Kaufberatung Multivan Trendline - sinnvolle Konfiguration??

josweet

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

bin relativ neu hier und schwer begeistert vom Wissen dieses Forums. Obwohl ich schon alle Threads zur Kaufberatung durchgeforstet habe wollte ich unsere Konfig nochmal zur Diskussion stellen. Wir wollen nächste Woche den Vertrag beim örtlichen VW Händler für einen MV TL unterschreiben. Hier die Konfiguration die bereits TX-Board optimiert ist.

Der MY soll als Familienkutsche aber auch als Reisefahrzeug (Island, Nord Norwegen, Sierra Nevada, etc.) mit Dachzelt genutzt werden. Daher habe ich 4M mit Dif dazu genommen.

Austattung
TDI 110kW DSG 4 Motion mit Dif
ACC bis 160
LED vorne & hinten
Dämmglaspaket
Licht & Sicht
Multifunktionslenkrad
Multifunktionsanzeige Plus
Radio Composition Media + App Connect
Drehsitze re+li
AHK abnehmbar
Abfallbehälter und 3 Schubladen Rücksitzbank
Teppich statt Kunsstoffboden um den tristen TL etwas aufzuwerten :-)
Ersatzrad / Bordwerkzeug
Tank 80L
Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
Park Pilot mit Kamera
Elektrische Schiebetür rechts
Light Assist
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Zuziehhilfe Heckklappe
Sitzheizung
Sonnenrollos
4 Schlüssel
Frontscheibe beheizbar
2. Batterie mit Trennrelais

Habe bewusst keine Standheizung drin da ich den Zuheister aufrüsten möchte --> Motor und Innenraum warm.

Danke für euren Input vorab!
Feuer frei :-)

Grüße

Jonathan
 
Hallo Jonathan,

die Konfig ist meiner ziemlich ähnlich.
Falls Du Hund / Kinder hast würde ich aber
- Teppich statt Kunsstoffboden um den tristen TL etwas aufzuwerten :-)
nochmal überdenken.
Der Kunststoffboden hat seine Vorteile.
Ich hatte in meinem T4 als erste Amtshandlung den verlegten Teppichboden rausgemacht. Den Kunststoff kann man einfach sauberfegen oder putzen (im Gegensatz zu Teppich).
 
Moin,

hast Dir ja alles gut überlegt, aber auch gefragt ob es Ideen, Anregungen gibt, hier mal 2 Punkte, die ich zur Diskussion stelle möchte

- Climatronic ?
- Alarmanlage von VW, kaum ein Hindernis. Wenn dann was von anderen Anbietern.
 
Danke für die Antworten!

Das mit dem Teppich überlege ich mir nochmal. Gibt ja auch relativ günstig Teppiche zum Reinlegen hinten.
Climatronic habe ich drin - nur leider oben vergessen.
VW Alarmanlage wollte ich mit Bear Lock verstärken. Kann ich die mit Doppelklick am Schlüssel abschalten wie bei den T5s?
 
Hallo!
Ich wollte ursprünglich auch einen TL und meine Konfig sah sehr ähnlich aus. Mein :D meinte jedoch, dass der CL viel besser gedämmt sei als der TL. Er sich somit im Sommer nicht so schnell aufheizen und im Winter langsamer auskühlen/die Wärme besser halten soll. Und vieles was du als Extra ausgewählt hast, ist bei dem CL schon Serie. Ich liege jetzt, mit dem CL 3200,- über dem TL, wobei ich mit dem CL mehr Ausstattung habe.
Was mir aufgefallen ist...
  • Wo eins die Stühle in der 2. Sitzreihe? Da hat der TL mMn keine
  • Für was die NSW? Bei LED mMn recht sinnfrei
 
Danke für die Antworten!

Das mit dem Teppich überlege ich mir nochmal. Gibt ja auch relativ günstig Teppiche zum Reinlegen hinten.
Climatronic habe ich drin - nur leider oben vergessen.
VW Alarmanlage wollte ich mit Bear Lock verstärken. Kann ich die mit Doppelklick am Schlüssel abschalten wie bei den T5s?

Die VW-Alarmanlage wird hier als weitgehend obsolet beurteilt. Investiere das Geld lieber direkt in Bearlock und Pedaloc. Diese mechanischen Sperren lasen sich nicht mit Laptop oder so aushebeln und binden Täter relativ lange. Darüber hinaus macht es mit Sicherheit Krach, ein Pedloc auszuhebeln.
Es gibt keine Bilder vom Pedaloc und das muss so bleiben. Ich habe eins und kann Dir versichern, dass es eine der besten Investitionen ist, die man für den Bus tätigen kann. Die Suchfunktion hilft Dir weiter.
Gruß Robert
 
Vergiß die aufgerüstet Wasserheizung. Ich hab das und bin nicht zufrieden damit. Bei mir kommt in den nächsten Tagen, mit großem Aufwand, eine zusätzliche Luftheizung unter den Beifahrersitz. Für Urlaub mit Kindern, Stichwort Island und Norwegen ein absolutes Muß. Meine Warmwasserheizung macht mit der serienmäßigen Winzbatterie genau 3 x 30 Minuten, dann ist der Strom alle. Ich hab eine serienmäßige Zweitbatterie, aber die Wasserheizung ist da nicht draufgeschlossen.
 
Vielen Dank für die weiteren Tips.

Folgende Überlegungen dazu:

CL habe ich auch schon konfiguriert, da hier wegen der Umweltprämie das Originalpaket nicht möglich ist war der CL etwa 4500 € teurer als der TL. Ich sehe den Mehrwert nicht. Ok er hat ein schickeres Armaturenbrett, den Tisch zum mit rausnehmen finde ich z.B. beim TL für unseren Einsatzzweck besser.

5 Sitzplätze reichen uns. Wenn würden wir einen weiteren Einzelsitz mit Kindersitz nehmen. Ich befürchte aber das der fast nur in der Garage stehen wird. Ich benötige den Platz im Fahrgastraum um häufiger mal ein oder zwei Fahrräder zu transportieren. Notfalls habe ich Kollegen und Nachbarn mit T5.2 da könnte man sicher mal einen Sitz leihen.

NSW hatte ich wegen dem Abbiegelicht drin. Leider konnte ich das beim T6 noch nicht testen fand es aber bei anderen Autos sehr angenehm. --> Macht das so Sinn oder bringt das Abbiegelich nichts?

Das mit der VW Alarmanlage ist wirklich eine Überlegung wert. Bearlock habe ich schon eingeplant. Ob ich das Pedaloc auch wirklich nutzen würde ist fraglich. Da kenne ich mich zu gut. Oder ist das schnell ein und ausgebaut?
Wie sieht es da mit Nachrüstsystemen aus? Ich habe da Videos zu Viper und Ampire angesehen. Sieht auch gut aus und die Punkte sind valide. Diebe können sich nur auf Serienanlagen spezialisieren. Nachrüstlösungen machen ihnen das leben wohl schwer. --> Wie sind eure Erfahrungen mit Nachrüstalarmanlagen?

Das mit der Luft - Standheizung habe ich mir auch nochmal überlegt. Wir werden vermutlich mit Dachzelt reisen. Da bringt mir die Luft Standheizung dann auch nur was wenn wir uns im Wagen aufhalten. Und für über 2k mit FFB ist die mir zu teurer. Da würde ich lieber später bei Bedarf eine nachrüsten.

Montag wollen wir bestellen. Es gibt also noch so einiges zu überlegen :D
 
Also mein Freundlicher meinte, der CL sei gegenüber dem TL wesentlich besser gedämmt. Der kühlt nicht so schnell aus und erwärmt sich im Sommer nicht so schnell.
Des Weiteren bietet der CL vieles was beim TL dazuzunehmen wäre.
 
Dazu gibt es hier im Board unterschiedliche Meinungen. Ich hatte jetzt eher das Bild das die von der Dämmung her gleich sind ohne da Hintergrundwissen zu haben.

Stimmt der CL hat mehr Drin als der TL, allerdings bei meiner Konfig für 4500 € mehr. Bis auf die Armaturentafel und die Sitze die ich nicht benötige sehe ich nichts was mir fehlt oder einen Vorteil bringt --> oder übersehe ich da was?
 
Ich hatte bis vor 14 Tagen den Tl jetzt den Cl muß sagen mit dämmglas ein unterschied wie zsg und Nacht. Finden den cl im ganzen hochwertiger klar er war ein bischen teurer.
 
Zum Pedaloc: Das Pedaloc ist binnen Sekunden in Position und verriegelt. Daran gewöhnt man sich wie an das Abschließen des Autos.
Mein Bus wird nie ohne abgestellt.
Gruß Robert
 
Hallo BuliBaron
Interessant - hattest Du im TL auch das Dämmglaspaket drin?
 
Nein wie im anderen Beitrag schon erwähnt.Hört sich irgendwie doof anfinde den cl einiges luxuriöser was Bekannte mir bestätigen.
 
Im TL hast du auch „nur“ die H4 Funzeln drin... und da wird mMn an Sicherheit gespart!!! Eigentlich ne Frechheit, dass die überhaupt noch angeboten werden.
 
Ich habe ja in der Konfiguration LED Scheinwerfer und das Dämmglaspaket drin. Deswegen meine Frage ob der TL mit Dämmglas lauter ist als der CL mDie Hit Dämmglas.

Die H4 wären mir nie in die Tüte gekommen.
 
Ah ok. Aber zu TL und CL jeweils mit Dämmglas habe ich keinen Vergleich.
 
Leider nicht.
 
Zurück
Oben