AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)

Cooper Discoverer in 225/65 R17 auf Cascavel
7D5DF2EA-8BAF-4157-B98D-3683E366B36F.jpegC8563C69-EA73-48B2-AD99-C26E795C5952.jpegA85AF6C9-C17B-4E43-A100-70545991B7A7.jpeg
7D5DF2EA-8BAF-4157-B98D-3683E366B36F.jpeg
 
Der optische "AT Effekt" geht hier mMn unter
 
Ja, ich weiß was Du meinst. Das ist aber so gewollt, bzw brauch ich die Optik nicht. Lieber Understatement, als ein K02 mit Beadlockfelgen auf einem 2 WD.

Der Reifen ist ein guter Allrounder, rollt sehr leise auf der Strasse, hat C bei Nässe und was mir am wichtigsten war: mit /65 deutlich mehr Querschnitt, Volumen und Komfort als die Seriengrösse. Er ist trotz 225 15mm breiter als der 235er Latitude Cross.
Der Bus ist nun ca 2 cm höher als vorher. Ich messe jetzt v+h ca 79,5cm vom Boden bis zum Radhaus.
 
Das wichtigste Argument meiner Frau: „Schwarze Felgen sind prollig“.
😔
 
Mal eine Frage zur Freigängigkeit im Radhaus. Hinten rechts hat die Radhausschale bei mir bei dieser Ausbuchtung nur einen 3mm Abstand zum Reifen. Links ist über 10mm Platz. Der Tüv hat so abgenommen, aber ich befürchte dass der Reifen da beim Einfedern dran kommt.
Ist der Abstand rechts bei euch auch geringer als links? Warum ist da diese Kante drin, was läuft dahinter? ( siehe Foto von unten)
Könnte man die Radhausschale mit dem Heissluftföhn bearbeiten und das Hitzeschutzblech etwas kürzen?
91F35CE5-15D4-47AE-B89B-939F5F040AE2.jpeg91F35CE5-15D4-47AE-B89B-939F5F040AE2.jpeg79FCDF83-0ABD-4733-93D8-CE04D7446DF2.jpeg79FCDF83-0ABD-4733-93D8-CE04D7446DF2.jpeg
 
Servus!
Wollen wir bei unseren Reifegrössen nochmal über den Luftdruck sprechen?
Cooper hat mir auf Anfrage einen Druck von 3.1 bar genannt, den ich bei meiner eingetragenen Achslast von 1700kg (also bei voller Beladung) fahren soll.
Für vorne kommt mir das etwas wenig, für hinten etwas viel vor. Ich fahre jetzt
Cooper Discoverer ATT 225/66 R17 : 3.2 bar (v), 3.0 bar (h).
Welchen Druck fahrt ihr bei euren AT Reifen auf der Strasse, welchen Druck auf Pisten?

danke!
 
Moin,

Auch wenn der Thread schon ewig lang ist,...
Suche jetzt schon seit Tagen.
In 235/60/17 gibt es aktuell keinen AT mit Speedindex H und Schneeflocke ? Kann jemand was anderes sagen?
Der Grabber ATT ist zwar H , aber nur M+S, ohne Schneeflocke.,
Der Grabber AT3 ist nicht 235/60 erhältlich.
der Cooper Discoverer AT3 hat Schneeflocke, ist aber ein T Reifen.
Der Cooper ATT ist H, aber nur M+S

In 225/65 gist es etwas mehr, will ich aber eigentlich nicht...

Noch jemand einen Tip?

Gruß
Sven
 
Moin,

Auch wenn der Thread schon ewig lang ist,...
Suche jetzt schon seit Tagen.
In 235/60/17 gibt es aktuell keinen AT mit Speedindex H und Schneeflocke ? Kann jemand was anderes sagen?
Der Grabber ATT ist zwar H , aber nur M+S, ohne Schneeflocke.,
Der Grabber AT3 ist nicht 235/60 erhältlich.
der Cooper Discoverer AT3 hat Schneeflocke, ist aber ein T Reifen.
Der Cooper ATT ist H, aber nur M+S

In 225/65 gist es etwas mehr, will ich aber eigentlich nicht...

Noch jemand einen Tip?

Gruß
Sven
Guten Morgen Sven,

wieso soll es unbedingt ein H (210km/h) sein? Reicht dir ein T (190km/h) nicht aus?

Gruß Martín
 
Wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 188km/h ist, reicht T, egal was im Schein steht.
 
Ich fahre ja mittlerweile beide Größen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich mein 225/65er (mehr Volumen, weniger Luftdruck) besser im Gelände fährt, als der 235/60er. Der breitere hat dafür eine bessere Strassenlage.

Die Breite fällt je nach Reifen so unterschiedlich aus, dass es da kaum einen Unterschied von 225 zu 235 gibt. Mein Cooper Discoverer ATT baut eher schmal, ein Grabber AT3 ist deutlich breiter.

Bei der Auswahl eines AT würde ich mich immer für mehr Querschnitt entscheiden.
 
Als „Winterreifen“ dürfte er den Index sogar unterschreiten. Und er sucht ja einen Winterreifen. Lediglich in Italien gäbe es dann Probleme im Sommer.
 
Guten Morgen Sven,

wieso soll es unbedingt ein H (210km/h) sein? Reicht dir ein T (190km/h) nicht aus?

Gruß Martín
Habe ja den 150Kw, daher eigentlich nicht ausreichend. Könnte ich aber mit leben, habe mich jetzt aber doch für 225 65 17 entschieden.. Es wird wohl der Falken werden ( Wildpeak AT).
Der Grabber AT in 235/60 gefällt mir auch gut, allerdings soll.der Falken wohl.bei Nässe sehr gut sein.
 
Servus!
Wollen wir bei unseren Reifegrössen nochmal über den Luftdruck sprechen?
Cooper hat mir auf Anfrage einen Druck von 3.1 bar genannt, den ich bei meiner eingetragenen Achslast von 1700kg (also bei voller Beladung) fahren soll.
Für vorne kommt mir das etwas wenig, für hinten etwas viel vor. Ich fahre jetzt
Cooper Discoverer ATT 225/66 R17 : 3.2 bar (v), 3.0 bar (h).
Welchen Druck fahrt ihr bei euren AT Reifen auf der Strasse, welchen Druck auf Pisten?

danke!
Ist zwar schon was her, aber für mich aktuell interessant.

Ich fahre jetzt den BF Goodrich AT KO2 in 225/65 R17. Aktuell mit 3,0 Bar V+H. Finde aber irgendwie keine Referenzzahl. Vielleicht kann mal einer sagen, was er so bei diesem Reifen (nur 225/65 17 alles andere macht für mich keinen Sinn) an Luftdruck fährt, und wie da die Erfahrungen sind. Mein Reifenhändler hatte den mit 2,4 bar gefüllt, aber das halte ich für etwas wenig.
 
Hi Jeanny, Laut Cooper wären die 2,4 bar auch für meinen leeren Bus (2.3t) möglich. Allerdings sieht das schon im Stand nach Platten aus und fährt sich sehr schwammig.
ich fahre zu Hause im Strassenbetrieb jetzt 3.2 v und 3.0 h. Im Urlaub vollgepackt bei der Anreise auch hinten 3.2. beim cruisen auf schlechten Landstrassen in Südfrankreich oder Sardinien 2.8 v und 2.6 h. Das ist sehr komfortabel. Man merkt das aber deutlich in engen Kurven und Passstrassen dass der Reifen walkt und sich aussen abfährt. Ich fahre dicke Stabis und Bilstein B6, wenn man normale Dämpfer fährt und der Dicke mehr wankt, dann sind die Reifen vermutlich bei Luftdruck <3.0 bar nach 3 Sommern weg.
 
Moin zusammen,
ich muss hier auch nochmal nerven.
Mich interessieren die PIRELLI Scorpion A/T plius in 225/65R17 für meine CASCAVEL Felgen.
Der Schorpion hat IMHO viele Vorteile:
- Speedindex H -> hlilft in Ländern, die da pingelig sind und zudem bietet es Reserve
- Lastindex 102 ist vielleicht ein kleines Manko, reicht aber (850kg = 1.700/Achse), biete nur halt wenig Reserve
- Schneeflocke/3PMS
- Deutlich günstiger als die 235/65 R17 Variante
- Ohne Höherlegung auf Serienfahrwerk machbar
- Tachoanpassung nötig
Soweit findet man auch viele Infos, Bilder, etc.

Was mich aber interessieren würde, sind Erfahrungen mit dem Getriebe.
Meinen hand-gerissenen 150PS Diesel würde ich gerne ohne SEIKEL-Getriebeanpassung (kürzer) fahren.
Schon aus Kostengründen.

Daher die Frage in die Runde: Wer hat da Erfahrungen bei
- Anfahren, auch unter schwierigen Bedingungen?
- Verhalten bei 50 km/h im Ort/Stadt? Bei 80 km/h auf der Landstrasse?
Da ist mir das Seriengetriebe mit den 235/55 R17 ein Dorn im Auge (Drehzahl im "Dröhnbereich"), oder kleiner Gang und dann laut.

Wie sinnvoll könnte das ABT-Tuning sein? Dann ja angeblich besserer Drehmomentverlauf.

Klar, kaufen und ausprobieren geht auch - und ist auf Dauer der Einzige Garant ob es wirklich zu einem passt, aber etwas "Expectation Management" schadet ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fahre jetzt die Kombination 235 65 17 so ca. 50tkm, anfahren unter schwierigen Bedingungen geht immer noch gut, mache können das aber auch mit der Seriengröße nicht... für mich ok. Natürlich geht die Elastizität verloren, besonders in den höheren Gängen, für mich aber immer noch ok. Ich fand auch mit der Seriengröße den 6ten schon sehr lang übersetzt, jetzt fahre ich je nach Straße und Gefälle/ Steigung erst ab ca. 110- 120 km/h im 6.
Ob eine Änderung der software viel bringt kann ich nicht sagen, müsste man mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben