VW TX : AT Reifen Übersicht

t5-sbg

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg Umgebung
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Seikel Maxi HD, 235/65 R17, vom Transporter zum OffroadCamper mit MD, Innenraum komplett für 2 Personen ausgebaut, Heckküche, Markise, Solaranlage, mobile Seilwinde 4,3t u.v.m.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo,

Da es beim Thema AT Reifen auf TX Busse gefühlt jeden zweiten Tag ein neuen Thread gibt,

hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Threads zu diesen Thema, kann natürlich jederzeit erweitert werden bzw.

eventuell oben angepinnt werden,

wenn ich noch wichtige Threads vergessen habe, Bitte melden


Reifenumrüstung - Seikel

Was wäre eure optimale AT Wunschfelge betr. Größe, Breite ET ?

Auswahl AT Bereifung und Kosten?

AT Rad / Reifen Kombination

AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

AT Reifen

Felgen mit AT-Reifen

Festival- und Alltagstaugliche Reifen für VW T5 (Bj. 2013)


Nach Felgen / Reifengrößen :

215/65R16 AT Reifen für Offroad Wald und Jagd

235/60 R17 oder 235/65 R17

AT-Reifen mit der Größe 235/55 R17

AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)


manche Threads führen zu weiteren Links mit hilfreichen Tipps,

Reifenempfehlungen habe ich mal außen vor gelassen, da das Thema eh immer in den bisherigen Threads aufkommt

und so viel Auswahl gibt es ja auch nicht...


also @all : Bitte erstmal etwas quer lesen, wirklich fast jedes "Problem" mit AT Bereifung wurde bereits thematisiert

falls nicht hilft das Board natürlich weiter ;)


Grüße

Rene´
 
also @all : Bitte erstmal etwas quer lesen, wirklich fast jedes "Problem" mit AT Bereifung wurde bereits thematisiert

Aber halt doch nicht von jedem. Und bedenke die Unterschiede zwischen T5, T5GP, T6, T6.1, T4711, T0815, TXYZ, T110.... ;-)

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
 
hast du fein gemacht!
 
Ich hatte mir mal eine Excel-Tabelle gemacht, mit der man die Differenz des Abrollumfangs/Höherlegung zur Serienbereifung ermitteln kann.
Ich habe mal die gängisten AT-Größen reingepackt.

schwarz = Serienbereifung
grün = Differenz < 8% => kein Seikelgetriebe/Abgasgutachten erforderlich
rot = Differenz > 8%
DM_T5.png

Es gibt wohl Transporter, die als Referenzgröße (gemäß EG-Typgenehmigung) nur 205/65 R16 haben. Da sieht es so aus:
DM_T5_205.png

Vielleicht hilft das weiter...

hab die Ironie gefunden ;), ich hoffe das die User wissen das es nur ein T5 gibt, alles nach 2007 sind nur Updates
Das Thema 16" oder 17" Bremse sollte bekannt sein. Beim T6/T6.1 MV und Cali gab es 4motion nur in Verbindung mit 17" Bremse.
 
Zurück
Oben