Aufstelldach knarzen vorne rechts

Dieses Thema im Forum "T6 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Mahiabma, 1 Juni 2018.

1. Mahiabma

Mahiabma Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    März 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    LED Lichter, Standheizung, Zuziehhilfe Schiebetür, Tempomat
    Hallo Leute,

bei meinem T6 Cali Beach (EZ 03/2016, 36.000 km, mittlerweile außerhalb der Garantie) knarzt es seit Kurzem vorne rechts oben, und zwar sobald sich das Fahrzeug verschränkt (aus Hofeinfahrt rausfahren, etc.). Ich und auch ein Beifahrer sind uns ziemlich sicher, dass es vorne rechts vom Aufstelldach kommt.

Ich habe bereits das Forum hier durchsucht und einige Maßnahmen probiert. Unter anderem von außen alles sauber gemacht, die Scheren auf Kratzer überprüft (keine zu sehen), das Gestänge und die Scheren mit Silikonspray behandelt, alles ohne Erfolg. Das Gestänge ist nun wirklich leichtgängig und geräuschlos.

Nun bin ich der Sache eine Spur näher: wenn ich bei fast geschlossenem Dach (Verriegelungen sind eingehakt aber noch nicht geschlossen) von innen am Dach an der Dachstange nach oben drücke, dann knarzt es eben rechts, und zwar scheint das Geräusch zwischen Dachhaken innen und Außenblech zu kommen. Links ist alles geräuschlos. Wenn ich dann das Dach verriegele und rechts von außen oben gegen die verdächtige Stelle drücke, dann höre ich das knarzen auch. Meine Vermutung ist nun, dass sich das Geräusch halt beim Fahren und Verschränken der Kiste auf die Karosserie überträgt und so richtig unangenehm laut wird.

Kennt das jemand von euch? Ideen was ich tun kann?

Danke und viele Grüße,
    Georg

2. Routa 40

Routa 40 Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    Dez. 2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Umbauten / Tuning:
    Seikel Monroe HD, Seikel Getriebe
    ... oh ja das kenne!! Ein wirklich nervtötendes Geräusch bei Verschränkung. Hört sich bei mir so an als wenn Styropor auf Metal reibt. Es ist der Entriegelungshaken (nicht der glänzende Fanghaken). Hatte dieses Interface erst nicht in Betracht gezogen weil es sich so garnicht nach Metall auf Metall anhörte. Silikon Spray auf das Häckchen vom Dach und das Gegenstück der Verschluss Schnalle und seit dem herrscht bei mir himmlische Ruhe.

3. Mahiabma
    Themen-Starter/in

Mahiabma Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    März 2016
    Motor:
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Extras:
    Hallo Routa 40,

danke für den Tipp, hab das gerade mal ausprobiert. Jetzt heißt es etwas abwarten ob das Knarzen wieder auftritt. Meistens ist für die ersten paar km nach dem Schließen des Daches Ruhe, erst später geht die Knarzerei los. Ah ja, Dach ist manuell zu schließen.

VG,
    Georg

4. Bayer1

Bayer1 Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    08/2016
    Motor:
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    ACC, DCC, Side Assist, AHK, WWSH
    Hallo Zusammen,
    bei mir war die Ursache (zusätzlich zum fast immer nervenden Lammenrolllo knarzen) des Knarzens die Gummiidichtungen vorne am Aufstelldach zum Dachsspoiler. Diese behandle ich im leicht geöffneten Zustand mit eiunem guten Marken Gummi/Kunststoffpflegemittel dait diiese geschmeidig weich blleiben. D.h. beide Dichtungen am Aufstelldach vorne und dies darunter liegende Dichtung am Spoiler. Insbesondere die ober ist extremer Hitze und UV Stahlung ausgesetzt und auuch Waschstrassenmittelchen setzen den Gummis zu und entziehen die Weichmacher.
    P.S. auch die umlaufende Dachdichtung freut sich sehr über regelmäiige Behandluung mit Gummi/Kunststoffpflegemittel.)
    Gruss, Bayer

5. Mahiabma
    Themen-Starter/in

Mahiabma Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    März 2016
    Motor:
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Extras:
    Hallo zusammen,

also ich bin meinem Latein am Ende. Hab alle Tips aus diesem Thread und anderen ausprobiert - ohne Erfolg. Die Büchse knarzt vorne rechts oben (gefühlt vom Dach her) bei Verschränkung weiterhin und das mittlerweile unerträglich laut. Klingt irgendwie ungesund.

Könnt ihr im Großraum München ein California Kompetenzzentrum empfehlen, das sich die Sache ansehen kann? Zum Freundlichen will ich damit eigentlich nicht fahren, da der Bus aus der Garantiezeit raus ist und mir das wahrscheinlich zu teuer wird.

Danke und viele Grüße,
    Georg

6. VWBusle2016

VWBusle2016 Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    09.2016
    Motor:
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Hallo zusammen,
    ich habe auch das gleiche Problem, nur auf der linken Seite. Hat jemand was neues herraus gefunden was man dagegen tun kann??

7. Mahiabma
    Themen-Starter/in

Mahiabma Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    März 2016
    Motor:
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Extras:
    Hallo VWBusle2016, hallo Knarz-Geplagte,

ich habe keine Lösung mehr gefunden. Die Kiste knarzt weiterhin und das gefüht immer stärker. Auch die Abkühlung vom letzten Freitag auf unter 20 Grad hat keine Änderung gebracht.

Mittlerweile bin ich mir außerdem nicht mehr so sicher, dass das Ganze vom Aufstelldach herrührt, da das Knarzen auch bei leicht geöffnetem Dach (10cm offen, Verriegelung geöffnet, Sicherheitsgurte eingehängt) einfach reproduzierbar ist: einfach langsam 3m aus meiner Hofeinfahrt rausrollen, so dass sich Verschränkung bildet. Ich denke das Knarzen kommt bei mir eher aus dem Bereich oberhalb der Windschutzscheibe bzw. dem Spoiler :confused:. Die Diskussion um den knarzenden Spoiler bzw. RCBR-modul beim T5 kenne ich - beim T6 soll das ja bisher noch nicht vorgekommen sein, richtig?

Ich habe nun am 20.08. einen Termin beim :D. Ich werde berichten, was das rauskommt.

Viele Grüße,
    Georg

Die Seite wird geladen...