AUFRÜSTSATZ ZUHEIZER VERBAUT FEHLER T12

Hallo,

.....es wäre cool, wenn du zu deinen Angaben immer vernünftig schreibst, was wo nicht geht.
Du schreibst " Fehler 1207 ......wo denn ??

Fehler T12 ist ja vermutlich schon mal weg - also einen Schritt weiter.
Hast du dich noch einmal mit der Bedienungsanleitung beschäftigt - evt. ist ja nur was falsch eingestellt.

Wenn Steuergeräte nach längerem fummeln nicht erreichbar sind, hilft oft auch ein Neustart des Systems = Batterie abklemmen und einen Moment warten.
Du hast nicht zufällig eine 2. Batterie verbaut ?

ZH läuft bei laufendem Motor.
Fehler T12 ist weg - also funktioniert normalerweise eine Kommunikation mit dem ZH.
Sprit ist da und Batteriespannung auch.

Dein Problem sollte somit allein in der Ansteuerung liegen - also irgend etwas mit der Schaltuhr.

Du musst auch nicht nach jedem Start per Schaltuhr ewig warten - der ZH sollte innerhalb von einer Minute starten - und wenn du die WWZH unmittelbar nach dem abstellen des Motors startest, sollte die WWZH sofort laufen - also ZH und Climaanlage mit Lüftung.

Gruß
Claus
 
Ja hatte ja bei beginn des Themas oben geschrieben das der Fehler beim auslesen des Steuergerätes kam(1207 Steuergerät nicht erreichbar )

Aber es scheint ja zu funktionieren

2. Batterie ist nicht verbaut

Werde jetzt nochmal die Anleitung studieren und mir das nochmal durchlesen.

Evtl dann morgen nochmal unters Auto und Kabel an Pin 1 prüfen
 
Hallo,

....oder bis Mai warten - dann fangen wieder die "Klima Wochen" an - WWZH dann erst wieder im Nov. 2018.
Ich bin mir fast sicher, das dir die Webasto Multicontrol da noch einen Streich spielt.

Gruß
Claus
 
Hi

Ne solange will ich nicht mehr warten !!!

Ich schaue mir jetzt die Anleitung auf dem Rechner an
 
So Anleitung nochmal komplett durch geschaut.

Nichts auffälliges gefunden was ich vergessen haben könnte

Aber wenn ich ja jetzt auf tt c/z/e Stelle und es grün leuchtet aber kein Fehler kommt wird der pin 1 doch richtig belegt sein oder ???

Vielleicht sollte ich es nochmal mit nem vw Rechner auslesen lassen. Das sich das mal einer anschaut

Oder kann es doch noch daran liegen ??was könnte es noch sein ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kontrolliere das Kabel von der eieruhr, ich vermute das es nicht an Pin 1angeschlossen ist. Eventuell ist dir da ein Fehler passiert
 
Werde es gleich morgen prüfen
Und dann natürlich berichten !!!

Ich danke euch erstmal für eure Unterstützung!!!!!
 
Danke dir !!!!

Ich werde es prüfen
 
Hallo,

.....schwere Geburt :rolleyes:.
Eigentlich war die Fehlermeldung T12 doch der Hinweis = Angeschlossen aber falsches Protokoll ?
Nach dem umcodieren auf tt c/z/e war der Fahler ja weg.

Gruß
Claus
 
Ja klar Fehler was weg

Aber ging ja trotzdem nicht an !!!
Jetzt frage ich mich was es sonst noch seien kann
 
Sooooooo

Es ist vollbracht

Fehler war das Kabel zum pin1
Der wohl nicht richtig gesteckt war bzw. nicht weit genug

Pin 1 hatte ich getroffen ;-)

Zudem kann man auch einfach messen wenn man alles angeschlossen hat und die Uhr absteckt sollen auf dem gelben Kabel gegen Masse gemessen ca 11,5-12 v je nach batteriespannung ankommen!!!

Ich danke euch !!!
 
Prima, Glückwunsch
 
Hallo,

....dann stell den mal auf "C" um - dann sollte es evtl. gehen - weil du hast eine Themotop C

T12 ist ein Kommunikationsfehler von der Webasto Uhr zum ZH Steuergerät = entweder falsch codiert, oder das Kabel an PIN1 ist nicht richtig drin.

Gruß
Claus

Das hatte der Claus schon am Sonntag getippt, dann wäre der Bus schon gestern warm geworden :D
Aber gut das Du es jetzt hin bekommen hast, soll ja ein Jahrhundert Winter werden. :rolleyes:
 
Ach so noch vergessen !!!
Die thermotop c die verbaut ist läuft am multicontrol auf Z!!!!

Obwohl c verbaut ist !!!
 
Hätte noch etwas

Wenn ich den QuickStart auswähle klappt alles wunderbar.
Mit timer springt nichts an morgens !!!wenn ich das Auto abstelle und sage timer in 2 std an geht sie an.

Über Nacht scheint was anders zu sein. Bzw. mit der standzeit. Als wenn die Elektrik runterfährt und das Steuer gerät nicht angesprochenen werden kann.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee ??
Ist schon recht komisch
Tank ist voll !!!!
 
Hallo,

....prüfe mal deine Batterie - ab Werk werden im Bulli bereits Batterien verbaut, die viel zu klein sind.
Ich muss als Vielfahrer in der Regel nach 1 1/2 Jahren (100.000km) bereits eine neue Batterie verbauen - dann kommt da allerdings immer direkt was richtiges rein.

Gruß
Claus
 
Hallo

Ok habe ich auch schon dran gedacht mal eine neue zu verbauen

Scheint einfach über Nacht abzubauen

Was kannst du empfehlen habe jetzt eine 95Ah drin
 
Hallo,

ich habe eine Exide Premium Carbon mit 100 Ah, bisher sehr zufrieden (3 Jahre, viel Kurzstrecke)

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben