ATEK Aufstelldach

Enzo_Contadino

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Dotz Dakar, 235/70-16 BF Goodrich AT, Bilstein Eibach Höherlegung
Umbauten / Tuning
zukünftiger Offroad Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebes Forum,
hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ATEK Aufstelldach?

Mein Umbauer würde mir das Dach anbieten, aber man findet nicht allzu viel online.
Zudem verweist die Website darauf, dass es keinen TÜV dazu gibt.

lg
Enzo
 
erinnert an das HiLo Dach......
mit dem ich anfsngs geliebäugelt hatte, dann aber verworfen......

Spannend bei den ganz flachen AD sind Abdichtung&Wassersblauf bei geschlossenem Dach.

seitlich ist das ganz gut über die Vertiefungen der seitl. Rinnen zu machen.
Hinten über den Wasserablauf der Hecklappe......
(prüfen das alles der Fall ist, oder ob bei fehlerhaft anliegender Dichtung Wasser ins Bett läuft .....).

aber vorn am flächenbundigen Übergang von Windschutzscheibe und Dach?

Bei den etwas höheren (traditionellen)
Dachvarianten liegt die Dichtung immer oben auf dem verbleibenden Fahrzeugdach auf und es gibt ein Windabweisendes Bauteil........und damit funktioniert ab Dichtung ja grundsatzlich immer die ursprüngliche Karosserieentwässerung gegen sporadisch eindrückendes Wasser.

Bündige Konstruktionen müssen da ggf. eine Dichtung ebenengleich oder gar unterhalb vom Dachblech anordnen. Damit Regenwasser von dort ablaufen kann, muss ein neuer Entwässerungsweg unterhalb der Dachebene her....

Da kommts dann drauf an WIE das gemacht ist!


Dann das Dachbett im flachen Dach......
Für guten Liegekomfort fehlt dort prinzipiell immer Platz nach oben .....da zählt m.M.n. jeder Zentimeter....... es kommt also sehr drauf an wie sinnvoll&bequem (abgehängt ?) die ganze Dachbettkonstruktion ist......

vG IBMOK
 
Es sieht von außen gut aus! Aber wie ist es mit dem Sitzen innen, d.h. mit der Höhe innen? Das ist nicht so das Problem mit Sitzen oder Sitzbänken, aber mit Bett/Sitzmöbeln, vor allem wenn man dann längs sitzt. Man bräuchte halt ein paar Innenmaße.

Grüße, Jan F.
 
Das waren auch so meine Gedanken, als ich mir das Dach auf der Website angesehen habe. Ich hab mal eine Anfrage bei denen deponiert. Hoffe das ich mehr Info-Material (inkl. Preisangabe) aus Spanien bekomme. lg Enzo
 
Das waren auch so meine Gedanken, als ich mir das Dach auf der Website angesehen habe. Ich hab mal eine Anfrage bei denen deponiert. Hoffe das ich mehr Info-Material (inkl. Preisangabe) aus Spanien bekomme. lg Enzo
Hallo Enzo, hast du mehr Informationen dazu bekommen? Finde das Dach sehr spannend. Danke. Gruß Robert
 
Das waren auch so meine Gedanken, als ich mir das Dach auf der Website angesehen habe. Ich hab mal eine Anfrage bei denen deponiert. Hoffe das ich mehr Info-Material (inkl. Preisangabe) aus Spanien bekomme. lg Enzo
Hallo Enzo, hast du mehr Informationen dazu bekommen? Finde das Dach sehr spannend. Danke.

Gruß Robert
 
Hallo Robert,
leider nicht. Ich hab aber einen Umbauer ausgewählt, der bei seinen Opel Transporter ein ATEK Dach verbaut hat und er hat es auch bei meinem T6.1 vorgeschlagen. Ich hab da so meine Zweifel, da es keinen TÜV dafür gibt und es quasi keine Erfahrungen von anderen mit der Qualität aus Spanien gibt. Ich werde beim nächsten Treffen mit dem Umbauer meines Vertrauens sprechen, ob er Infos hat, die man hier auch weiterleiten kann. Ich bekomme jetzt dann das neue SCA 292 (LR)... 😍 lg Enzo
 
Hallo Robert,
leider nicht. Ich hab aber einen Umbauer ausgewählt, der bei seinen Opel Transporter ein ATEK Dach verbaut hat und er hat es auch bei meinem T6.1 vorgeschlagen. Ich hab da so meine Zweifel, da es keinen TÜV dafür gibt und es quasi keine Erfahrungen von anderen mit der Qualität aus Spanien gibt. Ich werde beim nächsten Treffen mit dem Umbauer meines Vertrauens sprechen, ob er Infos hat, die man hier auch weiterleiten kann. Ich bekomme jetzt dann das neue SCA 292 (LR)... 😍 lg Enzo

Hallo Enzo,

kannst du mir vom SCA 292 die Breite und Länge geben, die man dafür verwenden könnte, um Solarmodule aufzukleben. Also ohne die C-Schiene, falls du diese mit drauf machen hast lassen.

Danke dir.
 
Der Bus befindet sich gerade beim Umbauer. Wird sicher noch so ca. 3-4 Wochen dauern, bis ich ihn wieder bekomme. Solarpanels werde ich nicht aufs Dach kleben lassen. Ich mach das mit flexible Panels die ich auch in Richtung Sonne richtig platzieren kann. Aber ich mess dir dass dann gerne mal durch. D.h. die genaue Dachfläche, richtig? lg Enzo
 
Richtig. Die Dachfläche, wo geklebt werden kann. Außen geht das Dach ja wieder hoch. Mir helfen also die SCA Angaben nichts, da die das ganze Dach angegeben haben.
 
Zurück
Oben