeitet habe.Da entdeckte ich unter dem Klarlack dann eine Anspritzkannte.
Sie wurde jedenfalls anstandslos neu Lackiert.
Das Geräusch hatte mir mehr Sorgen bereitet ....
Sollte jemand Ähnliche Probleme mit seinem Cali haben ist man im Bielefelder Kompetenzzentrum jedenfalls sehr gut aufgehoben.
Der Karrosseriebauer (Name sollte nicht genannt werden ) also nur "JDT" genannt weiß was er tut und kennt sich jedenfalls aus.
Es gab dort auch schon andere Fahrzeuge mit Knarzgeräuschen.
Ansprechpartner war Herr Nitz (Serviceleiter im Betrieb) Autohaus am Stadion Brackwede (Bielefeld) Sportstrasse 40 .
Tel.+49521 942330 .
Noch einmal im Nachgang....Das Autohaus ist knapp 70 km von meinem Heimatort entfernt...und ich würde immer wieder dort hin fahren.
Auch wenn es das 2. Mal war ...wie schon beschrieben...der Fahrzeughersteller bestimmt die Qualität ....das Autohaus steht zwischen dem
Kunden und "VWN " das ist bei der heutigen Qualität der Fahrzeuge nicht einfach...Zum Glück gab es für mich eine Kostenlose Lösung und der Cali macht wieder Spass.
Gruß Frank
 
Servus zusammen,

das nervtötende Knacken war bei mir mit einer Lage Tape um die Welle der schwarz/silbernen Dachverriegelung welche das Dach nach unten zieht bzw dann auch dort auf Position hält Geschichte. Siehe Bilder. Ggf. muss das Tape von Zeit zu Zeit erneuert werden da hier zwangsläufig immer etwas Bewegung mit im Spiel ist. Die Materialkombination des Hakens und der Welle + Fzg-Verwindung hat bei mir das Knacken verursacht und wurde immer lauter auf beiden Seiten. Das Tape um die Welle unterbindet das Knacken sollte es von dieser Befestigung aus gehen. Öl/Silikonspray/etc. wollte ich nicht verwenden, da ich sonst den Zeltbalg einsau welcher unmittelbar neben den Halterungen mit zusammengepackt wird und diese auch mal berührt.

Dieser Trick hat bei mir etwas Ruhe in mein zweites Zuhause gebracht. Evlt. hilft der Trick dem/der ein oder anderen auch.

Schöne Grüße
Tobi

IMG_7517.jpg
IMG_7518.jpg
 
Hallo in die Knarzrunde...
Hier die Stellen an denen gearbeitet wurde....dazu musste der Innenhimmel demontiert werden.
Probleme gab es beim Lösen der Verriegelung.Dort waren die Verschraubungen defekt.
Das Fahrzeug war knapp 13 Tage inclusive 75A1 Nachbearbeitung in Bearbeitung....
Anhang anzeigen 256256 Anhang anzeigen 256259
Gruß Frank

Hallo an alle, die vom Knacken des Daches genervt sind. Habe gerade eine dreijährige Odyssee mit dem Knacken unseres T6-Callifornia-Beach hoffentlich zu Ende gebracht und wollte nur mal den Grund dafür in die Runde werfen. Ich habe diesen Fehler sehr früh festgestellt, und so lief alles über die Garantie.
Angefangen hat das Knacken bei mir, als ich relativ schnell am Anfang einen Steinschlag in der Scheibe hatte und diese getauscht werden musste. Es fing an auf der Fahrerseite/A-Säule, trat aber immer nur zwischen 15 und 25 Grad Außentemperatur auf, war mal wieder weg und dann wieder verstärkt da. VW hat dann die Scheibe wieder herausgeholt und stellte fest, dass zwei Schweißpunkte in der linken und rechte A-Säule nur zu 30% ausgebildet waren. Naja, ...das war es dann auch nicht.
Als nächstes wurde der Dachspoiler nach der "Anti-Blumenkohl-Methode" getauscht. Neues Teil, lackieren und einbauen, ...4500€! Zum Glück auf Garantie!
Jetzt wurde das Knacken während des Urlaubs in diesem Jahr so schlimm, dass ich VW das Auto gleich wieder auf den Hof gestellt habe.
Nun stellte sich heraus, dass diese Zapfen im Dach (im Bild zu sehen), die einzig nur eine Führungsfunktion beim Aufkleben des Dachspoilers haben unter ungünstigen Temperatur-Umständen am Stahlbech schaben. Die Einkerbungen sind sehr gut zu sehen. Das heißt, wenn die Zapfen das Dach beim Aufkleben nur marginal NICHT berühren, dann tut es das vielleicht bei veränderter Temperatur doch! Bei mir wurden die Zapfen nun im eingeklebten Zustand entfernt und nun ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt so, mach aber einen sehr sinnigen Eindruck.
Viel Glück, denen, die noch auf der Suche danach sind.

Gruß Lorenz
 

Anhänge

  • Grund für Knacken im Dach.jpg
    Grund für Knacken im Dach.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 176
Mein Cali war jetzt zu einem 2 Tages Termin in der Nutzfahrzeug Profipartner Werkstatt.

mir wurde vorab gesagt, das Problem sei bekannt.

gestern ist am Auto Nix passiert. Heute rief man mich an und teilte mir mit, das Auto sei fertig und kann abgeholt werden.
Auf meine Frage, was denn genau gemacht wurde, wurde mir mitgeteilt, NICHTS!

Das Auto sei tiefergelegt und die Geräusche könnte daher kommen.

Ich bin fast ausgerastet!! Was mach ich nun?
 
Hallo djkasmic, ich habe es ja gehabt und bei mir wurde der Dachspoiler vorne neu verklebt. Seid dem war jetzt 100000 km nichts mehr. Bei mir war es teilweise, auch Wetter abhängig. Klar, das Aufstelldach dehnt sich anderst aus wie der Rest.
Aber gar nichts machen geht gar nicht.
Würde mich direkt an VW wenden!
 
Vw lehnt wohl jegliche Garantie ab, wenn Modifikationen am Auto gemacht worden sind, die den Mangel beeinflussen und hier zählt wohl auch das Fahrwerk.

Gut dass ich das Knarzen auch im Stand per Hand reproduzieren kann.

was für ein Witzverein.
 
Ich habe nun endlich Kontakt zum Serviceberater aufnehmen können.

Der Cali hat eine Neuwagen-Garantieverlängerung. Das war ihm wohl nicht bekannt. Daraufhin sagte er mir, bei der Versicherung wäre alles abgedeckt und daher würde der Schaden wohl behoben.

eine Woche lang hab ich nix gehört. Auf Nachfrage kam heute die Antwort, dass der vorhandene Mangel nicht in der Garantieform mitversichert ist und daher für mich kostenpflichtig wäre.

hab dann nochmals nachgefragt und folgende Info kam:

„Der Schaden läßt sich im Garantieportal nicht anlegen da die Baugruppe nicht als Schadensbild hinterlegt ist.“


Find ich eine Mega Frechheit.
bei VW hab ich letzte Woche angerufen, auf den Rückruf warte ich immer noch.

was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen?
 
Ich habe nun endlich Kontakt zum Serviceberater aufnehmen können.

Der Cali hat eine Neuwagen-Garantieverlängerung. Das war ihm wohl nicht bekannt. Daraufhin sagte er mir, bei der Versicherung wäre alles abgedeckt und daher würde der Schaden wohl behoben.

eine Woche lang hab ich nix gehört. Auf Nachfrage kam heute die Antwort, dass der vorhandene Mangel nicht in der Garantieform mitversichert ist und daher für mich kostenpflichtig wäre.

hab dann nochmals nachgefragt und folgende Info kam:

„Der Schaden läßt sich im Garantieportal nicht anlegen da die Baugruppe nicht als Schadensbild hinterlegt ist.“


Find ich eine Mega Frechheit.
bei VW hab ich letzte Woche angerufen, auf den Rückruf warte ich immer noch.

was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen?
Was!!! Bei mir war es Garantie, dann sollte es bei dir auch gehen! Vielleicht sind die einfach nur zu blöd mit ihrem System umzugehn! Wenn du ne Rechtsschutz hast, geh zum Anwalt!
 
Zurück
Oben