Aufstelldach knarzen vorne rechts

Jetzt das 2. mal den Wagen weckgegeben. Techniker hat es auch lokalisiert beim Fahren. Gerade wenn die Sonne direkt drauf steht fängt er an zu knacken, jetzt aber nicht nur die rechte Seite sondern auch teilweise links.
Ich glaube nicht das es ein Schweisspunkt ist bei mir sonst wäre es ja immer, sondern irgendwie die ganze Auflage des Daches auf die Karosse. Da gibt es wohl Reibung und die müsste man neutralisieren.
VW Zentrum sagt man müsste die Scherengelenke am Dach schmieren, was ich schon gemacht hatte, aber nicht glaube das es dann weck ist!
 
Der Dachspoiler ist zu hoch. Wie bei allen.
Die machen zuviel Kleber drauf. Hast mal geschaut wie vorne dein Dach mit dem Dachspoiler abschließt. Bei mir war das Dach zu hoch. Hat bei anderen Calis anders ausgesehen.
Bei mir schließt es jetzt sauber ab vorne.
Schau dir andere Dächer mal an .
 
Moin wie erkenne ich das? Hab ich da irgendwie eine Flucht? Wie muss es abschließen? Hat jemand mal ein Foto da?
VG
 
Jetzt das 2. mal den Wagen weckgegeben. Techniker hat es auch lokalisiert beim Fahren. Gerade wenn die Sonne direkt drauf steht fängt er an zu knacken, jetzt aber nicht nur die rechte Seite sondern auch teilweise links.
Ich glaube nicht das es ein Schweisspunkt ist bei mir sonst wäre es ja immer, sondern irgendwie die ganze Auflage des Daches auf die Karosse. Da gibt es wohl Reibung und die müsste man neutralisieren.
VW Zentrum sagt man müsste die Scherengelenke am Dach schmieren, was ich schon gemacht hatte, aber nicht glaube das es dann weck ist!
Hallo in die Knarzrunde...
Hier die Stellen an denen gearbeitet wurde....dazu musste der Innenhimmel demontiert werden.
Probleme gab es beim Lösen der Verriegelung.Dort waren die Verschraubungen defekt.
Das Fahrzeug war knapp 13 Tage inclusive 75A1 Nachbearbeitung in Bearbeitung....
20190409_154858.jpg 20190409_155143.jpg
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
haben wohl auch die Bleche justiert und Abstand vergrößert, ist besser aber noch nicht 100%, muss am Montag noch sprechen was Sie genau gemacht haben.
 
Was für ein Murks! Man sollte meinen die bauen den Cali erst seit einem Jahr. Ich bin echt auf die ersten Berichte vom Grand Cali gespannt.
 
Ist immer noch vorhanden hat nicht viel gebracht.
Also wieder zurück.
 
Ist immer noch vorhanden hat nicht viel gebracht.
Also wieder zurück.
Schade für ein so junges Fahrzeug...mit dem Wissen von Heute würde ich wandeln....zumindest wenn ich ein 2018er Cali hätte...da ist der Spass des
Fahrzeuges komplett dahin.Da besitzt man ein schönes Auto und muss sich ständig ärgern.
Ich will mich nicht beklagen ...bei unserem tritt vereinzelt auch noch bei Starker Verschränkung ein leichtes Knarzen auf....
Unse Einfahrt zum Beispiel ist sehr Schräg...manchmal auch bei Àlteren Strassen oder in Baustellen mit unebenheiten...
Noch kann ich damit leben,aber ich habe ein sehr ungutes Gefühl dabei...Wer weiß ob es wieder schlimmer wird....?
Das Kompetenszentrum in Bielefeld hat einen guten Job gemacht,aber an der Konstruktion bzw an der Verarbeitung von dem Fahrzeug kann man dem Freundlichen keine Vorwürfe machen...
Es ist halt Fahrzeugbedingt und leider hat VWN über ein Jahrzehnt an der Konstruktion nichts geàndert.
Für die ist es einfacher bis zum Modellwechsel so weiter zu Produzieren und abzuwarten .Es ist ja auch nicht bei allen Fahrzeugen so.
Ich habe ebenfalls noch einmal Kontakt aufgenommen und zumindest schon einmal angemerkt das es noch leicht Knarzt.
Ich möchte aber wenn überhaupt erst nach den Herbstferien mein Fahrzeug noch einmal in ein Kompetenzzentrum bringen.
Es kommt auch auf die Kosten an...Wärend der Garantiezeit wurde jetzt zwei mal am Dach gearbeitet.1x die Feldmassnahme 75A1 ,dann die Nachbesserung
Mit Lackieren des Daches und dann die Knarzgeràusch Beseitigung.Das war im letztem Garantiemonat.ALso noch im April.
Jetzt sind knapp 5 Wochen vergangen....vor 2 Wochen hatte ich Telefonisch schon einmal angemerkt das ich noch einmal Vorbei kommen werde.
Der Serviceleiter weiß Bescheid.
Man muss halt schauen wie es weiter geht....Die Reparaturliste an unserem Cali ist echt lang.Das Auto hat mitlerweile so ziehmlich alles was es an Zubehör gibt an Board...und macht auch sehr viel Spass...Ich könnte mir aber auch vorstellen das 2021 der Cali Zurück geht.Solange versuche ich erst einmal mit allen Problemen zu leben...schaun wir mal was so passiert
Gruß Frank
 
Habe mir vor lauter Frust den MB Marco Polo im Net angeschaut.
Eigentlich nicht denkbar aber wenn die das nicht hinbekomme habe ich glaube ich nicht noch mal Lust aufn VW zumindest kein Cali
 
Der hat auch seine Macken. Zum beispiel Scharnier vom Bett kann brechen und der Marco Polo ist mit Küche.
 
Ja recht hast du. Und wenn das Bett gemacht ist kommt man nicht an die Schränke. Weiß gar nicht wie das beim Coast ist.
 
Ausserdem klappert in der V Klasse alles und die Stühle sind unterm Flexboard. Total gaga.
 
Hier mal ein Update. Nach 2 Besuch in der Werkstatt war es besser aber noch nicht 100% Weck. Jetzt ein neuer Termin in der VW Zentrale Hamburg.
Bin gespannt ob die das hinbekommen.
Eine Frage tut sich auf. Was ist wenn sie dieses Problem nicht beseitigen können? Wären rechtliche Schritte für eine Rückgabe möglich? Will ich eigentlich nicht aber was wäre wenn?
Viele Grüße
 
Gibts ein Soundfile davon? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man speziell das hören kann neben all den anderen Geräuschen, die so eine riesige Kiste von sich gibt.

Ich merke erst als Beifahrer in anderen Autos, wie laut mein Bulli ist, oder dass hier und da was kratzt und knirscht.

Laute Mucke rein und gut ist - mir hilfts :p
 
Ja aber nur Motörhead ist auch krass.
Ich versuche mal was aufzunehmen. Die Knarzgeschädigten wissen genau wie es sich anhört.
 
Gibts ein Soundfile davon? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man speziell das hören kann neben all den anderen Geräuschen, die so eine riesige Kiste von sich gibt.

Ich merke erst als Beifahrer in anderen Autos, wie laut mein Bulli ist, oder dass hier und da was kratzt und knirscht.

Laute Mucke rein und gut ist - mir hilfts :p
Hallo Zombienation
Laut Profil fährst du eine Caravelle....Deine Karrosserie ist Komplett.
Beim Beach fehlt das Komplette Dach.Das Auto ist eigentlich ein Cabrio mit Zusatzdach.Die Knarzgeräusche kann man sehr gut hören und die hören sich
Auch nicht gut an.Im Gegenteil....die können sehr nerven wenn man das Geràusch erst einmal im Ohr hat hört man Ständig die Verwindung des Fahrzeuges.
Bei unserem ist es ebenfalls nicht zu 100% beseitigt.Bei Temperaturen unter 15 Grad wird es aber nervig.Über 15 Grad ist Ruhe...da scheint der Kleber der
Verstàrkung so elastisch zu sein das bei Verwindung keine Geràusche entstehen.
Aber einfach das Radio Lauter machen ist ein nicht so guter Vorschlag.Dazu war der Beach einfach zu Teuer.Das darf und sollte so nicht sein und bleiben.
Es ist auch echt sehr ärgerlich .Man möchte ja in Ruhe fahren und nicht stàndig Geknarze wie auf einem Segelschiff hören.Auch möchte man nicht ständig
Sein Fahrzeug ausräumen und dann zu Freundlichen fahren.Man hat ja schließlich sehr viel Geld für das Fahrzeug bezahlt.Genauso sieht es aus Wenn man das
Fahrzeug später einmal wieder verkaufen möchte.Eine Probefahrt mit Geräuschen wird einem eventuellem Käufer bestimmt nicht gefallen.
Und dann....?
Wer bezahlt die Beseitigung der Geräusche,Leihwagen usw....und das nicht einmal nach 2/3 Jahren Fahrzeugbesitz....wenn der Cali 10/15 Jahre wäre ...ok
Das könnte ja einmal passieren ...aber nach so kurzer Zeit ist das nicht ok.Da das Fahrzeug fahrbereit geht die Diskussion mit dem Leihfahrzeug auch wieder los.Zusätzlich bezahlt man schön fleissig eventuelle Raten und kann sein Fahrzeug wärend einer Reparatur nicht nutzen....und Orginal wird es nach der Reparatur ebenfalls nicht mehr sein....jeder Kunde der das Fahrzeug später einmal bekommt wird ein Lackiertes Dach hinterfragen oder eventuelle Schäden bei der Dachdemontage oder wenn vieleicht sogar ein anderes Frontmodul verklebt wird....dann wir erst recht gefragt warum und weswegen ein neues Modul montiert wurde....da wird jeder normale Mensch erst einmal genau nachdenken ob er sein schönes Geld für einen reparierten California ausgibt....
Also nur Radio Lauter stellen ist überhaupt keine Option....
Gruß Frank
 
Ok, danke für die Infos. Die laute Mucke war als Joke gedacht.

Ich kenne Cabrios, speziell Roadster, sehr gut. Darum kenne ich auch die Verwindungen in der Karosserie und deren Geräusche.

Ein Z4 kostete auch mal 50k und war schon am ersten Tag so laut wie nach 150k Km. Dort knarzt und ratterte es in jeder Kurve, nicht nur bei Randsteinen. Bei einem MX5war und ist das sogar boch schlimmer.

Demzufolge stimmt doch was mit der kompletten Konstruktion des T6 nicht. Oder haben die anderen Mitbewerber die selben Probleme?
 
Ok, danke für die Infos. Die laute Mucke war als Joke gedacht.

Ich kenne Cabrios, speziell Roadster, sehr gut. Darum kenne ich auch die Verwindungen in der Karosserie und deren Geräusche.

Ein Z4 kostete auch mal 50k und war schon am ersten Tag so laut wie nach 150k Km. Dort knarzt und ratterte es in jeder Kurve, nicht nur bei Randsteinen. Bei einem MX5war und ist das sogar boch schlimmer.

Demzufolge stimmt doch was mit der kompletten Konstruktion des T6 nicht. Oder haben die anderen Mitbewerber die selben Probleme?
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten.Fakt ist jedenfalls ein Knarzgeräusch egal ob andere Fahrzeughersteller Probleme haben.
Auch die 75A1 ist nicht unbedingt zufriedenstellend bei einigen ausgeführt worden ...und wenn es dann mehrere Mängel werden und der Bus dann Ständig
Beim Freundlichen steht macht das auch keinen Spass.
Wenn der 6.1 Cali mit der gleichen Dachkonstruktion ausgeliefert werden sollte wie der T6 würde ich das Fahrzeug mit dem Wissen von Heute jedenfalls nicht erwerben.Ich fand die Feldmassnahme schon sehr fragwürdig und noch fragwürdiger finde ich das die Dachkonstruktion schon über ein Jahrzehnt so Ausgeliefert wurde.Gut VWN hat nachgebessert bei diversen Fahrzeugen,aber für den einen oder anderen Kunden war die Aktion schon sehr grenzwertig.
Jetzt noch diverse Geräusche im Anschluss ist jedenfalls nicht schòn.
Wenn du einmal so ein Knarzgeräusch hòren möchtest....dann schau mal auf YouTube ...Knarzgeräusche beim T5 ...Dann siehst du einen Cali auf einer
Landstrasse bei 80km fahren...und auch Höhren....zum Glück nicht meinen .
So hört es sich ungefähr an...
Gruß Frank
 
Update...Mai 2020...Dachknarzgeräusche endgültig beseitigt.Team Schröder.Karrosseriebauer "TDK" und Herr Nitz.(Serviceleiter)
Mit Absprache VWN gab es eine Lösung....So leise war er noch nie.
Gruß Frank
 
Hi und was haben die bei deinem Bulli gemacht ??
 
Zurück
Oben