Anleitung =>Scheinwerfer wechseln am T5-Multivan

Hallo Enrico, meine sind jetzt fünf Jahre drin und sehen noch sehr gut aus. Viel Erfolg!
 
Ich habe auch die Depo eingebaut und bin sehr zu Frieden damit.
 
Hallo Enrico,
Was soll ich sagen, die Scheinwerfer funktionieren immer noch tadellos.
Grüße!
 
Werden die auch nicht milchig? Das war auch so ein Argument der „Kritiker“. Aber selbst wenn. Den Milchfilm kann man hervorragend wegschleifen. Das habe ich auch schon gemacht und funktioniert einwandfrei.
 
Bei mir schwächelt gerade der rechte etwas...
IMG_20210622_175315.jpg IMG_20210622_175335.jpg

Leichte Risse und die Oberfläche sieht komo aus.

Der linke ist ok
IMG_20210622_175346.jpg


Werde da mal mit schleifen/polieren sowie UV-beständige Lack versuchen, ihn wieder flott zu bekommen.

Immerhin soll er ja noch zum TÜV (wenn denn die LiMa erledigt ist 🙈 )
 
Ich habe gestern meinen MV auf Dectane DLite umgerüstet. Zum obigen PDF hätte ich daher folgende Anmerkungen:
- Kühlergrill kann dran bleiben
- Unterbodenschutz kann dran bleiben
- sind die Schrauben vom Stoßfänger und im Radkasten wie beschrieben gelöst, kann der Scheinwerfer mit etwas Nachdruck aber ohne Risiko herausgenommen werden.

Die Daylite konnte ich völlig problemlos einsetzen, bei Originalscheinwerfern ist der Platz wie beim Ausbau wohl wieder sehr begrenzt.

Gruss
Hey, nur als Rückmeldung für weitere Scheinwerfergeschädigte. Bei mir hat es auch so geklappt.
Gruß Ben
 
Hallo, da ich derzeit die Front sowieso runter habe, habe ich mir nun einen Satz Depo Klarglas Scheinwerfer bestellt.

Ich bin mal gespannt, wie es dann aussieht.

Habe die unten verlinkten bestellt, hoffe nicht in die falsche Schüssel gegriffen zu haben.

Gibt es eine Anleitung zum Wechseln der Scheinwerfer, insbesondere der Übernahme der Fassungen aus der Alten?

Die Suchfunktion brachte mir keine Arbeitsanleitung hervor.

 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung steht drin, dass man beim Blinker und beim Standlicht die alten Fassungen verwenden müsse. Das steht bei den meisten Austausch-Scheinwerfern. Jetzt weiß ich nicht, was damit gemeint ist. Muss ich da was umbauen vor dem Einbau?
 
Das ist die selbe Vorgehensweise wie beim Leuchtmittelwechsel, also kein Problem.
Gruss
 
In der Beschreibung steht drin, dass man beim Blinker und beim Standlicht die alten Fassungen verwenden müsse. Das steht bei den meisten Austausch-Scheinwerfern. Jetzt weiß ich nicht, was damit gemeint ist. Muss ich da was umbauen vor dem Einbau?
Bau die alten aus, tausche die Leuchtmittel und deine Frage wird sich erledigt haben. 👍 🤷‍♂️ 🤪

ABER! Leuchtmittel vor dem Einbau der neuen einsetzen - sonst darfst du dir später erst Handgelenk- und Finger brechen lassen, um da dran zu kommen 😲🤦‍♂️🤪
 
Neue Scheinwerfer sind drin. Sieht schick aus.. Schwarze Scheinwerfer beim schwarzen T5.1.

Aber der Blinker auf der Fahrerseite geht nicht. Die Birne ist in Ordnung.

Das gleiche Problem hatte ich zunächst auch auf der anderen Seite. Die Drehfassung des Blinkers einmal raus und wieder rein half.

Auf der Fahrerseite aber nicht. Weiß nicht woran es liegen könnte.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Wenn die Birne ganz sicher ok ist (kann man ja auf der anderen Seite testen) und die Fassung sitzt - sind die Steckverbindungen richtig drinnen, bzw liegen denn auch 12V an?

Hattest du die Schürze komplett ab und auch die Stecker auf BF-Seite?
Vlt dort oder am Scheinwerfer Problem an den Pins im Stecker.
 
Probier mal die Fassungen untereinander zu tauschen.
Ich hoffe nicht erst alles zusammengebaut umd dann erst getestet :uuups: :D.
Gruss
 
Ist schon wieder alles dran. Den einen Blinker hatte ich beim Test vor dem Zusammenbau leider nicht bemerkt. Aber der Fassungstausch ist ne gute Idee.
 
Problem gelöst. Die Fassung etwas weniger drehen war die Lösung. Anscheinend war der Kontaktpunkt zwischen der Fassung und der Leitung etwas früher als die Drehung der Fassung noch zu ließ. Ich hatte es maximal möglich gedreht.
 
Tach zusammen, Tolle Anleitung vielen Dank.
Darf ich fragen welche Austausch Scheinwerfer ihr für den T5 Multivan 2009 empfehlt ?
MfG pete
 
Am besten welche, die dem Original am nächsten kommen. Aus eigener Erfahrung auf keinen Fall irgend so einen Quatsch mit Linse. Die schluckt viel zu viel Licht von der H7 oder H1, je nachdem, was dahinter steckt. Da einzige, was die gut können, ist eine scharfe Hell-/Dunkel-Grenze.
 
Hi, die Schweinwerfder sind für einen 2009 Multivan. Es sind van Wezel geworden, nur paßt die Leuchtweite noch nicht.
LG pete
 
Zurück
Oben