Anschlüsse unter Fahrersitz und Installation 2. Battterie

Schrammi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bist Du verrückt!?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Servus Gemeinde,
also, ich habe (seit ca. drei Wochen;-) einen MV Trendline (...mein Erster!!!) und möchte mir eine 2. Batterie unter den Fahrersitz basteln. Leider bin ich twas unentschlossen, wass die Verkabelung betrifft. Auf den ersten Blick habe ich unter dem Sitz ein rotes (also Dauerplus, oder?) dickes Kabel entdeckt, welches in einer Steckerleiste endet. Des Weiteren ist da relativ wenig Platz für eine 2. Batterie! (es kommt ein fetter Kabelbaum mitten unter dem Sitz aus dem Fahrzeugboden:-()
Meine Fragen währen nun,
1. kommt das dicke, rote Kabel (geschätzt 16mm2) direkt von der Starterbatterie? Wenn ja, wie ist es abgesichert und kann ich dieses Kabel für die 2. Batterie verwenden? Mein Plan ist hier ein Trennrelais und parallel einen Natoknochen um beide Batterien mit einem Ctek Ladegerät vom Motorraum aus zu laden.
2. Was ist die größte AGM Batterie die unter den Fahrersitz passt und woher bekomme ich eine passene Grundplatte?
3. Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Ladens von unterschiedlichen Batterien (Blei-Säure vs. AGM) an einem Ladegerät (Ctek MXS 10.0) im Parallelbetrieb. Ich vermute hier geht dann nur Laden mit 14.4V (was heißt das für die AGM Batterie?)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, auch wenn das Thema möglicherweise schon mehrmals behandelt wurde...

Gruß Schrammi
 
Hallo,
schau mal hier da kannst Du dir Bilder ansehen, wie´s bei einer original von VW verbauten Batterie im T6 aussieht.
Vielleicht ist das ganz hilfreich.
Grüße
Michl
 
Mallo Michl,
leider fehlt der Link, oder die Bilder:uuups:.
Vielleicht könntest Du ihn nochmal schicken:danke:.

Gruß Schrammi
 
Zurück
Oben