Anleitung Motorlager hinten wechseln

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moinsen,
Das vordere Motorlager wechselt ja jeder auch nur minimal begabte T5-Fahrer im Schlaf und es gibt jede Menge Wissen hier. Beim hinteren Lager sieht das schon anders aus bzw. habe ich nichts sehr Aufschlussreiches hier finden können. Daher habe ich meine Erfahrungen beim Wechseln als kurzen Bericht zusammengestellt.

A) Versuchsaufbau
Da man weit unters Auto kriechen muss, ist dessen Absicherung lebenswichtig!!! Nur Aufbocken mit einem Wagenheber geht gar nicht! Unterstellböcke, Auffahrkeile oder eine Hebebühne sind angesagt. Letztere würde alles sicherlich sehr vereinfachen. 😊

B) Ausbauen
Hauptproblem ist die obere Zentralschraube (16mm). Diese ist derart eingebaut, dass sicherlich eine sehr lange Verlängerung hilfreich wäre. Ich habe zusammengesteckt, was ich hatte, bin aber nur auf ca. 56 cm gekommen, was zu kurz war. Zum Aus/Eindrehen der Schraube war das gut, aber nicht zum Lösen/Anziehen. OPTIMAL wäre sicherlich eine 70cm+ 1/2 Zoll-Verlängerung, ein Gelenk und eine kurze 16er Nuss.

Ich habe die Schraube mit einem 16er Ringschlüssel von der Seite/unten lösen können. Das ist sehr kraftaufwendig, aber möglich. Vorsicht: Dort sind allerlei Schläuche und Kabel vom DPF und Turbo nicht weit.

Die vier unteren Schrauben brauchen einen langen 10er Vielzahn-Bit und einen 13er Ringschlüssel. Diese Schrauben sind ebenfalls fummelig, aber gut zu bewältigen.

Das Lager ist ziemlich eingebaut. Um es herauszubekommen, muss man den Motor an der hinteren Drehmomentstütze etwas nach oben drücken, z.B. mit einem Wagenheber und einem Stück Holz. Dann lässt sich das Lager in einer Kippbewegung nach rechts und vorne entnehmen. Vorsicht: Dort sind Schläuche der Servolenkung in der Nähe.

C) Zusammenbauen
Das Einsetzten des Lagerbockes erfolgt vice versa. Ich habe zuerst die unteren Schrauben eingesteckt und mit den Muttern locker befestigt. Danach habe ich die Zentralraube angezogen, später die unteren Muttern.

Eigentlich wären die Schrauben zu erneuern. Das habe ich nicht gemacht, da ich an dieser Stelle das Risiko als eher gering einschätze. Ich habe Locktite genutzt. Dies muss aber jeder für sich entscheiden.

Drehmomente:
Siehe diese Ressource: 2012er 132kW Motor- und 7er-DSG-Lager - Schrauben und Anzug-Drehmomente
Danke @Worschtel!! 👌

Logischerweise konnte ich die Zentralschraube nicht mit Drehmoment anziehen. Eigentlich braucht sie 50Nm + 90°. Ich habe sie mit dem Ringschlüssel so fest angeballert, wie es ging. 🤯 Ich denke, dass das passt, da ich sie ja auch auf diese Weise lösen konnte. Eventuell frage ich nochmal meinen Schrauber, ob er sie mir nachzieht. Auch das sollte jeder selber wissen!

D) Fazit
Ob die Anleitung auch für Transporter gilt, die nicht den CAAB+5-Gang haben, weiß ich nicht. 😊🤷‍♂️

- Zeitaufwand: 1,5h (mit mehr Erfahrung und Bühne geht das sicher viiiel schneller)
- Kosten fürs Lager: https://m.autodoc.de/febi-bilstein/7697587
-Schwierigkeit: leicht (aber fummelig) 😇

Genießt die Sonne!
VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210228_152609.jpg
    IMG_20210228_152609.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_20210228_142647.jpg
    IMG_20210228_142647.jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_20210228_140751.jpg
    IMG_20210228_140751.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_20210228_140722.jpg
    IMG_20210228_140722.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_20210228_140531.jpg
    IMG_20210228_140531.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_20210228_140425.jpg
    IMG_20210228_140425.jpg
    159 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_20210228_134636_1.jpg
    IMG_20210228_134636_1.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_20210228_134641.jpg
    IMG_20210228_134641.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_20210228_134659.jpg
    IMG_20210228_134659.jpg
    169 KB · Aufrufe: 587
Ist mir bei den Biildern aufgefallen:
OPTIMAL wäre sicherlich eine 70cm+ 1/2 Zoll-Verlängerung, ein Gelenk und eine kurze 16er Nuss.
... und dazu noch etwas Klebeband/Isolierband um das Gelenk machen, dann knickt es nicht so einfach ist aber noch beweglich.

Irgendwann habe ich da auch mal ein Bild gemacht, nur wo 🙄 🙈
 
... und dazu noch etwas Klebeband/Isolierband um das Gelenk machen, dann knickt es nicht so einfach ist aber noch beweglich.
War nochmal für dich ein Bild machen...
IMG_20210228_180151.jpg
Geht natürlich mit allen Größen 😉
 
Edit zum 4Motion. Das Lager ist ein anderes obwohl es die gleiche Teilenummer hat.
Ich musste um das Lager auszubauen noch die Servoleitung (2 Schrauben am Achstrager) und den Stabi abbauen. Ich würde hier definitiv eine Hebebühne empfehlen. Die 4 Vielzahnschrauben habe ich mit einem langen Bit und Schlüssel gelöst. Das Lager habe ich Richtung Rad rausgeholt.
Ich empfehle hier auf jeden Fall 2 Leute.
 
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie man das Motorlager vorne rechts wechselt. Im Internet fällt auch manchmal der Begriff „Hydrolager“. Anbei habe ich mal eine Explosionsansicht beigefügt. Es handelt sich um Teil Nummer 16.
Die Suchfunktion hat leider keine Ergebnisse zu diesem Thema erzielt. Kann mir da jemand weiterhelfen?!:help:
 

Anhänge

  • 4F7ACC24-D938-437F-BB23-D5C48E2B2E83.jpeg
    4F7ACC24-D938-437F-BB23-D5C48E2B2E83.jpeg
    290,3 KB · Aufrufe: 219
  • Luftfiltergehäuse komplett demontieren
  • Motor abfangen - Entweder Abfangeinrichtung, Kran, oder zur Not auch Wagenheber mit Holz unter die Ölwanne- hier aber Vorsicht!
  • Vordere und hintere Drehmomentstütze lösen
  • Motorlager (Teile 16) wie gewünscht demontieren
  • zur Neumontage sind gem. VW neue Schrauben zu verwenden, darüber hinaus gibt es eine Anzugsreihenfolge der Schrauben bzw. der Aufhängungen - die Schraube der hinteren Drehmomentstütze ist als vorletzte Schraube und diejenige der vorderen Stütze als letztes anzuziehen (Drehmoment und Winkelanzug beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vordere und hintere Drehmomentstütze
Vorab danke für die schnelle Rückmeldung.Meinst du mit Drehmomentstütze die Motorhalterung vorne, die mit fünf Schrauben an dem Aggregatträger montiert ist und ich abmontieren muss, im bspw. die Servopumpe zu wechseln?
Wenn ja dann weiß ich was du meinst, aber wo gibt es eine hintere Motorhalterung?
Oder liege ich da voll auf dem Holzweg?😬
 
Moinsen,
es gibt insgesamt vier Motorlager. Das vordere sitzt direkt hinterm Kühler. Das hintere ist so ein Lagerbock über dem Lenkgetriebe. Beide haben eine Zentralschraube. Davon spricht Nendoro.

Zum Lösen des vorderen ist die Zentralschraube seitlich zwischen Drehmomentstütze und Lager zu lösen. Beim hinteren Lager ist die Schraube von oben zugänglich.


VG Fabian
 
Alles klar. Wenn du damit die Motorlager meinst, weiß ich Bescheid:)
Danke für die schnelle Hilfe
 
Wenn du damit die Motorlager meinst, weiß ich Bescheid

Moinsen,
Also wenn das eine Frage war, peile ich sie nicht.😂 Du, Nendoro und ich sprechen von den selben Dingern. Du hast die ja auch selber sehr gut recherchiert mittels deiner Zeichnung. Laut der musst du zusätzlich die Schrauben 3 + 12 lösen. Das schrieb Nendoro in seiner Anleitung.

Die fraglichen Motorlager sind übrigens Nr 4+9 in der Zeichnung.

VG Fabian 😇
 
Jetzt habe ich hier voll für Verwirrung gesorgt 😂. Ich habe mich nur gefragt, was Nendoro mit den vorderen und hinteren Drehmomentstützen meint. Aber jetzt haben wir ja die Antwort.
Gemeint sind die beiden Zentralschrauben in den Motorlager.
 
Gemeint sind die beiden Zentralschrauben in den Motorlager.

Moinsen,
Nö. Die Drehmomentstützen sind die Nummern 1 und 6 auf der Zeichnung. Die Stützen den Motor über die Motorlager gegen die Karosse ab.😉

VG Fabian
 
Jetzt habe ich es geschnallt 👍
Finde den Begriff „Motorhalterung„ trotzdem besser ;)
 
Hallo zusammen,

hat hier wer schon mal das linke, getriebeseitige Motorlager gewechselt und kann das Vorgehen in Arbeitsschritten beschreiben?

danke und Gruß
 
Für welche Waschmaschine?

Grüße zurück
Jochen
 
Hallo Koggi und schön dass du den Weg ins Board der Busbekloppten gefunden hast. 🤪

Bitte für "Spezielle Fragen" IMMER das Profil ausfüllen!


Du glaubst nicht wie unterschiedlich die Busse innerhalb eines Modelljahres sein können. 😳🤦‍♂️

Wenn du wieder mal nach was suchst und oben mit der Lupe nix findest, dann versuche es mal mit der ...

Mit "Motorlager links wechseln" gibt es 94 Ergebnisse, wobei aber aber sehr viel über die anderen Lager stehen, nur nicht über das linke. 😳🤦‍♂️

Du kannst aber Glück haben und @fabikoe erzählt dir mehr. Das aber dann in dem Tröd wo er seinen Wechsel sogar mit Bildern beschrieben hat ...

Hoffe das hilft dir für's erste - Jetzt aber bitte noch Profil ausfüllen!!! 🙏
(... sonst bekommst du wirklich noch Anleitungen für Waschmaschinen 😆🤪 )
 
Danke Dir. Das Profil habe ich währenddessen schon ausgefüllt und ergänzt. Danke
 
Zurück
Oben