Anschreiben des KBA bezüglich DPF nachrüstung

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin hoffe es passt hier her.
Hab mitte der Woche nen Brief des KBA bekommen,in dem mir 260 € zuzahlung für das Nachrüsten eines DPF
in meinem 2,5 dti AXE angeboten wird.
Hatte schon mit abgeschloßen das der keinen bekommt bin nun unschlüßig ob ich es machen lasse
Daher stelle ich noch mal die frage in den Raum wie die erfahrungen hier im Forum sind,bezüglich der Nachrüst DPF
 
Hallo,

den Brief habe ich auch bekommen.

Mit Erfahrungswerten kann ich zwar nicht dienen, aber meine Meinung dazu ist eindeutig:
Ich bin bzgl. meines Motors froh das ich keinen DPF habe und ihn für den Alltag auch nicht benötige!

Nachrüstung kommt für mich daher nicht in Frage.

Gruß
Mike
 
Wobei die Nachrüst-DPF ja offene Systeme sind und dem Motor längst nicht solche Probleme bereiten können wie die originalen geschlossenen Systeme (Ölverdünnung, Notlauf, verzogene Krümmer, sehr hohe Wartungskosten, Mehrverbrauch, Minderleistung, ...). Mittlerweile wäre mir ein solches Fahrzeug lieber als ein "modernes".

Ein "mal ausprobieren" gibt es allerdings nicht – entweder oder. Wer einmal nachgerüstet hat, darf offiziell nicht wieder zurück, da Aktionen, die eine Verschlechterung des Abgasverhaltens bedeuten, vom KBA nicht zugelassen werden.

Ich würde es abhängig machen davon, ob der zu erwartende Wiederverkaufswert dramatisch anders ist. Ein eventueller Käufer aus einer Großstadt mit so genannter "Umweltzone" (dass die ein Etikettenschwindel ist, wissen wir alle, aber es ist nun mal Realität) wird sicher ein Fahrzeug miit grüner Plakette, sprich: Partikelfilter kaufen wollen.

LG

Dirk
 
Ich denke nicht, das sich so eine Nachrüstung lohnt. Du hast einen Haufen Kosten für Einbau und Eintragung, hast einen etwas erhöhten Verbrauch. Ich denke nicht, dass das durch den Einmalbetrag und die Steuerersparnis wieder rein kommt. Gibt es dafür eigentlich die grüne Plakette?
Mein Golf IV hat auch ohne Filter die grüne. :D
 
Ja, das gibt eine grüne Plakette.

Mehrverbrauch sollte es beim offenen DPF nicht geben.

Gruß, Marcus
 
Hab mitte der Woche nen Brief des KBA bekommen,in dem mir 260 € zuzahlung für das Nachrüsten eines DPF
in meinem 2,5 dti AXE angeboten wird.

Der Antrag muss spätestens bis zum 15.11.2016 vollständig beim Bundesamt vorliegen.
Quelle: BAFA: Förderung von Partikelminderungssystemen bei Dieselfahrzeugen

Das liest sich nach "letzter Aufruf".
Soll die Förderung eingestellt werden oder hat die Abteilung "Antragsbearbeitung" nichts mehr zu tun?
 
Wenigstens haben sie die Bedingungen 2004 entfernt, dass der Kat nicht älter als 80.000 km sein darf.

Wer's genau wissen will:

BAFA: Förderung von Partikelminderungssystemen bei Dieselfahrzeugen
Toll dann hätte mir nur der DPF gereicht und nicht das ganze Paket wie 2015.......wo leben wir eigentlich? Was ist in 2016 anders als in 2015? Müssen die Mittel verbraten werden um diese in 2017 wieder zu erhalten? Unsere Politik sollte mal nen Kurs belegen "Wie funktioniert das Leben des normalen Bürgers" grrrrrrrr
Sorry aber da könnte ich platzen.

Gruß Dirk
 
Servus Zusammen, habe heute auch den Brief erhalten. Meines Erachtens sollte auch der Kilometerstand des jeweiligen Fahrzeugs angesehen werden. Nach den Erfahrung vieler Boarder hält der Motor zwischen 250 und 300 tausend Kilometer. Ich mit knapp 200.000 werde ich das nicht mehr machen, obwohl ich ja hoffe, dass mein Dicker die nächsten 100.000 noch ohne Murren durchmacht.
 
Ich lese immer von hohen Kosten und viel Arbeit, mein Filter hat abzgl. der Förderung 120€ gekostet (neu mit Steueränderungsantrag). Der Einbau war nach 40min komplett erledigt, wobei die Suche nach der Säbelsäge 15min verbraucht hat. Evtl. Kommen noch 20€ für die Kaffeekasse der Abstempelberechtigten Werkstatt dazu...
Alles in allem i.O. für ne legale grüne Plakette.
Umgebaut bei 203tkm, bei 13tkm pro Jahr gehen da ja noch 5 Jahre bis zum Finale =) - immerhin noch 1/3 Restlaufzeit vom Autoleben:pro:.
Gruss
 
Das hängt wohl auch sehr stark davon ab wo man wohnt. Ich z.B. wohne in der Nähe von Stuttgart mit dem dritten Feinstaub-Alarm allein in diesem Jahr und der offiziellen Aussage, daß die Umwelt-Plaketten explizit kontrolliert werden, sofern man trotzdem meint in die Stadt fahren zu müssen ohne die Öffis zu benutzen. Von daher bin ich froh direkt beim Kauf meinen DPF nachgerüstet zu haben, somit hab ich keinen Stress mehr bei einer Kontrolle.

In anderen Städten oder ländlicheren Gebieten wird das sicher lockerer gehandhabt. Außerhalb von Stuggi habe ich auch noch nie erlebt, daß da jemand am Stadtrand stand und meine Plakette kontrolliert hat.....

Gruss Jens
 
Moin,
ich habe meinen alten Dampfer in 2015 umgebaut (damals noch mit neuem Kat weil km Stand 200.000).
Keinen Mehrverbrauch, keine Probleme (wie auch bei einem offenen System ohne Druckdifferenzsensor etc.) dafür grüne Plakette und damit wieder eine "Eintrittskarte" ins Ruhrgebiet und zusätzlich höherer Wiederverkaufswert.
Würde ich immer wieder machen und erst recht wenn der Kat nicht neu muß.

Baumi
 
Hallo,
ich habe den KBA-Brief auch erhalten.
Laut Auskunft eines VW-Autohauses in Nürnberg würden sich die Kosten mit Einbau eines "Partikelminderungssystems" auf ca. 1100 bis 1200 Euro belaufen. :confused: Wobei hier auf ein Nicht-VW-System zugegriffen wird (ansonsten noch teurer). Laut Auskunft des Autohauses würden vermutlich einige Stehbolzen mit Sicherheit abgeflext und ausgebohrt werden müssen (T5 ist Baujahr 2004). Die Arbeitskosten würden somit etwa 300 € betragen, der Rest wäre das "Partikelminderungssystem." Im Endeffekt würde ich also mit ca. 1000 € beteiligt sein. Ob sich das rentiert? Habe jetzt ca. 95000 km auf dem Tacho und in Nürnberg gibt es noch keine Umweltzonen. Ich muß mir das noch überlegen, habe ja noch etwas Zeit bis zum November diesen Jahres.
Gruß aus Nürnberg.
Uto
 
Hallo,

eine Zuzahlung von 1000 € wirst Du beim Wiederverkauf nicht herausbekommen. Allerdings kommt mir die Beschreibung auch komisch vor. Ich habe bei der letzten Nachrüstaktion meinen AXE 2012 oder 2013 nachgerüstet bei damals 330 € Zuschuss, habe einen kombinierten DPF/Kat nehmen müssen (> 80tkm Laufleistung) und damals gut 500 € zugezahlt. Frag mal eine wirklich freie Werkstatt!

Verbrauchserhöhung oder weniger Leistung gab es in meinem Fall nicht, und bei offenen Systemen halte ich das für ein Märchen. Vielleicht hatte ich aber auch den Vorteil, einfach einen Kat durch einen DPF-Kat auszutauschen, so dass keine zusätzliche Kiste den Abgasstrom bremst.

Österliche Grüße,

raven
 
Hallo Uto (oder Udo?),
ich denke du hast den gleichen Motor wie ich. Den Filter habe ich im großen Auktionshaus die Tage von HJS für 385€ gesehen - ohne Kat (weiter oben steht das man jetzt keinen neuen mehr braucht ?!). Hierbei wird das Rohr hinter dem Kat im eingebauten Zustand auf etwa 20cm gekürzt, dann der Filter mit zwei beiliegenden Überschiebeschellen eingesetzt. Zusätzlich wird an zwei vorhandenen M8 Gewinden ein zusätzlicher Halter montiert. Am Ende muß der ausgefüllte Steuerändrrungsantrag noch von einer AU berechtigten Werkstatt abgestempelt werden.
Was daran 300€ kosten soll ????? Warum der Filter so teuer sein soll???? Ah ja! Die Mondpeise vom freundlichen :D
Mit einer Säbelsäge geht das sogar auf Böcken selber, evtl.max einen Hunni mit Rechnung und Stempel in ner freien Werkstatt wäre für mich das höchste der Gefühle!
Zu VW kommt bei mir kein FZ in dem Alter.
Gruss
Da war jemand schneller! Ach ja und die Ölsorte bleibt bei 50601, aber das war ja schon häufig genug Thema.
 
Schau mal hier, sollte deiner mit in der Liste stehen.
358€ sogar noch 30 günstiger. Nur das Bild sieht anders aus, ist evtl. nur ein Beispielbild.
Gruss
 
Zitat von Multitobi: Schau mal hier, sollte deiner mit in der Liste stehen.
358€ sogar noch 30 günstiger. Nur das Bild sieht anders aus, ist evtl. nur ein Beispielbild.
Hallo Multitobi,
1. Der Vorname "Uto" ist so richtig.
2. Die Liste, in der ich nachschauen könnte, ist von dir leider nicht verlinkt. Vielleicht stellst du sie noch ein.

Danke dir für deine Mitteilungen.
Uto
 
Hallo,

habe ebenfalls nachrüsten lassen, HJS. Grüne Plakette! Hatte ich bei Auto+ machen lassen.

Keine negativen Erfahrungen seit mehr als 5 Jahren.

Leistungsverluste nicht nachweisbar, der Wagen zieht den Wowa nach wie vor wie Sau.

Die Zuzahlung? Hatte ich überhaupt eine, wenn eine geringe für GRÜN.

Gruß
Michael
 
Guten Morgen, bei mir ging es in erster Linie um die grüne Plakette, weil Geld spart man keines durch den Einbau. Leider musste in 2015 der Kat noch mit erneuert werden. Wenn jetzt nur noch der "DPF" oder sagen wir lieber City Filter rein muss dann ist das ein Witz diesen rein zu bekommen. Ich habe es bei der Dekra eintragen lassen (was für ein Spektakel) da ich keine Werkstatt hatte die das mal eben abstempelt.
Den Dicken auf die Bühne, DPF kurz ran halten, anzeichnen und das Rohr vom Kat abschneiden. Sollte alles parat liegen sollten 20 Minuten für den Einbau reichen, ich habe es auf einer Mietbühne für 10 Euro die Stunde gemacht (also Kosten 10 Euro). Es rechnet sich in meinen Augen denn das jetzt eingesetzte Geld (nur DPF), abzüglich der Rückzahlung, ist beim Verkauf wieder zu bekommen.
Eine freie Werkstatt rechnet mit einer Stunde Einbau beim Einbau DPF und neuer Oxi Kat. Kauf dir nen Partikelfillter und lass ihn in einer freien Werkstatt einbauen und abstempeln. Der Freundliche muss dann eben sehen wo er das Geld für die nächste Weihnachtsfeier herbekommt ;-)
 
Zurück
Oben