Anschreiben des KBA bezüglich DPF nachrüstung

@ all
:danke:vielen Dank für eure guten Tipps und Ratschläge.:):):)
Jetzt sehe ich klarer und auch der Preis (Link von Multitobi) geht so in Ordnung.
Werde nach den Feiertagen mal eine freie Werkstatt konsultieren und zwecks Einbau nachfragen und berichten.
Noch schöne Feiertage und Grüße aus Nürnberg
Uto
 
@Multitobi
Hallo Multitobi,
ich habe mir nun auch den Rußpartikelfilter gekauft und heute erhalten.
Eine freie Werkstatt will mir den am Samstag einbauen.
Nach Besichtigung des Filters stehe ich doch etwas skeptisch und unwissend da. :confused::confused::confused:
Der Filter hat ja einige kleine röhrenartige Anschlüsse mit Innengewinde.
Was kommt denn da dran? Brauche ich da noch weitere Teile, wenn ja, welche, und sind die VW-spezifisch?
Ich werde daraus nicht schlau.
Vielleicht kannst du mich darüber aufklären, das wäre sehr nett von dir.
Gruß aus Nürnberg
Uto
 
Hallo UZ, wir sind wieder zurück aus dem Zoo.
Du musst natürlich vor der Bestellung schauen ob der auch passt. Ich hatte ja geschrieben das das Bild anders aussieht. Evtl.ist das der um den serienmäßigen Partikelfilter zu erneuern. Nachrüstungen habe ich schon öfter gemacht, allerdings hat jeder Versender vorher auf eine Kopie vom FZ-Schein haben wollen. Bau bitte nichts ein oder Füll etwas am Steueränderungsantrag aus wenn da vielleicht irgendwas nicht richtig ist. Im Zweifelsfall den Verkäufer anschreiben und ein Foto vom FZ-Schein mitschicken!
Gruss
 
Hallo Multitobi,
Fehlbestellung. Es war so, wie du schon geschrieben hattest, es war der, um den serienmäßigen Partikelfilter zu ersetzen (erneuern). Ich habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und kann den Filter zurück senden.
Ich habe dann bei HJS direkt angerufen um nicht wieder was falsches zu bestellen. Die Dame wollte mir daraufhin unbedingt den Kombifilter aufdrängen (ca. 700 €). Sie meinte, daß ich den Cityfilter nicht einbauen darf.
Sie verwies mich auch auf die Tatsache mit den 80 000 km und den nicht älter als 5 Jahre hin. Mein Einwand, dass auf der KBA-Seite (Förderung von Partikelminderungssystemen bei Dieselfahrzeugen) in den Förderungsvoraussetzungen dahingehend nichts davon steht, wollte sie mir nicht glauben. Sie beharrte auf ihrem Wissen. Ich rief daraufhin den Ansprechpartner beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) an (die sind dafür wirklich für die Antragstellung zuständig). Die zuständige Dame erklärte mir, dass sie nichts davon wisse.:confused:.
Habe nun noch in der Bucht nachgesehen um den richtigen City-Filter zu bestellen. :help: Hier gibt es, für mein Modell passend, jedoch 2 Ausfertigungen (jeder 472,50 €).
Einmal der alte Hauptkatalysator in Fahrzeug Mitte und einmal im Fahrzeug rechts.
Ich muss nun das Auto mal auf die Hebebühne bringen um zu sehen, welches Modell ich brauche. Langsam bekomme ich graue Haare - nee die hab ich schon.
Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde weiter berichten.
Uto
 
Hallo Multitobi,
Fehlbestellung. Es war so, wie du schon geschrieben hattest, es war der, um den serienmäßigen Partikelfilter zu ersetzen (erneuern). Ich habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und kann den Filter zurück senden.
Ich habe dann bei HJS direkt angerufen um nicht wieder was falsches zu bestellen. Die Dame wollte mir daraufhin unbedingt den Kombifilter aufdrängen (ca. 700 €). Sie meinte, daß ich den Cityfilter nicht einbauen darf.
Sie verwies mich auch auf die Tatsache mit den 80 000 km und den nicht älter als 5 Jahre hin. Mein Einwand, dass auf der KBA-Seite (Förderung von Partikelminderungssystemen bei Dieselfahrzeugen) in den Förderungsvoraussetzungen dahingehend nichts davon steht, wollte sie mir nicht glauben. Sie beharrte auf ihrem Wissen. Ich rief daraufhin den Ansprechpartner beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) an (die sind dafür wirklich für die Antragstellung zuständig). Die zuständige Dame erklärte mir, dass sie nichts davon wisse.:confused:.
Habe nun noch in der Bucht nachgesehen um den richtigen City-Filter zu bestellen. :help: Hier gibt es, für mein Modell passend, jedoch 2 Ausfertigungen (jeder 472,50 €).
Einmal der alte Hauptkatalysator in Fahrzeug Mitte und einmal im Fahrzeug rechts.
Ich muss nun das Auto mal auf die Hebebühne bringen um zu sehen, welches Modell ich brauche. Langsam bekomme ich graue Haare - nee die hab ich schon.
Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde weiter berichten.
Uto


Dieselpartikelfilter / Russfilter VW T5 (Ausführung Mittig) Dieselpartikelfilter Filterkatsystem VW

Guckst du hier, dann siehst du deine Einbausituation.
Das ist das komplett Paket HJS 93119028, der City Filter einzel sollte 93111028 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier, dann siehst du deine Einbausituation.
Das ist das komplett Paket HJS 93119028, der City Filter einzel sollte 93111028 sein.

Hallo Multivan T5c
danke für deine Nachricht, doch auch in dieser Tabelle verweisen sie auf "Eine Sichtprüfung ist erforderlich".
Es gibt anscheinend trotz der Schlüsselzahlen 2 Einbauvarianten.
Als muss ich unter den Bus schauen.
 
Langsam bekomme ich graue Haare - nee die hab ich schon.
doch auch in dieser Tabelle verweisen sie auf "Eine Sichtprüfung ist erforderlich".
Es gibt anscheinend trotz der Schlüsselzahlen 2 Einbauvarianten.
Als muss ich unter den Bus schauen.

Warum fährst du nicht zu dem Betrieb der einbaut und lässt den den Filter raussuchen ?
Schließlich muss der auch die Formalitäten erledigen, dass eine Eintragung erfolgt, du die Prämie erhältst.
 
Hallo UZ,
schon komisch das alte Baujahr steht ja in der Verwendungsliste. Hat der Versender irgendwie nicht richtig eingegeben. Schau mal nach dem passenden in der Bucht.
Bei mir war Einbaulage rechts erforderlich. Irgendwo im Forum steht schon was dazu. Habe auch erst gedacht es ginge um die Verlegung des Auspuffrohres, aber es geht eher um die Position des Katalysators über dem Achsschemel- wenn ich mich da recht entsinne. Als ich unter dem FZ stand habe ich nur dumm geschaut.
Gruss
 
Hallo nochmal,
durch die neue Förderung ziehen die Preise wieder an.
Das mit der Erneuerung des Katalysators steht drin, frag mal MoR woher genau die Info mit dem Entfall der Katalysatorerneuerung stammt. Ansonsten sollen sich böse Menschen auch schonmal selber ne Rechnung mit einem Kat samt Erneuerung zusammenkopiert und geschrieben haben....
Gruss
 
Hey,
Komisch jetzt doch kein neuer Kat.
Wollte gerade einen bestellen und dachte, les dich noch mal schlau.
Bin kurz davor den DPF zu verbauen.Mache ich selber.
Spreche noch kurz mit meinem Nachbarn (der hat ne GTÜ Filiale),
Und dann los.
Aber die Ursache des Katwechsels bzw. nicht Wechsels sind doch mögliche Turbodefekte und nicht die Abgaswerte. Oder?
 
Servus Zusammen, habe heute auch den Brief erhalten. Meines Erachtens sollte auch der Kilometerstand des jeweiligen Fahrzeugs angesehen werden. Nach den Erfahrung vieler Boarder hält der Motor zwischen 250 und 300 tausend Kilometer. Ich mit knapp 200.000 werde ich das nicht mehr machen, obwohl ich ja hoffe, dass mein Dicker die nächsten 100.000 noch ohne Murren durchmacht.
Meiner hat jetzt 280000 runter! Ich tausche jetzt den 2006 vor dem Verkauf nachgerüsteten DPF aus - ist so langsam voll! :D:D und dann muss mein Dicker noch ma 280000! 8)
 
Zurück
Oben