Anzeige/ Überlauf Abwassertank

trantüte

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

mir ist heute zum x-ten Mal ein komisches Verhalten der Anzeige in CU zum Abwassertank und dem Verhalten beim Fahren aufgefallen und wollte mal wissen wie das bei such so ist.

Vorgang:

- relativ schnelle Befüllung des Abwassertanks (z.B. beim Reinigen, etc.)
- irgendwann springt die zweistufige Anzeige auf "voll"
- weiteres Befülllen mit ca. einem halben Spülbecken voll (2l ?)

Wenn man jetzt aus dem Auto aussteigt, hat man bereits einen See unter dem Cali, da trotz geschlossenem Ventil Wasser ausläuft, obwohl nie Wasssr in der Spüle stehen bleibt :confused::confused:

Fährt man diesem Zustand los und um ein paar Kurven zieht man eine schöne Wasserspur hinter sich her. Stellt man das Fahrzeug dann nach 800m wieder ab, tröpfelt's immer noch aus dem Ablauf und die Anzeige schwankt zwischen leer und voll (also gerade am Umschaltpunkt).

Ist das bei euch auch so :confused::confused:

Ein Überlauf ist ja vielleicht nicht ganz schlecht (damit man keine Brühe in den Schläuchen stehen hat, die vielleicht nicht ganz dicht sind), wo liegt aber der Sinn, wenn man bereits Abwasser verliert, sobald die Anzeige auf "voll" springt :confused::confused:

Ich denke da an einen fast vollen Tank, man spült ab, sieht die Anzeige umspringen, wenn das Becken noch halb voll ist und schon leckt man schäumende Abwasserbrühe :(

Wäre interessant, ob andere dieses "Problem" auch beobachtet haben und ob es hierzu vielleicht Abhilfe gibt.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Anzeige/ Überlauf Abwassertank

IMHO sollte nach dem Sprung auf die Anzeige voll noch ca. 2-3L Platz im Tank sein. Mindestens eine Spülbeckenfüllung!

Ich glaub exCEer hat den Fühler schon mal in der Hand gehabt! Vielleicht sind die Fühlerdrähte verborgen und somit zu kurz!
 
AW: Anzeige/ Überlauf Abwassertank

Mit dem Fühler des Abwassertanks hatte ich noch nicht das Vergnügen. Ich hatte nur mal den Fühler des Frischwassertanks an den baugleichen Stecker des A-Tanks gesteckt und geschaut, ob sich der CU auf diese Weise ein "leer - drittel - zweidrittel - voll" (wie beim F-Tank) entlocken lässt. Ergebnis war leider negativ, also ist die CU so blöd programmiert X(.

Wenn jetzt noch dazukommt, dass es bei "voll" ohnehin schon unten rausläuft - super Sache! Ich probiere das nachher mal aus!

Gruß
Jochen
 
AW: Anzeige/ Überlauf Abwassertank

Mein Abwasserhahn war auch undicht bei größerm Füllstand. Mußte getauscht werden. Mometan hält der neue. :danke:

Tipp !!
Wenn man den Abwasserhan tauschen läßt unbedingt die Dichtigkeit der Schlauchanschlüsse
sofort , ab besten direkt beim freunlichen auf Dichtigkeit bei Volllast prüfen. Die VW´ler sind
nun mal keine Klempner. :rolleyes: Erspart viel Ärger und Zeit.

Gruß Joern
 
AW: Anzeige/ Überlauf Abwassertank

Hallo,

kann Tom nur zustimmen. Bei ca. 2-3 Litern nach umspringen der Anzeige auf "voll" läuft unten beim Cali das Brauchwasser raus. Es langt leider nicht mehr für ein volles Waschbecken.
Also habe ich mir angewöhnt, wenn ich Frischwasser nachfülle wird auch immer das Brauchwassr entleert. Seit dem gab es nie mehr eine Sauererei.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben