VW Bus offroad Felgen Twin Monotube Projekt AT 17 Zoll vs 18 Zoll oder 18 Zoll nur für T6.1 ???

Multiulli1000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
23.01.17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Tiefer mit Twin Adjust Sensitiv Gewindefahrwerk & 20 Zoll. Etwas leistungsoptimiert von Sägebart. Bei Fernreise Offroad T6 4motion Camper höher mit Twin Monotube Lift Gewindefahrwerk +Differential Absenkung, 17 Zoll Twin Mono AT Felgen mit Pirelli Scorpion AT 235/65/17. Selfmade Unterfahrschutz.
Unser offroad tauglicher T5 Transporter Umbau als Fernreisemobil nimmt langsam Gestalt an. Leute, wir freuen uns wirklich auf die Reisen. Vorfeude hat auch schon etwas.

Einsatzprofil: T5 4motion höhergelegt, realistisch natürlich 90% Asphalt da Fernreise, 10% offroad Sand, Schlamm, steinig aber auch Schnee.

Brauchbare Reifengrössen wollte uns der Prüfer nicht auf unsere Stahlfelgen eintragen. Die Twin Monotube haben die brauchbaren Offroad Reifengrössen schon im Gutachten mit drinne.

Und sieht mit Stahlfelgen auch spärlich aus. Kurzum mir gefallen die Twin Monotube AT Felgen auch mal richtig gut und man gönnt sich ja sonst nicht.

Aber ob 17 Zoll oder 18 Zoll und welche Reifengrösse und Reifen??? Auf der homepage lese ich evtl. raus dass der 18 Zoll speziell nur für T6.1 gemacht ist? Komischerweise bei 18 Zoll ohne Radlaufverbreiterung obwohl breitere Reifen 255/55/18? Heisst das bei T5 und T6 17 Zoll und wiederum bei T6.1 nur 18 Zoll??? Aber habe hier ein paar screenshots von der Twin Monotube Projekt homepage welche meine Fragen auch nicht klären. Bzw. ist hier auch ein T6.1 mit 17 Zoll aber kein T5 mit 18 Zoll?


Hier bei der 17 Zoll ist Pirelli Scorpion AT in 235/65/17. Besser als 225/65/17 BFG?
bildschirfmfoto1.png



Aber hier bei einem T6.1 auch 17 Zoll statt 18 Zoll. Und auch ohne Verbreiterungen.
bildschirfmfoto2.png


Hier ein T6.1 mit 18 Zoll AT und BF Goodrich wo ich finde dass die 18 Zoll etwas anders aussieht als die 17 Zoll Felge. Aber auch ohne Radlaufverbreiterung bündig.
bildschirfmfoto3.png
 
Hallo
vieles was Du schreibst ist richtig, aber einen Punkt verwechselst Du bzw. hast Du evtl. falsch verstanden.
Die 18 Zoll können auch bei T5 und T6 genauso verbaut werden wie beim T6.1 Auch 17 Zoll können natürlich auch beim T6.1 und bei T5 und T6 sowieso verbaut werden. Was Du missverstanden hast ist , dass die TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT18 ( also die 18 Zoll Variante) den Vorteil bietet, dass sie selbst bei denjenigen T6.1 welche die neue , grosse 17 Zoll-Bremse haben, problemlos auch ohne Kotflügelverbreiterung in Deutschland gefahren werden dürfen. Bremsfreigängigkeit auch auf dieser neuen, großen T6.1-17Zoll-Bremse bieten alle TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT ( generell alle TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen - auch die 20 Zoll) Felgen ! Nur kann es mit der 17 Zoll AT Felge bei dieser neuen, großen T6.1-17Zoll-Bremse bei manchen TÜV Prüfern vorkommen, dass sie eine Kotflügelverbreiterung wollen. Und da es AT Kunden mit der T6.1-17Zoll-Bremse gibt, welche auf keinen Fall eine Kotflügelverbreiterung fahren wollen, wurde die AT18 Zoll so konstruiert, dass man auf keinen Fall eine Kotflügelverbreiterung fahren muss.

Betr. der Optik schreibst Du richtig, dass die AT18 etwas anders aussieht als die 17 Zoll. Stimmt, da die 17 Zoll konkaver ist und der Absatz des Schutzring nach innen etwas größer ist. Manch einem gefällt das eine besser, manch anderem das andere. Ich persönlich bin ein Fan der AT Felge in 17 Zoll. Ich persönlich bin auch eher ein Fan der Pirelli Scorpion-AT Reifen anstatt der BF Goodrich, was das Fahrverhalten auf Aspalt und Nässe betrifft, was in deinem genannten Fahrprofil aber auch wichtig ist. Daher mein persönlicher Tipp: Diese Felgen in 17 Zoll mit 235/65/17 Pirelle Scorpion-AT ! Haben auch schon das echte Winterreifen Schneeflockensymbol. Und auch diese offroad Größe ist auch schon im Gutachten der 17 Zoll TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT freigegeben, wie auch 225/65/17 !
Aber ob generell 17 oder 18 Zoll ist wirklich Geschmacksache und natürlich sehen die 255/55/18 BF Goodrich Reifen in Verbindung mit der AT18 auch richtig mächtig aus. Und das Thema Platten sollte mit der Bereifung wohl auch eher der Vergangenheit angehören mit diesen fetten Walzen.
VG
Stefan
 
@vincent3 Danke Stefan.

Pirelli Scorpion AT in 235 /65 /17 und dementsprechend die Twin Monotube AT in 8x17 werden es werden. Muss ich für unseren T5 mit dieser Kombination Spurplatten oder Lenkanschlagbegrenzer oder andere Zusatzteile noch verwenden?

Wieviel bar Luftdruck ist empfehlenswert?

Noch eine Frage bitte wegen Höherlegungsfahrwerk. Ich bin nach vielen Probefahrten mit diversen Höherlegungsfahrwerken von dem Eibach Pro Lift Kit mit den grünen Bilstein B 6 Comfort am meisten überzeugt. Dann bin ich vor kurzem die gelben, einstellbaren Koni adjust Sensitiv AT Dämpfer in Verbindung auch mit dem Eibach Pro lift kit probegefahren. Genial! Ich empfand dies noch komfortabler als die Bilstein. Kann das sein? Und gleichzeitig ebenfalls super in Kurven. Und das obwohl laut Besitzer waren die Koni auf der weichsten Position eingestellt sind.
Was ist deine persönliche Präferenz?

Viele Fragen, ich weiss. Danke für deine Geduld.
 
Nein mit diesen Felgen sind auch bei 235/65/17 für den T5 und T6 keinerlei Anbauteile notwendig !! Keine Spurplatten, keine Lenkanschlagbegrenzer. Da schleift nichts und er steht perfekt da und hat Bremsfreigängigkeit. Luftdruck gelten weiterhin die VW Werte.
Ja das stimmt diese KONI-adjust-sensitive-AT ( welche nichts mit den normalen KONI Dämpfern zu tun haben ) , haben die
- Abstimmung basierend auf den Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerken ( bspw. TWIN-ADJUST-Projekt-sensitiv) "reinbekommen "
- plus längeren Aushub- der maximale Aushub der technisch sinnvoll möglich ist . Daher XL Länge
- verstärkte Kolbenstangen
- Vorderachse mit Handrad im eingebautem Zustand von aussen in Zugstufe härteverstellbar. HA im ausgebauten Zustand härteverstellbar
- Spezielle Anbindung HA mit offset um Kontakt zur Karosserie zu vermeiden auch in extremen Situationen

und sind tatsächlich nochmals komfortabler als die Bilstein B6 KOMFORT und länger als die Bilsteins und verringern trotzdem die Seitenneigung bei höherem Schwerpunkt ! Daher sind meine persönliche Präferenz inzwischen klar diese KONI-ADJUST-SENSITIV-AT geworden . Diese kommen übrigens ebenfalls auch für die seltene Schwerlast ( Schellenbefestigung an der Vorderachse) in ca 2 Monaten. Und bei den AT Felgen ist mein persönlicher Favorit die 17 Zoll Variante, da sie konkaver ist und beim Schutzring einen stärkeren Überstand hat ( Geschmacksache, aber sieht für mich besser aus) , desweiteren ich die 17 Zoll 235/65/17 bevorzuge und zu guter letzt weil sie fast 60 Euro günstiger ist als die 18 Zoll !

VG
Stefan
 
Hier im Film
sieht man endlich mal den direkten Unterschied von 17 Zoll, zwar auf Mercedes V, zu 18 Zoll auf dem T6.1. Damit sieht auch zum erstenmal der Mercedes für mich anschaulich aus, nebenbei bemerkt. Jepp die 17 Zoll ist konkaver und mit mehr Überstand
 
Hallo Stefan,
sorry wenn ich lästig bin, aber was bevorzugst du bei der 17 Zoll AT mit Scorpion AT in 235 für einen Luftdruck?

Gruss Ulli
 
Hallo Ulli
sorry habe Deine Frage anscheinend übersehen, aber besser spät als garnicht .
Betr. Luftdruck so wie die VW Werksangaben, also je nach Beladung. Ich glaube wir fahren knapp 3,0 bar
VG
Stefan
 
Trotzdem Danke. Ja wir sind je nach Beladung auch bei 3,0 oder 2,8 bar.
 
Hallo Stefan, darf ich das Thema noch mal aufgreifen....

Mir gefällt auch die 17 Zoll Felge mit Pirelli Scorpion AT in 235/65/17 sehr gut, jetzt schreibst sehr viel positives zum KONI-ADJUST-SENSITIV-AT. Brauche ich das oder geht es auch erst mal ohne? Ich habe etwas mit einem Luftdruckfahrwerk geliebäugelt. Was häst du davon??
Ich habe mir gerade einen T6.1 Bestellt mit 3,2 T und den 17 Zoll Stahlfelgen, ich weiß zwar noch nicht was ich mit den Reifen dann mache aber die AT Felge sieht schon super mit dem Pirelli aus.
 
Hallo, habe auch Frage zu den Felgen. Möchte nach paar Jahren Tieferlegung und 20Zoll in Richtung Offroad. Habe die Felgen in 17Zoll ausgesucht mit Pirelli 235/65 17, möchte aber erst kein Fahrwerk verbauen. Passt der Kombi mit Dynamikfahrwerk? Habe noch ein Schlechtwegfahrwerk liegen würde ich dann evtl. den einbauen.
 
Welche Felgen sind es am Ende geworden?
Ich hätte mich ja für die 18 Zoll entschieden
 
Hallo, kann mir jemand was über die Fahrzeughöhe mit Höherlegung und AT Reifen sagen? War am Wochenende in Straßburg und habe 1,5 Stunden Parkplatz gesucht. 99% der Parkgaragen sind bis 1,9m, habe dann einen gefunden der 2,0m Durchfahrtshöhe hatte.
 
Hallo, kann mir jemand was über die Fahrzeughöhe mit Höherlegung und AT Reifen sagen?
Gib am besten Deine Ist-/Wunschdaten in den Reifenrechner ein, dort siehst Du u.a. die Änderung des Radius. Addiere Deine Höherlegung und fertig. Ich komme im Parkmodus noch in 2m Garagen, obwohl die Fahrhöhe bei meinem je nach Modus zwischen 2,08 und 2,16m liegt.
Zum Thread ansonsten: 18" und Offroad sind ein Widerspruch in sich und auch die Scorpion kann man allenfalls für die Optik kaufen...
 
Ja das habe ich bereits ausgerechnet. Was ich aber nicht weiß, was die Fahrwerke an höhe bringen. Meins hat ja Dynamikfahrwerk, und bin mir nicht sicher ob ich mit der höhe +2 zu Serienfahrwerk +3.5 Erhöhung, +2,5 Reifen richtig liege. Wollte halt mal gerne wissen wer das alles verbaut hat, auf welche gemessene Fahrzeughöhe gekommen ist und wie die Erfahrungen mit Tiefgaragen sind.
 
@dino74
dies kannst Du Dir wiederum ausrechnen über die Standhöhe ( Radmitte zu Kotflügelkante) . Bzw. ist es bei dem Höherlegungs Gewindefahrwerk VW T6.1 exakte Höherlegung mit Höherlegungs Gewindefahrwerk TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT ja sowieso immer passend, da vorne und hinten in der Höhe einstellbar. Der Markus Schramm von HS Motorsport ( der es übrigens ebenfalls in seinem neuen California hat) kann Dir dazu und zu deiner Wunschhöhe bestens Auskunft geben. Und es dann mit dem Höherlegungs Gewindefahrwerk exakt so einstellen wie Du es haben möchtest.
VG
Stefan
 
Danke, Hab ich mit ihm (bzw. Mit Herrn Sommer) gesprochen, aber er konnte bezüglich höhe auch nichts sagen. Wir simd verblieben, dass 49cm realistisch ist, dazu rechne ich mal durch die 235/65 17 die +2,5cm und messe ich die Garage nach. Leider ist dort knapp. Parke zwar nicht unten, aber ich muss manchmal runter um Sitze ausbauen usw.
 
Hi, kann mir vielleicht jemand helfen was für eine Fase die 8x17 Twin Monotube Felge haben, oder ob die 12mm Eibach Spurverbreiterungen passen? Kann dei Felgen gerade nicht demontieren.
danke.
 
Übrigens da einige Anfragen ( auch aus der Bulli Ecke ) kamen betr. den Twin-Monotube-Projekt-AT18 Felgen für Crafter, MAN TGE . Mercedes Sprinter und Fiat Ducato offroad Camper Umbauten: Ja diese gibt es nun als AT-HD Version in 8,5x18 für diese schweren Camper mit 1380kg Radlast ! TÜV + Teilegutachten .
 
255/55/18 Funktioniert mit dem Serienfahrwerk ggf. mit 2 oder 3cm Höherlegung ganz ohne neues "Offroad Fahrwerk" ;)

ww. geht auch 235/55/18 weils dann ohne Tachoangleichung funktionieren kann, ich würde aber immer die Breiteren empfehlen weils sonst irgendwie keine Runde Sache wird und dem ganzen das Bullige fehlt.
 

Anhänge

  • 1-20220622_155029.jpg
    1-20220622_155029.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 236
  • 1-20220622_155120.jpg
    1-20220622_155120.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben