Anleitung =>Scheinwerfer wechseln am T5-Multivan

Ich habe einen t5.1 United von 2009

Die alten originalen sind auch total verkohlt. Hat der Vorbesitzer wohl ohne Handschuhe die Birnen getauscht....
 
So, Hab jetzt erstmal Unterbrochen.
Die neuen Scheinwerfer sind drin, muss dann morgen alle Schrauben wieder an ihren Platz bringen. Echt ein ganz schönes Gefummel, vor allem wenn man es zum ersten Mal macht!

Ich hab auch das Problem, das die Blinker nicht funktionieren. Die alten Fassungen übernommen. Allerdings blinkt es nur, wenn man mit Kraft die Fassung dreht! Re/li wechseln hat auch nicht geholfen. Hab den Verkäufer angeschrieben, mal sehen was der sagt...
Ich schick mal ein Foto wenns fertig ist.
 
Ich schick mal ein Foto wenns fertig ist.
Bis dahin kannste ja mal dein ...


... wie es in den "Nutzungsbedingungen" steht. 😳 🤷‍♂️ 👍
 
So. Nun muss ich auch den rechten Scheinwerfer tauschen. Einen Nachbau von Depo habe ich bereits besorgt.

Kann ich alle Schrauben nur auf der Beifahrerseite lösen, da ich nur einen Scheinwerfer wechseln muss oder muss die ganze Schürze gelöst werden?

LG.
Andy
 
Es ist sicher eine sche🤬 Arbeit alles zu lösen, würde aber helfen,die Front vorsichtig zur Seite zu legen. Einfach um den Lack nicht zu verkraften.

Man kann es aber auch mit halbgelöster Front schaffen, dann würde ich jedoch bis zur Mitte oder jeweils eine Schraube weiter die Front lösen. 🤷‍♂️

Falls einer mit "Trapo-Front" mitließt, da gibt es zur lackierten MV-Front ein paar kleine Unterschiede.
Welche genau kann ich als MV Fahrer leider nicht sagen/zeigen.
 
So, Kurzer Abschlussbericht :

Es hat alles geklappt. Die Blinker Fassungen etwas zurecht ruckeln, Dann hat es doch funktioniert. Mit den Scheinwerfern bin ich soweit zufrieden. Lichtausbeute ist i.O., schöne klare hell dunkel Kante.
Die Angel Eyes könnten etwas gleichmäßiger beleuchtet sein, aber da kann ich drüber hinweg sehen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

IMAG3483.jpg
 
Es ist sicher eine sche🤬 Arbeit alles zu lösen, würde aber helfen,die Front vorsichtig zur Seite zu legen. Einfach um den Lack nicht zu verkraften.

Man kann es aber auch mit halbgelöster Front schaffen, dann würde ich jedoch bis zur Mitte oder jeweils eine Schraube weiter die Front lösen. 🤷‍♂️

Falls einer mit "Trapo-Front" mitließt, da gibt es zur lackierten MV-Front ein paar kleine Unterschiede.
Welche genau kann ich als MV Fahrer leider nicht sagen/zeigen.
Ich Pflichte Worschtel Bei!

Ich hab die Front durchgängig oben gelöst und leicht "abgeklappt", Dann hat's funktioniert. Man muss ja den Scheinwerfer mit Halterung ein und ausbauen. Auf der Beifahrerseite ist es mir mit akrobatischer Einlage und kleiner Knarre gelungen, den Scheinwerfer von der Halterung zu lösen (von unten Verschraubt). Da könnte man natürlich bei der Front etwas sparsamer abschrauben. Aber ob man den neuen Scheinwerfer dann wieder verschrauben kann an der Halterung ist wohl eher fraglich! Ich Habs gar nicht erst versucht. Null Sicht, nach oben verschraubt und wenn dir eine Schraube aus der Hand gleitet...
Dann lieber die Front Stück für Stück abschrauben, auch wenns nervt!

Viel Erfolg
 
Hallo,
ich habe heute beide Scheinwerfer am meinem T5 gewechselt, da diese an den Reflektoren verbrannt waren.
Kein Tüv dadurch gekommen... :-(

Hier meine Anleitung, wie Ihr die Scheinwerfer selbst wechselt. Doch Vorsicht! Die Dinger sind ganz schön verbaut, hinter der Stoßstange...
was ich auch seitens VW nicht gut finde! Macht selbst eurer Urteil dazu....Viel Glück!
Hi, danke für die Anleitung. Ist soweit tip top! Allerdings klappt das seitlich rausziehen nicht so einfach wie gedacht. Habt ihr dazu noch ein paar Tipps? Notfalls muss ich eben doch die Stoßstange abbauen, aber das wollte ich vermeiden, weil kein Platz die irgendwo zu lagern. Als Schrauberneuling brauch ich leider meist ungefähr doppelt so lange wie die Angaben im Forum, aber ich verbuche das unter Lerneffekt ;-) Danke schon mal & Grüße Christin
 
Zurück
Oben