fabikoe
Top-Mitglied
Moinsen,
Das vordere Motorlager wechselt ja jeder auch nur minimal begabte T5-Fahrer im Schlaf und es gibt jede Menge Wissen hier. Beim hinteren Lager sieht das schon anders aus bzw. habe ich nichts sehr Aufschlussreiches hier finden können. Daher habe ich meine Erfahrungen beim Wechseln als kurzen Bericht zusammengestellt.
A) Versuchsaufbau
Da man weit unters Auto kriechen muss, ist dessen Absicherung lebenswichtig!!! Nur Aufbocken mit einem Wagenheber geht gar nicht! Unterstellböcke, Auffahrkeile oder eine Hebebühne sind angesagt. Letztere würde alles sicherlich sehr vereinfachen.
B) Ausbauen
Hauptproblem ist die obere Zentralschraube (16mm). Diese ist derart eingebaut, dass sicherlich eine sehr lange Verlängerung hilfreich wäre. Ich habe zusammengesteckt, was ich hatte, bin aber nur auf ca. 56 cm gekommen, was zu kurz war. Zum Aus/Eindrehen der Schraube war das gut, aber nicht zum Lösen/Anziehen. OPTIMAL wäre sicherlich eine 70cm+ 1/2 Zoll-Verlängerung, ein Gelenk und eine kurze 16er Nuss.
Ich habe die Schraube mit einem 16er Ringschlüssel von der Seite/unten lösen können. Das ist sehr kraftaufwendig, aber möglich. Vorsicht: Dort sind allerlei Schläuche und Kabel vom DPF und Turbo nicht weit.
Die vier unteren Schrauben brauchen einen langen 10er Vielzahn-Bit und einen 13er Ringschlüssel. Diese Schrauben sind ebenfalls fummelig, aber gut zu bewältigen.
Das Lager ist ziemlich eingebaut. Um es herauszubekommen, muss man den Motor an der hinteren Drehmomentstütze etwas nach oben drücken, z.B. mit einem Wagenheber und einem Stück Holz. Dann lässt sich das Lager in einer Kippbewegung nach rechts und vorne entnehmen. Vorsicht: Dort sind Schläuche der Servolenkung in der Nähe.
C) Zusammenbauen
Das Einsetzten des Lagerbockes erfolgt vice versa. Ich habe zuerst die unteren Schrauben eingesteckt und mit den Muttern locker befestigt. Danach habe ich die Zentralraube angezogen, später die unteren Muttern.
Eigentlich wären die Schrauben zu erneuern. Das habe ich nicht gemacht, da ich an dieser Stelle das Risiko als eher gering einschätze. Ich habe Locktite genutzt. Dies muss aber jeder für sich entscheiden.
Drehmomente:
Siehe diese Ressource: 2012er 132kW Motor- und 7er-DSG-Lager - Schrauben und Anzug-Drehmomente
Danke @Worschtel!!
Logischerweise konnte ich die Zentralschraube nicht mit Drehmoment anziehen. Eigentlich braucht sie 50Nm + 90°. Ich habe sie mit dem Ringschlüssel so fest angeballert, wie es ging. Ich denke, dass das passt, da ich sie ja auch auf diese Weise lösen konnte. Eventuell frage ich nochmal meinen Schrauber, ob er sie mir nachzieht. Auch das sollte jeder selber wissen!
D) Fazit
Ob die Anleitung auch für Transporter gilt, die nicht den CAAB+5-Gang haben, weiß ich nicht.
- Zeitaufwand: 1,5h (mit mehr Erfahrung und Bühne geht das sicher viiiel schneller)
- Kosten fürs Lager: https://m.autodoc.de/febi-bilstein/7697587
-Schwierigkeit: leicht (aber fummelig)
Genießt die Sonne!
VG Fabian
Das vordere Motorlager wechselt ja jeder auch nur minimal begabte T5-Fahrer im Schlaf und es gibt jede Menge Wissen hier. Beim hinteren Lager sieht das schon anders aus bzw. habe ich nichts sehr Aufschlussreiches hier finden können. Daher habe ich meine Erfahrungen beim Wechseln als kurzen Bericht zusammengestellt.
A) Versuchsaufbau
Da man weit unters Auto kriechen muss, ist dessen Absicherung lebenswichtig!!! Nur Aufbocken mit einem Wagenheber geht gar nicht! Unterstellböcke, Auffahrkeile oder eine Hebebühne sind angesagt. Letztere würde alles sicherlich sehr vereinfachen.
B) Ausbauen
Hauptproblem ist die obere Zentralschraube (16mm). Diese ist derart eingebaut, dass sicherlich eine sehr lange Verlängerung hilfreich wäre. Ich habe zusammengesteckt, was ich hatte, bin aber nur auf ca. 56 cm gekommen, was zu kurz war. Zum Aus/Eindrehen der Schraube war das gut, aber nicht zum Lösen/Anziehen. OPTIMAL wäre sicherlich eine 70cm+ 1/2 Zoll-Verlängerung, ein Gelenk und eine kurze 16er Nuss.
Ich habe die Schraube mit einem 16er Ringschlüssel von der Seite/unten lösen können. Das ist sehr kraftaufwendig, aber möglich. Vorsicht: Dort sind allerlei Schläuche und Kabel vom DPF und Turbo nicht weit.
Die vier unteren Schrauben brauchen einen langen 10er Vielzahn-Bit und einen 13er Ringschlüssel. Diese Schrauben sind ebenfalls fummelig, aber gut zu bewältigen.
Das Lager ist ziemlich eingebaut. Um es herauszubekommen, muss man den Motor an der hinteren Drehmomentstütze etwas nach oben drücken, z.B. mit einem Wagenheber und einem Stück Holz. Dann lässt sich das Lager in einer Kippbewegung nach rechts und vorne entnehmen. Vorsicht: Dort sind Schläuche der Servolenkung in der Nähe.
C) Zusammenbauen
Das Einsetzten des Lagerbockes erfolgt vice versa. Ich habe zuerst die unteren Schrauben eingesteckt und mit den Muttern locker befestigt. Danach habe ich die Zentralraube angezogen, später die unteren Muttern.
Eigentlich wären die Schrauben zu erneuern. Das habe ich nicht gemacht, da ich an dieser Stelle das Risiko als eher gering einschätze. Ich habe Locktite genutzt. Dies muss aber jeder für sich entscheiden.
Drehmomente:
Siehe diese Ressource: 2012er 132kW Motor- und 7er-DSG-Lager - Schrauben und Anzug-Drehmomente
Danke @Worschtel!!
Logischerweise konnte ich die Zentralschraube nicht mit Drehmoment anziehen. Eigentlich braucht sie 50Nm + 90°. Ich habe sie mit dem Ringschlüssel so fest angeballert, wie es ging. Ich denke, dass das passt, da ich sie ja auch auf diese Weise lösen konnte. Eventuell frage ich nochmal meinen Schrauber, ob er sie mir nachzieht. Auch das sollte jeder selber wissen!
D) Fazit
Ob die Anleitung auch für Transporter gilt, die nicht den CAAB+5-Gang haben, weiß ich nicht.
- Zeitaufwand: 1,5h (mit mehr Erfahrung und Bühne geht das sicher viiiel schneller)
- Kosten fürs Lager: https://m.autodoc.de/febi-bilstein/7697587
-Schwierigkeit: leicht (aber fummelig)
Genießt die Sonne!
VG Fabian
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