AUFRÜSTSATZ ZUHEIZER VERBAUT FEHLER T12

Nico1106

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Aftermarket
Hi alle zusammen

Nach langem stöbern hier im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden!
Folgendes:

Ich habe mir einen Aufrüstsatz für meinen ZH besorgt. Alles soweit eingebaut.

Dann meldet die Webasto Fehler T12( Kommunikationsfehler w-Bus

Dann war ich heut beim Kumpel. Fehler auslesen lassen.
Fehler 1207 kam. Steuergerät Zuheizer antwortet nicht

Dann bin ich wieder nach Hause gefahren und hörte nach dem aussteigen Geräusche unter dem auto. Habe mich dann darunter gelegt und habe gefühlt ob der Auspuff vom ZH Heiß ist und JA er war heiß. Das würde aber doch heißen dAs dieser läuft oder etwa nicht ??!!

Was habt ihr für eine Idee ?? Hat jemand ein bekanntes Problem

Danke für eure Hilfe
 
Ja, nen ganzen Arsch voll Ideen :D

Was für einen Aufrüstsatz hast Du eingebaut und wie?
Warum hast Du Dein Profil nicht ausgefüllt?
Wieso wunderst Du Dich, wenn der Zuheizer bei diesen Temperaturen seine (Originale) Arbeit macht?

Danke
 
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort !!

Profil muss ich gleich noch ausfüllen.dachte weil der Fehler ja kam (1207 Steuergerät antwortet nicht ) das die gar nicht läuft

Eingebaut habe ich das hier

VW T5 mit Climatronic Umrüstsatz Zuheizer zur Standheizung

Pin 1 am ZH belegt mit Kabel vom Aufrüstsatz
Masse an Karosse und plus zur Batterie.

Wenn ich dann einschalte kommt der Fehler t12 was auf ein Kommunikationsproblem hinweist. Würde ja auch den Fehler 1207 bestätigen darum war ich verwundert das der ZH dann doch lief
 
Hallo,

........welches Steuergerät hast du eingebaut ??
Es gibt je nach Steuergerät eine Möglichkeit die Art der Kommunikation mit dem ZH ein zu stellen.

Das Problem wurde bereits im Board beschrieben - gibt mal im Board den Suchbegriff "W-bus ZH" ein.

Gruß
Claus
 
MSG muss ich mal nachschauen!!

Was mich nur stutzig macht:

Gehe ich über die Webasto Uhr Fehler Kommunikation

Im normal betrieb scheint sie zu laufen

Also wird sie mit großer Sicherheit ja nicht verriegelt sein
 
Hallo,

im normalen Betrieb erfolgt die Aktivierung als Zuheizer über den CAN-BUS.

Wenn du diese zur WWZH aufrüstest erfolgt die Aktivierung per PIN1 .........und dort dann mit dem entsprechenden Einschaltbefehl.

Falls du eine "Multicontrol" Steuerung von Webasto hast, musst du noch einprogrammieren, was du für eine Standheizung hast.
Fehlermeldungen mit "T" beziehen sich laut Webasto auf das Bedienelement.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.

Dann Ist klar warum sie angeht.

Ich habe das hier vom Aufrüstsatz

Multi Control inkl timer Funktion.

Dort kann ich von tt-z was voreingestellt ist noch auf tt-z-c-e oder sowas schalten dann noch evo


Ich bin mit meinem Latein am Ende

SH habe ich ja keine drin. Sondern nur den ZH
 

Anhänge

  • D1E36F09-3092-4987-9148-1F0CBC6F09B4.jpeg
    D1E36F09-3092-4987-9148-1F0CBC6F09B4.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

....dann stell den mal auf "C" um - dann sollte es evtl. gehen - weil du hast eine Themotop C

T12 ist ein Kommunikationsfehler von der Webasto Uhr zum ZH Steuergerät = entweder falsch codiert, oder das Kabel an PIN1 ist nicht richtig drin.

Gruß
Claus
 
Ok werde es nochmal prüfen !!!!

Danke erstmal für deine Hilfe

Werde berichten

Falsch codiert heißt am multicontrol falsch eingestellt ????

Ich werde es prüfen
 
Also tt-c allein kann ich nicht einstellen

Nur tt-c/z/e

Leuchtet auch grün aber es tut sich nichts

Klimatronic bleibt aus
 
Hallo,

Leuchtet auch grün aber es tut sich nichts

Klimatronic bleibt aus

....ich glaube du musst etwas warten - der Zuheizer fängt erst mal langsam an zu tickern und schaltet dann später die Lüftung dazu.

Grüne Anzeige ist aber schon mal mehr als T12.
Den Rest schaffst du auch noch.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Bei tt-z kann ich auch nur den Lüfter wählen

Bei tt-c/z/e nur heizen. Auf 30 min gestellt

Bei 27 Rest ist noch nichts passiert und hören tut man auch nichts

Werde es nachher mal durch laufen lassen

Bin gespannt und werde berichten
 
Hallo,

....bitte lies dir noch einmal von Anfang an die Bedienungsanleitung durch - ich vermute das da noch der Hund begraben ist.
Wie sieht deine Batterie aus ??
Wenn deine Batterie nicht ganz voll ist, schaltet die ZH bzw. in diesem Fall die Webasto Uhr auch nix ein.

Gruß
Claus
 
Die habe ich auch noch nicht gemessen

Aber auch schon dran gedacht

Aber kann ja mal 12 Volt direkt drauf geben von extern
 
Hallo,

.....dein ZH braucht die 12V - nicht die Steuerung.
Hast du VCDS - da würde dir angezeigt = ZH Unterspannung.

Die Spannung kannst du auch am Zigarettenanzünder messen - wenn da schon nur 11,X anliegen ist das zu wenig.

Gruß
Claus
 
Auch dein Tank sollte mindestens 1/4 voll sein
 
Tank ist mehr wie halb voll

Ich bin im Moment unterwegs. Werde es nachher messen und prüfen

Melde mich wieder
 
Soooooooo
Batterie gemessen


Siehe Bild

Habe sie jetzt nochmal angeschaltet

Mal ne halbe std warten und schauen was passiert
 

Anhänge

  • D33741C9-34EF-4342-8153-A15B940C6FAA.jpeg
    D33741C9-34EF-4342-8153-A15B940C6FAA.jpeg
    354,7 KB · Aufrufe: 83
Auch nach 40 min warten tut sich am ZH leider nichts

Ich werd wahnsinnig
 
Und hinzu kommt ja noch

Beim auslesen kommt Fehler 1207 Steuergerät nicht erreichbar.

abeR springt bei normalfahrt an und heizt zu was sie ja auch soll
 
Zurück
Oben