2te Batterie / Kabelschützen / Empfehlung für AGM Batterie und Ladebooster?

Petros

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo,

Wir haben uns vor kurzem eine T6 Transporter gekauft und der soll vor dem Sommer noch ein wenig aufgehübscht werden. Dazu gehört auch eine 2te Batterie (Bordversorgung), die unter dem Fahrersitz montiert werden soll. Dazu habe ich schon hier aber auch auf YouTube einiges an Informationen gefunden, eine zentrale Info fehlt mir aber:

Insbesondere hier im Forum wird immer wieder betont, dass die Kabel vor mechanischen Einflüssen geschützt werden sollen (in den Videos wird unisono darauf verzichtet). Da kann ich gut mitgehen, doch wie bzw womit?
Spiralschläuche sind eine feine Sache, doch das Kabel soll ja unter die Fußmatte in die dafür vorgesehenen Kabelkanäle. Wie habt Ihr das gelöst? Was könnt Ihr empfehlen?

Zwei weitere Fragen noch: Ursprünglich hat es mich zum Lade-Booster von Votronic (VCC 1212-30) gezogen. Der kommt bei den Rezessionen tlw sehr schlecht weg (Brandgefahr). Für den Regler hat Temperatursensor (sind unterwegs wo‘s warm ist) und D+ (falls ich es finde) gesprochen. Als Ersatz denke ich jetzt über Victron. Wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen und gibt es Empfehlungen für AGM deep cicle Batterien?

Danke und liebe Grüße
Petros
 
Hallo Petros,

Glückwunsch zum neuen Bus!

Als erstes würde ich dein Profil ausfüllen, denn so kann man hier nur raten was für einen Bus du besitzt....

Zu deinen Fragen... Bei mir war es so:
Die 10mm2 Leitung für die 2. Batterie lag bereits unter dem Fahrersitz abgebunden zur Seite gelegt. Einfach mal nachsehen dann kannst du dir vielleicht die neue Leitung sparen.

Ich habe auch den Votronic 1212-30 verbaut und kann nichts negatives darüber sagen, funktioniert seit 4 Jahren ohne Probleme.

Bei mir mit Eu6 und Startstop war D+ am BCM Stecker t73a (schwarzer Stecker) Pin3 , danach muss noch in der Zentralelektrik 09 die Funktion Zweitbatterie aktiviert werden, Byte17 Bit4 aktivieren. (mit VCDS, Obdeleven...)
Ob das bei Eu5 ohne Startstop auch so ist weiß ich nicht! Keine Ahnung was du hast... deshalb erst Punkt eins!

Als 2. Batterie habe ich eine 95ah AGM Batterie, ist zwar etwas knapp vom Platz aber passt...

Ist aber auch alles mehrfach hier beschrieben, einfach die Suchfunktion benutzen...

VG
 
Einiges dazu findest Du in meinem Ausbaufred "Ausbau des Parabulli", allerdings habe ich die 2. Batterie unter den Beifahrersitz gebaut.
1. kommt man besser dran, wenn hinter dem Fahrersitz ein Küchenschrank steht und
2. ist das Gewicht etwas besser verteilt, Camper sind ja meistens linkslastig.
 
Danke Jan,

Profil werde ich ausfüllen. 😇
Freut mich zu hören, dass Votronic 1212-30 bei Dir gut funktioniert und auch Danke für den Hinweis mit den PIN. Vorab: EU5 mit Start/Stop.
Welche AGM Batterie verwendet Du und bist Du zufrieden?

Betreffend Suchfunktion: Einiges habe ich gefunden. Zum Thema Kabel schützen aber nur, dass es wichtig ist. Gibts dazu eine Empfehlung?

Danke Petros
 
Hallo Parabulli,

Danke für Deinen Hinweis auf Deien Tread "Ausbau des Parabulli". Da ist viel interessantes und hilfreiches drinnen. Das von mir gesuchte, leider nicht; ich weiß jetzt, dass Du eine Varta AGM verwendest. Welche und wie Du zufrieden bist leider nicht.

Viele Grüße
Petros
 
Wellrohr wahrscheinlich gleich Kabelschlauch, oder?
Passt nicht in die Sicken oder?
 
Hallo,

ich habe bei mir diese Batterie verbaut:
IMG_4421.jpeg
Kann bisher nichts negatives sagen… Der Platz ist zwar sehr knapp, aber mit entsprechender Absicherung zum Sitzgestellt geht es.

Wie schon gesagt, ob es bei deinem Bus mit Eu5 und Startstop genau so ist, um das d+ Signal am BCM abzugreifen kann ich nicht sagen.

Vielleicht weiß das hier jemand ganz genau…🤷🏼‍♂️

VG
 
Wellrohr wahrscheinlich gleich Kabelschlauch, oder?
Passt nicht in die Sicken oder?
Wellrohr ist halt durch gehend zu, da ein Rohr. Kabelschlauch immer unterbrochen, da gewickelt.
 
Zurück
Oben