Aufheizen des Innenraums ohne Standheizung

Im Golf tut ein Baumarktheizlüfter seinen Dienst - statt 379 EUR für 39,99
 
Viel spass wenn er umkippt :uuups:

Das war aber auch als Beispiel gedacht um auch ohne LSH im Bus zu pennen, die Baumarktheizlüfter sind so laut, da bekommst du kein Auge zu :D
 
Viel spass wenn er umkippt

Wenn der Bus umkippt, hab ich ganz andere Probleme.

Wenn der Lüfter umkippt, prüfe ich erstmal, wo die Gravitationswelle herkommt, die ihn umgekippt hat.
Der Lüfter ist dann eh schon aus, weil er nen Gravitationssensor (Umkippschalter) hat. :D

m;
 
Es kommt sehr auf den Einsatz an. Der Bus muss schon lange genug laufen, damit der Zuheizer wirken kann.
Wenn es nun mal so ist, dass er "nur kurz" wohin soll, hat der Zuheizer kein Chance ... da kommt dann die Standheizung ins Spiel ;)

Ich bin sehr zufrieden, dass ich eine SH hab - auch, wenn der Druck auf den Taster Geld kostet (übertriebener Kaufpreis und die SH will ja auch Diesel haben)

m;

Bei ca. -3°C kommt nach 5 bis 10 Minuten Fahrt schon ziemlich warme Luft aus den Düsen.
Heute pupsen sich alle ins Hemd wegen CO² und Feinstaub in den Städten, aber 20 Minuten vorheizen für ne kurze Strecke ins Büro oder Kita ist o.K.
 
Hallo,
hab jetzt nicht alle 2 Seiten durchgelesen. Eine Möglichkeit wäre auch das DEFA WarmUp System ohne Motorvorwärmung. Ich denke man könnte den DEFA Heizlüfter ganz gut unter dem Beifahrersitz installieren, mit Lüftungsöffnung nach hinten.

VG,
Ronny
 
Hallo @einserkult ...
Ich bezweifle, dass die, die wegen CO2 und Feinstaub pupsen, auch die sind, die "unnötig" die Standheizung laufen lassen.
Wobei "unnötig" relativ ist, denn auch bei kurzen Fahrstrecken kann es uU durchaus sinnvoll sein, dies mit eisfreien Scheiben zu tun.

Gruß leoleospapa

Ob kurze oder lange Strecke, es ist nicht nur in jedem Falle sinnvoll, sondern auch Vorschrift mit eisfreier Frontscheibe zu fahren.;) Dazu bedarf es aber nicht zwangsweise der Standheizung. Ging mir mehr um den reinen Komfort eines wohl temperierten Autos den einige auch auf kurzen Strecken zum Biomarkt brauchen. :rolleyes:
 
Also die Frage stellt sich mir nicht mehr. Wenn ich den kaufe, rüste ich auf wwzh auf. Ist ja dank Zuheizer kein Problem. Müsste mich nur zwischen normaler Fernbedienung oder ThermoCall entscheiden. Die zweite Batterie sollte dann aber doch nachgerüstet werden. Bin mal gespannt was der Batterie-Spaß kosten soll.
 
.... mit einem Bit umprogrammiert ist bei der Wasser-Version auch der Motor warm :)

Warum muss denn erst umprogrammert werden? Was hat sich da VW gedacht? Unser Golf hat auch eine WWSH
und die macht von Werk aus den Motor warm. Was hat es für Nachteile/ Vorteile das Steuergerät umzuprogrammieren ?
Dauert es länger bis es innen Warm ist/Scheibe abgetaut ist? Was sollte ich/man wissen?
 
Ist doch perfekt.
Ab Werk geht es darum, den Innenraum warm zu bekommen.
Daher das Ventil.

Da es programmierbar ist, können wir Freaks dran rum spielen.
Der Motor wird etwas erwärmt aber der Innenraum muss leider etwas warten. Denn natürlich wird er durch den zusätzlichen „Verbraucher“ langsamer warm.

Top sind die Lösungen, die es schnell schaltbar machen, aber dazu muss mal basteln.
 
Da ich das VCDS habe, wäre es kein Problem meinerseits, das zu ändern.
Aber ich muss dann erst mal schauen, ob es passt. Ich würde nämlich gerne
eher den Motor im Winter schonen vor Kalt-Starts.
Wie hast du es @dieselmartin.
 
Ich habe einen Cali mit luftstandheizung und zuheizer. An sich reicht mir die Heizung vollkommen aus, bisher habe ich noch nie mit der lsh vorgeheizt. Der Bus heizt viel besser als mein vorheriger Golf 5 tdi.

Ich überlege aber trotzdem, den zuheizer aufzurüsten. Denn nach Übernachtungen mit laufender lsh beschlägt die frontscheibe am meisten. Da wäre es dann schon chic, wenn man während des kaffeetrinkens die Scheibe freiheizen könnte

Viele Grüße
Leo
 

Der dieselmartin hat das Ventil immer "aus", also der Motor wird mitgeheizt.

Nur, wenn ich mal aufm Camping nach 3 Regentagen Handtücher trocknen will:
- Ventil per VCDS "wieder dazu genommen"
- Wäscheleine in den Bus gespannt
- Handtücher drauf
- Standheizung an
....... ferdsch (und besser nichts im Innenraum anfassen !!! ;)
 
Zurück
Oben