AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)

Ja, fahr ich.
 
So, da der Frühling kommt können die Winterreifen dann auch bald runter. Folgendes ist jetzt geplant:
Reifen: Nokian Rotiiva AT in 235/65 R17
Felgen: VW Devonport 7x17 ET 55

VW macht die Tachoangleichung bis +/- 7%, rechnet man mit der 17" Felge auf der aktuell Winterreifen in 215/60 drauf sind ergibt sich eine Änderung von -6,4%.
Sowohl Terranger als auch Seikel sehen in ihren Reifentabellen neben der Tachoangleich auch eine Fahrwerkshöherlegung vor.

Ich bin jetzt gespannt wie sich die Reifen auf der Felge und im Radhaus machen.
Halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
 
235/65 R17 - hui das wird bestimmt eng. Ich hab die Cooper AT4S in 235/60 R17 und das passt ganz gut. Bin echt auf deine Bilder gespannt.

Good luck !!!

Gruss Marko
 
Gar nicht einfach für den Bus At Reifen zu finden.
Habe bei 2 online Händler keinen mit Traglast 109 gefunden.
Die jetzigen 215/60x17 auf Stahlfelgen sind mit 3,7 bar extrem hart.
Das muss doch unweigerlich Folgen für die Aufhängung bringen.
Wo finde ich einen 235er 17" mit 109 TL?
Cooper hat ihn nicht lt. Reifen.com und reifendirekt.
 
Wofür bitte einen LI von 109 bei einem Multivan?
Und 3,7 bar?
 
Frag ich mich auch, steht aber in COC und Kfz-schein.
Gibt es auch ein Leben ohne TL109 ? Wär mir schon lieber bzgl grösserer Auswahl.
 
Natürlich gibt es auch ein Leben abseits von LI 109, das hängt aber von den zulässigen Achslasten des jeweiligen Fahrzeugs ab. Deine sehe ich grad in meiner Glaskugel nicht...
 
Musst halt im Schein nach der achslast schauen, in der Regel beim t6 1600kg hinten und 1610 bis 1620kg vorn
Sprich 101 reicht als lastindex
 
In Schein und CO sind die Achslasten 1620/1575.
Aber bei den Reifen eben auch 109TL, daher etwas ratlos.
 
37945461au.jpg
 
Und wenn du mal genauer unter "Anmerkungen" schaust, siehst du da einen Eintrag "235/55 R17 103H". Nix LI 109... ;)
 
109er LI wäre über 2 Tonnen Pro Achse, quasi zulässiges Fahrzeuggewicht über 3,5T und daher nicht mehr mit den normalen PKW Führerschein erlaubt zu fahren
Wenn dein Bus gepanzert ist könnte das sein , aber sonst eher unwahrscheinlich :D

Geh nach dem Gewicht vom Schein , über google findest du eine Traglasttabelle für die Reifen
 
hab nachgeschaut, eine Panzerung hat er nicht. ;)
Also 103 ist schon mal beruhigend, da werd ich wohl was finden.
60er statt 55er wäre mir noch lieber. Da wird sich dann sicher auch was finden - dann vermutlich auch mit Einzelabnahme beim TÜV.
Hatte ich beim Landcruiser mal gemacht, glaube das waren nur ca 50,- plus neuer Schein.
Danke allen und wünsche gute Reisen .....ohne demnächst Quarantäne in D.

PS. vielleicht hat jemand noch nen Tipp wo man günstig die Hecktürtasche für Klappstühle kauft.
 
Ich habe 225/65 R17 eingetragen ohne Tachoangleichung. Passt genau.
Hallo Kreacher,
ich fahre nächste Woche zum TÜV (Österreich), um endlich die 225/65 R17 Reifen einzutragen. Auf orig. VW Stahlfelgen. Ich werde sicher für ein Gutachten hier zahlen müssen. Könntest du mir evtl. eine Kopie deines Gutachtens zukommen lassen? (gerne auch mit Kostenbeteiligung) ? Ich bin ziemlich sicher, das könnte die Sache ein wenig erleichtern / beschleunigen und wahrscheinlich den Rechnungsbetrag niedriger machen.... :-]
LG aus Wien
 
Könntest Du mir eine Kopie deiner Eintragung per PM schicken oder hier posten. Hab dasselbe vor. Vielen Dank!
 
Und welche Stahlfelge hat eine Freigabe für einen 225/65 R17? Die VW T5 Stahlfelge laut meinem Händler nicht. Ich würde ohnehin gerne die 17“ Cascavel behalten. Weiß jmd ob hier die Reifengröße zugelassen ist?
 
Hallo Kreacher,
ich fahre nächste Woche zum TÜV (Österreich), um endlich die 225/65 R17 Reifen einzutragen. Auf orig. VW Stahlfelgen. Ich werde sicher für ein Gutachten hier zahlen müssen. Könntest du mir evtl. eine Kopie deines Gutachtens zukommen lassen? (gerne auch mit Kostenbeteiligung) ? Ich bin ziemlich sicher, das könnte die Sache ein wenig erleichtern / beschleunigen und wahrscheinlich den Rechnungsbetrag niedriger machen.... :-]
LG aus Wien

Hallo Francesco,
Ich habe 235/60/17 bei uns in Tirol eintragen lassen.Der Prüfer hat sich ein vorhandenes Vergleichsgutachten nicht mal angesehen,er meinte das bringt nix,er wollte nur ein Gutachten einer Felge die mit den 235/60/17 für den T5 zugelassen ist.
So ein Gutachten gibt es für meine Dimension hier im Forum,für deine Größe 225/65/17 habe Ich damals leider nichts gefunden.
LG,Max
 
Also meine lieben AT-Fans,

Hier steht eigentlich alles zu diesem Thema (225/65R17)

Erfahrungen zu AT-Reifen

Ich hänge mein "Gutachten" nochmal mit an. Als Orientierung für euren Prüfer. Aber verbindlich akzeptieren muss er das natürlich nicht.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Fahrzeugschein.jpg
    Fahrzeugschein.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 196
  • Seite1_TÜV.jpg
    Seite1_TÜV.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 197
  • Seite2_TÜV.jpg
    Seite2_TÜV.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 180
  • Seite3_TÜV.jpg
    Seite3_TÜV.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 166
  • Seite4_TÜV.jpg
    Seite4_TÜV.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben